Probleme mit meinem US-Modell

Ein anderer Aspekt: Wurde Dir von dem, der Dir Akku und Lader verkauft hat, versprochen, dass das dauerhaft funktionieren wird? Dann könntest Du Dich mal an den wenden.

Dass Tesla Autos beschränkt, an denen gebastelt wurde, ist ja bekannt (-> Rich Rebuilds, …)

3 „Gefällt mir“

Es wird geschaut was auf dem Server in Bezug auf die Ausstattung für das Fahrzeug hinterlegt ist und das wir dann OTA abgeändert. Das Freche an der Geschichte ist, das Teile des Gateway gesperrt werden, so das der Techniker das nicht mehr freischalten kann. Nur noch das Mutterschiff hat das Recht. Der Ausweg: (Downgrade und Zugriffblocker)

wurde denn auch die VIN auf beide Baugruppen übertragen?

Nicht ganz es handelt sich jetzt um Weiterungen. In der Zwischenzeit Umbau in Prag: drei Phasenladen inklusive CCS Adapter und dann Austausch der 60 kW Batterie gegen eine mit 90 kW die für deutsche Autobahnen sehr viel besser geeignet ist

oder bei tesla lieb bitte bitte sagen und je nach dem was es ist ein entsprechendes Endgeld zahlen wie bei AP1 retrofits.

Donno.


Das mit den US Fahrzeugen läuft schon seit ein paar Wochen. Das ist normal das SUC abgeschaltet wird.

Willst Du deine VIN wirklich veröffentlichen?

1 „Gefällt mir“

Dann hatte ich seit neun 2018 in Deutschland also mächtig Glück

Wie kann Tesla überhaupt Weltweit SuC anbieten wenn sie auf den Kontinenten unterschiedliche Stecker haben und nicht mal Adapter dafür?

So kann man das sagen. Wenn das Fahrzeug einen EU Ladeport hat und das über den Fahrzeug gekauft/eingetragen wurde, passiert das nicht. Dann ist das im System hinterlegt.

Alle notwendigen Adapter sind weltweit vorhanden mit dem Segen von Taster allerdings nur der CCS zu Typ 2. Haben wir es hier nun mit einem neuen Gott zu tun ?? früher brauchten wir alle Gottessegen dagegen habe ich schon vor 50 Jahren schon rebelliert.

Wie geht das?

Das geht bei älteren Modellen mit root-Zugriff über die Schnittstelle.
Wurde hier schon mehrmals besprochen. Einfach die Suchfunktion bemühen…

1 „Gefällt mir“

dafür musst du schon sehr tiefes IT wissen haben.

also root wäre von Vorteil XD
Dann musst du nachdem redeploy vor der installation „die update Datei tauschen“ und dann darfst du selber ein Skript schreiben damit tesla nicht mehr die gw Konfiguration ändern kann.

Korrigiert mich bitte falls ich sachliche Fehler gemacht habe.

2 „Gefällt mir“

Also ich sehe das so: Vermutlich wird beim Software Download in irgendeiner Form irgendwelchen AGBs zugestimmt. Darin wird (ebenfalls vermutlich) irgendwo stehen dass bei nicht autorisierten Umbauten der Hersteller bestimmte Funktionen deaktivieren kann.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Tesla (ohne diese Vorgehensweise inhaltlich zu rechtfertigen oder zu kritisieren) sich hinsichtlich dieser Aktion nicht rechtlich abgesichert hat.

Was ich tun würde: von SeC zu SeC tingeln und lieb um eine Abnahme, respektive Eintragung des Akkus fragen (die natürlich nicht gratis erfolgen wird). In der Regel entscheiden die SeC sehr unterschiedlich in solchen Fragen.

Was mir noch einfällt: die Prager Wurschtler handeln in dem Fall im Grunde wie eine Hinterhof Pfuscherpartie. Eigentlich ist es deren Aufgabe, Umbauten unter dem Gesichtspunkt des vollen vorherigen Funktionsumfangs vorzunehmen. Da würde ich, was den rechtlichen EU Aspekt betrifft, eher ansetzten.

3 „Gefällt mir“

Ich bin nicht der hellste, deswegen meine Frage.

Wenn es vorher ein 60er war und jetzt ein 90er, woher weiß das die App? Muss man dem Auto sagen was ein Akku verbaut ist oder erkennt das BMS das selbständig.

3 „Gefällt mir“

Egal was an deinem wagen verändert wird, wird auch automatisch in die app übertragen, da die app eine Ausstattungsdaten deines Fahrzeuges widerspiegelt. deswegen wird dir auch in der app beim Felgenwechsel sofort der wagen mit neuen felgen angezeigt.
ich denke mal, wenn ein anderer Akku eingesetzt wird, wird in der Verbau liste beim redeploy der Akku seine Signatur preis geben und der Schriftsatz für das 90 wird dargestellt. Es gibt auch die Möglichkeit den Schriftsatz so zu ändern aber ob dass dann in der app dargestellt wird weiß ich nicht. Aber wie das genau funktioniert muss du eine IT Spezialisten fragen, da die software von tesla brutal komplex und doch genial ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde das richtig toll was du mit dem Auto bisher durchgezogen hast und hoffe dass es noch einen glücklichen Ausgang geben wird :slight_smile:

Tesla gehört sicher noch oft in den Arsch getreten, was Nachhaltigkeit in punkto Reparatur und genereller Instandhaltung betrifft.

7 „Gefällt mir“

Leider sehe ich das immer noch so!
Du hast nichts davon geschrieben, das dein Fahrzeug eine Einzelabnahme erhalten hat.
Ich kenne die Unterschiede der jeweiligen Fahrzeugspezifikationen nicht.
Nur weil 90 reinpassen, wo vorher mal 60 drin waren, heißt das nicht, das dieses auf öffentlichen Straßen auch gemacht werden darf!
Oder das die Umbauten technisch durchweg sicher sind.
Und wenn Abt deinen Mercedes, Audi oder was auch immer ändert, dann nur über Einzelabnahme oder Serienabnahme für das entsprechende Bauteil und sicherlich auch mit einer gewissen Unterstützung des Herstellers.
Einfachstes Beispiel wäre da die Felge.
Und elektrische Umbauten sind in meinen Augen noch mal eine ganz andere Nummer in rollenden PCs.
Ich finde es auch nicht gut, das man keine größere Batterie nachrüsten kann und Tesla da so restriktiv seine Hand drauf hält, um seinen Gewinn möglichst groß zu optimieren.
Leider ist das nicht mal mit Aufpreis erhältlich.
Von Drittanbietern ganz zu schweigen.
Aber solange du mir (was du natürlich nicht tun musst) nicht zeigen kannst, das es eine „Erlaubnis“ für das sichere Betreiben deines Fahrzeuges gibt, halt ich den Betrieb und vor allem den Ladevorgang für potenziell gefährlich.
Übel ist natürlich die Tatsache, das dir nicht nur die SuC gesperrt wurden, sondern sämtliche Schnellladesäulen.
Ich drücke dir die Daumen, das Tesla etwas „freier“ gegenüber anderen Möglichkeiten wird.

5 „Gefällt mir“