Probleme mit Over-the-Air-Updates bei ID.3 und Tesla

Fortsetzung der Diskussion von Volkswagen ID.3:

Ich hab das Mal ausgelagert, weil es ja im allergrößten Teil Deines Postings nicht um den ID.3 geht sondern um Tesla.

Wie hoch ist der Rabatt denn, ich dachte die 1st Edition kostet mehr als später das Basismodell, hab mich aber nie näher mit der Preisstruktur des ID.3 beschäftigt.

WLAN ist auch eine Übertragung über Funk, also „over the air“. Was meinst Du mit Kosten abwälzen. Ich zahle monatlich knapp 10€ für die Datenverbindung unseres Model S. Das war bei Bestellung klar, dass die Kosten nach dem im Kaufpreis Inkludierten Zeitraum anfallen.

Hast Du überprüft ob das WLAN in einem von deinem Auto unterstützten Frequenzband und Kanal sendet? Ich weiß nicht welche das beim M3 sind, aber das sollte in der Doku zum Auto drinstehen.

Wenn das nicht das Problem ist, dann würde ich mal eine Meldung über die App machen und einen Servicetermin machen. Wenn Du Ranger auswählst, kommt der Service sogar bei Dir vorbei.

Das hat mit dem ID.3 genau nix zu tun, deshalb hab ich die Antwort mal ausgegliedert. Hier können wir gerne darüber diskutieren.

Ich denke die Probleme, die Du mit OTA hast liegen entweder an einem Defekt an Deinem Auto oder an einer unpassenden Konfiguration Deines WLAN und lassen Sich nicht auf Teslas OTA generalisieren.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Just my2 …

Tatsache 1: Die OTA-updates bei Tesla funktionieren

Tatsache 2: Die OTA-updates bei VW funktionieren derzeit noch nicht.

Und wenn sie nach dem Werkstattbesuch im nächsten Jahr funktionieren,
dann lass ich mich überraschen, ob es die komplette SW abdeckt oder nur Teilbereiche.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Tesla macht jetzt schon FoTA. Das wird VW in den nächsten 10 Jahren nicht machen. :stuck_out_tongue:
Ohne FoTA muss man immer wieder mal in die Werkstatt …

Was macht der Titel eigentlich für einen Sinn da ID3 und Tesla in einem Thread zu vereinigen? Der eine kann noch nicht und will. Der andere kann.

@siggy, wir denken voraus! Denn die Hoffnung stirbt zuletzt! :grin:

Gruß

Das musst Du glaube ich die Leute fragen, die im ID.3-Thread das Thema Over-the-Air-Updates Tesla vs. VW diskutieren mussten. Ich hab lediglich einen Blitzableiter gebaut, damit die Überschüssige Energie sich außerhalb des ID.3-Thredas im Off-Topic-Bereich des Forums entlädt …

Gruß Mathie

4 „Gefällt mir“

… und damit drüben beim ID3 nicht dichtgemacht wird. :blush:

gruß

Kann jemand den Titel ändern? Probleme mit OTA-Updates bei Tesla wären mir nämlich völlig neu!? @moderatoren

2 „Gefällt mir“

Nun, der Poster, der im ID.3-Thread über die Probleme bei seinem Tesla gejammert hat, scheint ein Problem mit OTA-Updates zu haben. Ob das jetzt ein Defekt bei seinem Auto ist oder ein Layer-8-Problem, sei mal dahingestellt.

Wenn Du einen besseren Threadtitel hast, immer her damit, ändere ich gerne.

Gruß Mathie

Sorry ich verstehe den Thread hier nicht. Auslagern ist gut aber es kommt nicht rüber was der Post-Ersteller ursprünglich bemängelt hatte. Der ID.3 macht keine OTA-Updates - von daher gibts hier auch nichts diesbezüglich zu diskutieren :smiley:

Zu seinem Problem

Scheinbar muss er „Tethern“ also einen eigenen Hotspot machen damit der Tesla Updates erhält. Die Updates kommen halt nur per WLAN und das Model 3 hat so richtig schlechten WLAN-Empfang. Denke nichts wobei wir ihm helfen können.

Das Thema würde ich nennen „Probleme mit Over-the-Air-Updates bei meinem Tesla“ und fertig.

Ehrlich gesagt habt ihr den Punkt nicht verstanden, und dann reflexartig die gleiche Gebetsmühle ausgepackt.

Der ID.3 macht - wie andere Hersteller auch - die Updates über Mobilfunk (wenn sie denn mal laufen). Nicht alternativlos über WLAN.
Dass es bei WLAN zu Problemen kommen kann, habe ich beschrieben. Dass das Model 3 einen grottigen Empfang hat ist bei mir nicht spezifisch und beim Service Center bestens bekannt. Ehrlich gesagt hab ich auch genug von der SeC-Abzocke. Auf eine 50€-Diagnose mit dem Ergebnis „bei uns geht’s ja - keine Garantie!“ kann ich gerne verzichten. Viele Grüße an das Tesla-SeC in Nürnberg, mit dem jeder Kontakt (nein, steht nicht alles online!) ein Grund mehr ist, von Tesla Abstand zu nehmen.

Aber wenn ihr so genau wissen wollt, dass das ja ganz sicher ein technisches Problem oder ein Layer8-Problem ist - Leute, schon mal dran gedacht, dass der Use-Case „Update über WLAN“ aus anderen Gründen nicht praktikabel sein KÖNNTE?
Mein Auto parkt in einer Garage. Einer Fertiggarage um genauer zu sein - 2,4 und 5 GHz schirmt die schon ziemlich gut ab. Dazu ist der Empfang durch die Distanz vom Router schon relativ hoch - denn die Garage ist am Anderen Ende des Hauses. Auch der Extender mit mittelmäßiger Leistung bekommt da kein Signal an der Stelle. Das Smartphone eben schon, eben einen verdammt guten Prozessor und Antennen hat. Also das Gegenteil von dem, was Tesla bietet.
Und mit dieser Wohn-und-Park-Situation bin ich jetzt nicht gerade alleine. Jede Tiefgarage hat ein ähnliches „Problem“. PowerLAN tut übrigens auch nicht. Ich hab zwar die Wallbox drin, aber das Signal vom PowerLAN-Adapter ist zu schwach um auf die Distanz noch irgendwas brauchbares raus zu bekommen.

Diese Situation ändert sich demnächst umzugsbedingt, wo ich mir dann auch die „Updatestation“ in der Garage einrichten kann. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder. Genauer gesagt: Die wenigsten. Und da ist die Variante „Mobilfunk“ oder „USB-Stick“ eben die praktikable. Aber nicht verfügbar, weil man bei Tesla mit der Meinung rumrennt, dass man sich eben die Kunden aussuchen kann. Das denke ich mir nicht aus, das sagen die Mitarbeiter offen.

Klar, aber nicht so wie Du es geschildert hast, Smartphone voller Empfang und Tesla nix.

Welches Smartphone soll das denn sein, dass es vollen Empfang meldet, wo der Tesla kein Netz sieht?

Das ist nicht richtig, die Updates kommen irgendwann auch über Mobilfunk, selbst schon erlebt, als mein MS urlaubsbedingt länger nicht im WLAN war!

Gruß Mathie

5 „Gefällt mir“

Meine Elektra war seit 1,5 Jahren nicht im WLAN. Alle Updates habe ich direkt nach Erscheinen des gelben Pfeils als Hinweis auf ein neu verfügbares Update übers Handy mit Hotspot gestartet.
Ich verstehe das Problem wohl nicht.

7 „Gefällt mir“

Also bei mir in der App steht jetzt laden geplant, zur Abfahrt bereit um …,
müsste bei Dir auch so sein…

Das kann doch nicht so schwer sein…

Richte dein Smartphone als Hotspot ein, verbinde den Tesla. Du kann das Update dann auch während der Fahrt runterladen. Muss nur das WLAN im Auto wieder einschalten nachdem du auf D geschaltet hast.

Es gibt im Forum genug Anleitungen wie das WLAN einzurichten ist.

1 „Gefällt mir“

Zum Fernsehschauen von Zattoo auf dem Tablet mittels WLAN verwende ich auf dem Smartphone ebenfalls einen Hotspot, weil es mit Bluetooth-Tethering zu Unterbrüchen kam.

So kann ich auch überall mein unlimitiertes Mobil-Abo ausnutzen. :wink:

Das macht er doch, findet es nur unmöglich, dass er damit für Tesla die Verbindungskosten übernimmt…

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Deine versuchte Verniedlichung ändert nichts an der Tatsache, daß das OTA bei Tesla seit über 8 Jahren quasi fehlerfrei funktioniert und unfassbar viele theoretische Werkstattaufenthalte, die es nur bei den Klassischen gegeben hätte, erspart hat.

Doch, OTAs sind extremst wirklich. Ich hab noch nie ein OTA unwirklich gemacht, und das passiert alle 3-4 Wochen :wink:
Ich kenne einen M3P Fahrer, der wohnt im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses, und sein Stellplatz ist irgendwo vor dem Gebäude. Da klappen die Updates über Wlan auch immer. Warum auch nicht? Ist ja auch nicht so, daß die Millionen andere Tesla-Fahrer alle nicht wissen, wie sie OTA-Updates kriegen. Wenn es lange kein Wlan gibt, dann zieht sich der Tesla das halt über 3G/4G. Geht immer noch schneller als zum Händler zu fahren :slight_smile:

Ist das ernstgemeint? Du fährst lieber jeden Monat zum VW-Händler, damit dort Dein Auto an ein ODB2 oder was auch immer Ding geschlossen wird und dann stundenlang die 100 verschiedenen Steuergeräte geupdatet werden, als daß Du die Karre nachts vor dem Haus/dem Stellplatz/der Garage/bzw. irgendwann im Freien auch per UMTS/4G (ja, es gibt so einen Timeout by Tesla) updaten läßt mit 0 Minuten extra Zeitaufwand?

Wo Du VW als Vergleich erwähnst wär ich mit dem Begriff „Bug-Party“ mal ganz ganz vorsichtig und leise :rofl: Sowas wie beim ID.3 ist im Automobilsektor aktuell einmalig in Sachen Bugs. Aber wenn Du auf Bug-Parties stehst, dann nur zu :wink:

Wenn ein Hotsport bzw. Repeater in der Nähe ist, dann klappt das auch beim Model 3, es sei denn, es hat einen Defekt, oder das Wlan ist wirklich grenzwertig zu schwach. Ist ja nicht so, daß Wlan im Jahre 2020 irgendwas neues Rocket-Science-mässiges ist und Tesla das neu erfinden mußte, um es in die Autos zu bauen.
Dein Model 3 scheint allerdings ein funktionierendes Wlan-Modul zu haben, weil es mit Deinem Handy via Tethering kommunizieren kann.

Was war denn das Fehlerbild?

  • hat der Tesla gemeldet, daß ein neues Update verfügbar ist, und der Wagen ins Wlan muß, damit er sich das downloaded?
  • hast Du den Wagen dann ins Wlan gestellt?
  • hat das dann nicht funktioniert, und Du hast mit dem Handy das versucht über Tethering?
  • und dann ging es, aber hat 3 Stunden gedauert?

Wieviel Balken hast Du auf dem Handy, wieviele Balken hast Du im Tesla?

  • Wenn Dein Handy 4 zeigt, der Tesla nur einen oder gar keinen, dann stimmt da was nicht.
  • Wenn Dein Handy 1 zeigt und der Tesla keinen, dann ist das Wlan einfach zu schwach

Nee, selbst wenn der Tesla-Fahrer es nicht schafft, vor seiner Unterkunft Wlan zu haben, dann kennt der entweder einen anderen Hotspot im Ort, oder er wartet, bis das Update via 3G/4G kommt. OTA damit zu dramatisieren, daß man dicke Investitionen tätigen muß, Leerrohre für CAT7 verlegt usw. ist nicht wirklich guter Stil, oder? Wir haben 2020… :roll_eyes:
Porsche hat sich mit seinem albernen Marketing-Gebrabbel über „Sie müssen leider doch noch in die Werkstatt kommen, weil für das Update eine Highspeed-Verbindung gebraucht wird“ überall lächerlich gemacht, täuschen konnten sie damit aber längst nicht alle mehr.

Warum bringst Du ein dermaßen blödes Argument? Damit machst Du Dich doch nur völlig unglaubwürdig. Updates können immer zeitlich geplant, z.B. über Nacht gemacht werden. Mit so einer Erwähnung zeigst Du eigentlich nur, daß Du nach irgendwelchen Strohhalmen suchst, warum Teslas OTA-Updates schlechter sind als Werkstattbesuche bei den Klassischen.

Mal abgesehen davon: Man kann auch während eines Updates ins Auto rein und raus :wink: :smile:

9 „Gefällt mir“

Versucht nicht mit jemandem zu diskutieren, der gar nicht diskutieren will, sondern nur seine verschrobenen und konstruierten Argumente los werden will - bringt doch nichts.
Die Fakten liegen auf dem Tisch und der Rest ist Ansichtssache.

6 „Gefällt mir“

Willkommen im Fanboy-Forum. Sachlich diskutieren geht nicht, weil sich die ganze Zeit jemand auf den Schlips getreten fühlt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde ihn ignorieren.

Das habe ich NICHT behauptet und das will ich nicht behaupten.

Fahrt mal eurer Beleidigungslevel beim leisesten Anflug von Kritik herunter:
Sämtliche Dinge, die du in diesem Kontext siehst, werde ich ignorieren. Ich finde OTA eine prima Sache. Ich finde es toll, dass Tesla das tut. Ich finde es gut, das andere nachziehen. Ich finde Lästereien daneben, immerhin ist genau das die Bestätigung für den Tesla-Weg. Aber es gibt einiges an Potenzial.

Erstmal: Natürlich kann ich ein Update planen. Wenn mir was dazwischen kommt, und ob ich nur was im Auto vergessen habe, ist NICHT planbar. Zum Glück (!!!) hat Tesla dieses Verhalten OTA (!!!) gefixt. Man kann mittlerweile das Auto aufsperren während das Update läuft. Steht zwar in keinem Changelog, macht aber einen positiven Unterschied.

Pure Überheblichkeit. Laut SeC und Auslieferung werden nur noch Sicherheitsupdates über Mobilfunk ausgeliefert, der Rest wartet auf WiFi. Wenn ich zuhause Probleme hätte wie andere, könnte ich ja gerne im SeC auf einen Kaffee vorbei kommen. Gut gemeint, aber leider jedes eine Stunde Fahrtzeit entfernt.

Ähm. Ich sehe das nicht als größeres Drama als ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel in die Garage zu legen. Stichwort „Wallbox“ und „Hausautomation“. 50m CAT7 kosten keine 50€ zumindest ich hab kein Problem das auf die Dosen aufzulegen, wo ist die Investition?
Aber auch 2020: Zeig mir doch mal ein freies WLAN :smiley:

Was soll die „Täuschen“-Rhethorik?
Die letzten größeren Updates haben einen ganzen Roadtrip-Tag über geladen. Da waren wir ~6h im Auto unterwegs und haben in eine über Tethering die Updates geladen - allerdings nicht immer, da sich beim Laden/Parken das WLAN vom TM3 natürlich immer deaktiviert, wo wir nicht immer gleich drauf reagiert haben. Könnte also auch mehr als die 3h gewesen sein. Am Ende sind dann die besagten 10GB zusammengekommen. Sagt das was über Tesla? Nein. Es sagt was über den deutschen Mobilfunk-Käse. Auf den man auf diese Art und Weise angewiesen ist. Auch wenn die Updates direkt über Mobilfunk laden würden.

Da muss man einfach sagen, dass die Tesla-Variante „komm auf einen Kaffee vorbei“ genau die ist, die Porsche jetzt fährt. Proxy-Server in der Werkstatt, Ethernet-Kabel dran …

OBD2 mag vorgeschrieben sein, die neueren Plattformen kennen mittlerweile Automotive Ethernet. Oder zumindest „USB“.

Ich habe an der Alten Bude kein „festes“ WLAN für das Model 3. Nix. Gibt’s nicht. Verstanden? IM Model 3 habe ich auch keinen WLAN-Empfang vom Handy. Daneben schon.
Und dazu muss ich folgendes erklären: Wir haben in der alten Wohnung eine Garage (Fertigmodell aus Stahlbeton), wo kein WLAN hin kommt. Nie. Daneben ist unser Stellplatz, auf dem normalerweise unser i3 steht. Um den Stellplatz geht’s. Zwischen Stellplatz und Repeater-Position liegen ~10m, zum Router sind es zusätzlich zwei tragende Wände aus Stahlbeton samt Versorgungsleitungen. Da iPhone meldet da 2/3 Balken. Das Model 3 findet nix. Vielleicht könnte ich es noch umdrehen, das Experiment habe ich dann nicht gemacht, so reinzufahren bedeutet 5min Manövrieren weil der mit dem Model 3 schlecht erreichbar ist.

Das selbe Bild habe ich übrigens auch an der neuen Bude. Da ist zwischen Parkplatz vor der Garage und Router nahezu eine Sichtverbindung, nur zwei Fenster dazwischen. Ein Balken im Model 3 (ab und zu), voller Empfang davor mit dem iPhone SE 2020. Im Auto nichts. Über die Garage müssen wir nicht reden, da komme ich ohne stärkeres WiFi (oder eines eben IN der Garage) nicht hin.

Für mich ist das mit der „Updatestation“ kein großer Act, für andere, die technisch weniger versiert sind schon. Mit PowerLAN habe ich übrigens keine guten Erfahrungen gemacht, aber wer es sich antun will, bitteschön.

Natürlich nicht. Mir geht es darum, dass Tesla genau eine Option anbietet, und wenn die aus irgendeinem Grund nicht praktikabel ist, sind alle anderen Schuld oder besser direkt das Problem auf Layer 8 schieben :wink:
Wo ist das Problem, das Update über USB-Stick zu ermöglichen? Geht auch ohne Werkstatt, ohne WIFI und ohne Probleme mit dem durchschnittlichen Funkloch.

Ähm. Nein. Ich weise drauf hin, dass auch diese Übertragung Geld kostet. Geld, welches sich die Hersteller auf die eine oder andere Weise gerne sparen wollen. Tesla lagert es an die Kunden aus, der Rest geht über das eigene Werkstattnetz.

Ach, als würden die sich irgendwas geben. Bei keinem anderen Hersteller als Tesla akzeptieren Kunden ein „dann mach ich halt einen Reboot während der Fahrt“. Ich muss die Fragen meiner Frau abwehren, die mich fragt warum seit der Schilderkennung auf der Straße die seit mindestens 10 Jahren als „Tempo 50“ beschildert ist seit letzter Woche „Tempo 60“ angezeigt wird, obwohl das Schild der Visualisierung nach richtig erkannt wird.
Anekdotische Evidenz beweist gar nix, allerdings habe ich das Gefühl, dass unser Model 3 mehr Probleme hat und sich unberechenbarer verhält als noch im Februar/März. Es gibt gerade einen klaren Abwärtstrend in Sachen Autopilot, Scheibenwischer, Fernlichtautomatik und ich hoffe ehrlich gesagt etwas dass der FSD-Rewrite diese Probleme „magisch“ behebt in dem die Schlamperei, die gerade im alten Branch herrscht aufhört. Und wir sprechen hier von einem Fahrzeug, was über 2 Jahre ausgeliefert wird. Ich weiß nicht, ob dieses „ist halt eine Beta“ noch über die nächsten 7-8 Jahre weiter akzeptiert werden wird.