Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Hallo, update von meiner Seite:

Fahrzeug MYP, BJ 09.09.2022, KM Stand: 6700km

Bereits nach 1000km hatte ich das Gefühl, dass es etwas mit der Lenkung nicht stimmt.
Der erste Service Termin Ende September zu dem Thema in Leipzig hatte keine Lösung gebracht bzw. konnte nicht nachvollzogen werden. Dachte mit dem Räderwechsel ggf. Spurvermessung würde das Problem beheben.

Dann im Forum das Thema gefunden und sofort einen Termin Ende November in Hannover gemacht. Das Fahrzeug hatte den Scroll Rad Effekt und ich hatte massive Probleme die Spur zu halten. Resultat: Fehler erkannt → warten auf Softwareupdate

Am nächsten Tag die Tesla DTL Hotline angerufen und mich ausgelassen…

Direkt nächsten Termin Anfang Dezember in Magdeburg gemacht. Problem geschildert, auf Probefahrt bestanden und der Mechaniker hat es wieder nachvollziehen können. Er hatte dann auch wieder gesagt, dass das Problem mit einem Update behoben wird. Zwischenzeitlich natürlich 2 Software Updates erhalten welche keine Besserung gebracht haben. Der Kollege in Hannover hatte ja 2022.44.xx genannt.

Das habe ich dann nicht akzeptiert und er ist zu seinem Vorgesetzten.
Naja, Ergebnis war, dass ich ein neues Lenkgetriebe vor ca. 2 Wochen bekommen habe (1044831-00-H).

Der wirklich sicherheitsrelevante Mangel, das pendeln und kurvenverhalten ist komplett weg und er fährt jetzt wie er soll.

Bei Rückfahrt ist mir jedoch sofort aufgefallen, dass die Lenkung in niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 10km/h schwerer als zuvor geht. Das hat sich jetzt aber innerhalb der letzten 1000km immer weiter verbessert. Damit kann ich wohl erstmal leben, werde es aber Anfang Januar nochmal ansprechen.

Heute dann auf der Autobahn bei ca. 100km/h hatte ich das Gefühl meine Unterbodenverkleidung fliegt gleich weg. Ich war gerade in Leipzig und bin zum SEC.
Schrauben waren nicht richtig angezogen, obwohl der Mechaniker beim Lenkgetriebetausch genau das mir bestätigt hatte. Weiterhin sind beide Radhausverkleidungen nicht sauber eingebaut.

Also Qualitätssicherung sieht anders aus. Bin jedoch froh das Magdeburg mir den Schaden am Lenkgetriebe behoben hat.

Mit der schwergängigen Lenkung scheint ein Problem in Magdeburg zu sein? Ich weiß nicht…

Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, aber dieser Service und das klein reden der Mängel mit der Lenkung geht gar nicht. Wenn sich hier nichts merklich verbessert, dann war es auf jeden Fall der letzte Tesla.

Drücke allen betroffenen die Daumen und ich hoffe für mich, dass die Wärmepumpe durchhält. :face_with_peeking_eye:

7 „Gefällt mir“
  1. Wir sind doch beim Thema Lenkung nicht Heizung.
  2. Der Termin für das Software Update wurde in diesem Thread schon viele Male kommuniziert. Es wird voraussichtlich das Update 2/2023 sein, was wohl in der ersten Januarhälfte erscheinen wird.

Ich verstehe ja, dass es speziell bei niedrigen Temperaturen nicht angenehm ist, mit diesem Problem zu fahren. Aber diese Temperaturen haben wir jetzt im Deutschland nicht. Wenn es dann zb Ende Januar immer noch keine Abhilfe gibt, würde ich natürlich auch aktiv werden (aber erstmal ohne Anwalt, ich habe aber auch keine Rechtschutz).

Würde das einer der Althersteller veranstalten, das hätte schon mehrfach auf der 1. Seite der B…d Zeitung gestanden

2 „Gefällt mir“

Es häuft sich grad einiges und immer heißt es „Software-Update“…fragt sich nur wann - und ein fader Beigeschmack bleibt, selbst wenn etwas „gelöst“ wird dadurch. Ich ertappe mich immer mehr zu glauben, dass dabei nur das eigentliche Problem verschleiert wird aber das reale Problem bleibt.

Meine Vermutung ist, dass zu viele Hardware-Varianten mittlerweile unterwegs sind und Tesla das langsam nicht mehr in den Griff bekommt.
Ich selbst würde mir derzeit auch keinen mehr kaufen, obwohl ich M3/MY immer noch genial finde.

Bin gespannt, wie das bei AT-Zimmermann ausgeht und ob man dadurch mehr Klarheit bekommt irgendwann was beim Problem der Schwergängigkeit die Ursache ist.

Hat der nicht was gesagt von verspannter Verschraubung auf einem Teller?

Du kennst einfach Tesla nicht… Ich kann dir aus eigener Erfahrung sage, dass sie dir so eiskalt ins Gesicht lügen, dass alles vorbei ist. Mein Model 3 heizt (wie bei vielen anderen vor Facelift) den Fußraum bei Kälte auf 50 Grad auf… Auf das angebliche Update warte ich seit Dezember 2019, also ziemlich genau 3 Jahre. Ohne Rechtsschutz würde ich nie wieder einen Tesla kaufen, alles Verzögerungstaktik um über die 6 Monate Gewährleistung zu kommen (dann Beweislastumkehr, viel Spass). Wenn ich einen neuen bekomme, würde ich bei jedem Mangel, der nicht innerhalb der ersten 14 Tage behoben ist sofort widerrufen und denen die Kiste wieder auf den Hof stellen, ansonsten nur Anwalt, anders hast du keine Chance bei dem Laden… Aber leider sind die Autos halt geil…

Wenn dich Details interessieren:

2 „Gefällt mir“

Mir kommt es vor, dass Du TESLA Mitarbeiter bist, so wie Du die Kommentare schreibst.
Diese Temperaturen, dass das Problem auftritt, haben wir sehr wohl in Deutschland.

Der Termin für das Update wird hier im Thread komminiziert, das stimmt.
Doch wenn selbst 5 verschiedene Leute bei TESLA nicht wissen, wann das Update kommt, dann traue ich auch niemandem hier im Forum wenn er sagt dass es „vielleicht“ das 2/2023er Update ist, das Abhilfe schaffen soll.
Also mache ich Druck, aber diesmal auf meine Weise, wenn nötig auch mit Rechtsbeistand !

Soweit ich mich erinnere nur eine Vermutung…auseinandergenommen haben sie ja nichts bisher.

Hallo zusammen,
mein MYP (gebaut am 07.07.22, aktuell 11.300km) hat es auch erwischt. Ab ca. 100 km/h wird’s ziemlich unangenehm beim Lenken. Macht absolut keinen Spaß mehr beim Fahren.
Ich konnte heute jedoch auf einer längeren Autobahnetappe folgendes beobachten: Während des Ladens führte ich eine Kalibrierung der Lenkung und des Sitzes durch. Diese wurde auch physisch durchgeführt jedoch erscheint die Meldung, dass die Kalibrierung nicht erfolgreich war. Die ersten ca. 5 km nach dem Laden fuhr sich das Auto wieder wie am ersten Tag - sprich mit einer perfekten Lenkung. Leider war der Spaß von kurzer Dauer und das Fahrgefühl verschlimmerte sich wieder relativ schnell. Beim nächsten Laden habe ich exakt das gleiche nochmals versucht und wieder war die Lenkung für ein paar KM top. Werde morgen versuchen einen entsprechenden Service Termin in Ulm zu buchen. So wie ich hier aber gelesen habe, steht die Chance auf ein neues Lenkgetriebe in Ulm nicht gut. Das MYP ist wirklich ein tolles Auto, aber das Lenkproblem trübt das Gesamtbild schon deutlich.

2 „Gefällt mir“

Nö, hätte mir das mit BMW und VAG bei selbigen Problemen gewünscht. Ist aber nie geschehen…leider.
Da musste ich mir selber helfen, so wie es viele hier nun auch versuchen.

2 „Gefällt mir“

2500 für ein neues Lenksystem ist billiger als ein Anwalt

Worauf beruht denn nun diese Weisheit?

Könnte bitte einer der Scrollrad betroffenen kurz beschreiben ob die Lenkung anfangs nur über den Mittelpunkt des Lenkrades schwer ging und es schwer war die Spur zu halten und es dann schlimmer geworden ist?
Ich verstehe das mit Scrollrad nämlich nicht zu 100%.
Macht das Phänomen bei euch Geräusche oder ist es nur gefühlt dass es rastenartig reagiert?

Ich frage deshalb da mein 09/22er M3 LR seit Beginn eine echt miese Lenkung hat.
Spurhalten auf der Autobahn war schwierig und es muss sehr oft korrigiert werden.(Spur wurde auch schon eingestellt aber keine Besserung).

Am schlimmsten ist es dann bei Spurwechseln, Lenkung stellt sich nicht immer gerade und ich hatte schon ein paarmal die Situation dass das Fahrzeug nur durch beherztes eingreifen meinerseits dazu bewegt werden konnte nicht die Spur zu verlassen.
Auch sind die Lenkrad Modis alle irgendwie gleich…
Klingt nach einem anderen Phänomen als Scrollrad, aber trotzdem gefährlich und anstrengend…es tritt auch bei +12Grad auf…

Danke schon Mal für kurze Erläuterung.

Falsch geraten. Ich bin Tesla Käufer und Tesla Fahrer aber kein Mitarbeiter dort. Beruflich habe ich aber ebenfalls sehr viel mit dem Umgang von komplizierter Technik zu tun und weiß aus Erfahrung, dass diese auch trotz höchster und teurer Qualität manchmal nicht funktioniert. Die riesige und bekannte Firma bei der ich arbeite, würde da aber niemals gleich einen Anwalt einschalten sondern lieber geduldig auf die Behebung der Mängel warten. Trotzdem wünsche ich denjenigen, die gegen Tesla anwaltlich vorgehen viel Erfolg. Ich habe da lieber etwas Geduld. Auf den Stress hab ich überhaupt keine Lust.

2 „Gefällt mir“

Du hast bei einer Rasterlenkung (Scrollrad) durchgängig kleine Raster die du überwinden musst. Die Raster sind nicht lenkbar. Du kannst nur in ca. 2 Grad Stufen/Schritten lenken. Die Raster sind bei Kälte immer schwerer zu überwinden. Das Lenkrad geht je nach Temperatur auch nicht mehr in den Geradeauslauf zurück. Bei mir ist die Lenkung ab ca 15 Grad Außentemperatur nahezu unauffällig, da die Raster nicht zu überwinden sind. Das Lenken in Stufen bleibt bei mir. Du fährst wie besoffen, mit ständigen Lenkkorrekturen, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

4 „Gefällt mir“

Dank dir vielmals, das macht es für mich verständlicher.
Sieht damit so aus als wenn ich zumindest davon nicht betroffen bin.

Die andere Thematik mit schwergängig denke ich ist dann was anderes wird aber auch hier stellenweise diskutiert und klingt nach dem Problem 1, das mit sw Update gelöst werden könnte.

Bitte zwischen Strafrecht und Zivilrecht, was bei einem Mangel zur Anwendung kommt, unterscheiden.

3 „Gefällt mir“

Es ist ungewöhnlich, wie diese Diskussion von einem technischen Problem mit einer klaren Lösung zu bizarren Anwälten und einem Rechtsschutz ohne Lösung führte …

Jeder, der dieses technische Problem hat und Sicherheitsbedenken hat, kann dies dokumentieren und beheben lassen. Sie haben sogar die Wahl, es selbst zu bezahlen und dann das Geld zurück zu bekommen. über Anwälte zu sprechen, wird nichts lösen, um Sie sicherer zu machen, weil ich sicher bin, dass Sie immer noch das Auto benutzen, um zu Ihrem Anwalt zu fahren

Es ist ungewöhnlich, selbst hier, dass jemand so viel Unsinn verzapft.

„Die Lösung“ kommt vielleicht, irgendwann, 2 Weeks… ob sie dann so klar ist, bleibt abzuwarten.

Und Dein Tipp, erst zu bezahlen und es sich dann von Tesla wieder zu holen, ohne Anwalt… :rofl:

Nenn mir nur einen Grund, warum der Kunde bezahlen soll?

Nicht, dass man eine Straftat begeht… :wink:

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich