Probleme mit geplantem Ladevorgang

Entweder bin ich zu blöd oder irgendwas funktioniert nicht. :thinking:

Ich weiß zwar, dass zu 90% der Fehler hinter dem Lenkrad zu finden ist, daher habe ich mich mit dem Problem auch ein paar Tage rumgeschlagen ohne Alarm zu machen, jetzt aber muss ich doch mal die Fachleute hier bemühen.

Ausgangslage:
Ich will mein MX (EZ 2020) werktäglich um 06:00 Uhr batterietechnisch und innenraumtechnisch vorgeheizt haben.

Procedere:

1. Ich stelle das Ladelimit ein (höher als aktuell :face_with_hand_over_mouth:)
  2. Ich stelle im Menü unter „Geplante Abfahrtszeit“ 06:00 Uhr ein
  3. Ich öffne per Displaybutton die Ladeklappe
  4. Ich stecke das Kabel an
  5. Im Display ist zu lesen: „Ladevorgang geplant“.
  6. Keine grünen / blauen Leuchtanzeigen an der Klappe (die Lichter gehen schön länger nicht mehr, normales Laden ist aber uneingeschränkt möglich).

Frühmorgens um 06:00 Uhr beim Einsteigen dann an verschiedenen Tagen verschiedene Ereignisse:

a) Akku geladen sowie Akku und Innenraum vorgeheizt (1x)
b) Akku geladen, Innenraum kalt, Rekuperation massiv eingeschränkt (2x)
c) Akku wird sofort beim Anstecken (18:00 Uhr) geladen, frühmorgens dann Ergebnis wie unter b (2x)
d) Akku nicht geladen, alles kalt (1x)

Besonderheit:
Einmal zur Überprüfung der Lade- und Vorheiztätigkeit um 05:45 Uhr am Fahrzeug nachgeschaut, leider alles ruhig und kalt. Dann am Handy die App geöffnet, also nur geöffnet ohne sonstige Buttons zu benutzen, und sofort fing das Laden an. Jedoch 15 Minuten vor dem geplanten Abfahrtstermin macht die Meldung, dass in 3 Stunden und 15 Minuten der gewählte Ladestand erreicht sei, wenig Sinn.

Wo mache ich da einen Fehler?
Mit kalten Grüßen
Verleihnix

Hallo Verleihnix

Ich kann Dir nur insofern weiterhelfen, als ich die Funktion praktisch täglich nutze und sie bei mir bisher jedes Mal funktioniert hat (ebenfalls Model X EZ 2020).

Nur wenn ich die Startzeit auf eine Zeit nach 06:00 Uhr einstelle beendet er den Ladevorgang vorher, heizt aber trotzdem den Innenraum vor.

Von daher würde ich mal die Ferndiagnose wagen, dass mit Deinem X etwas nicht stimmt, sofern es nicht andere, qualifiziertere Ideen gibt.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja abend nochmal in der App schauen, ob die Funktion mit der Abfahrtzeit richtig hinterlegt ist. Bei mir zeigt die App das erst nach 1-2 Sekunden an, funktioniert mittlerweile zuverlässig. Anfangs waren auch mehr Fehltreffer. Wenn es nicht passt, einfach auf Laden stellen und morgens auf Temperatur bringen, so wie es vor der Funktion war.
Die Fehler liegen manchmal an Dingen, auf die man nicht so leicht kommt, so hatte ich mal einen Wackler um EV Chargeking Kabel, das war echt ärgerlich. Nun habe ich nur noch die Originalmennekestesla Kabel.

Pragmatischer Lösungsansatz :laughing: Aber wenn ich um 05:15 Uhr aufstehe und erstmal die App bemühen muss um vorzuheizen, da wird sich der Akku wahrscheinlich schlapp lachen wenn schon um 06:00 Uhr die ganze Maschinerie rollen soll. Irgendwo bei der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass der Akku 2-3 Stunden „vorglühen“ müsse um eine halbwegs vernünftige Reku zu erhalten.

Das glaube ich ausschließen zu können, ich nutze einen JB und er tut stets zuverlässig am Haus und im Geschäft seine Arbeit.

Das ist falsch. Der ist in maximal 30 Minuten auf Temperatur.

Also Ladebeginn je nach Bedarf und Steckdose auf eine passende Uhrzeit mitten in der Nacht stellen (vielleicht 30-45 min Reserve einplanen), Innenraum irgendwo zwischen Kopfkissen, Dusche und Frühstück vorheizen (15min reichen), der Akku wird leider automatisch mitgeheizt, da hast du keine manuelle Einflussmöglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Das ist wie beim Ram mit Gas… Gasanlage verbauen lassen, dann nach zwei Monaten nochmal nachstellen lassen :laughing:
Ich habe bei meinem X auch nach 3 Monaten einen Servicetermin gemacht und einige Kinderkrankheiten beseitigen lassen, ich denke bei dir stimmt irgendwas nicht, die Ladeleuchten sollten ja auch tun…

Da du aber einen fahrenden Computer fährst gelegentlich hilft ein Neuboot! Also beide Tasten am Lenkrad laaaange drücken! Dann warten…