ich bin im Mai 750km in den Urlaub nach Italien gefahren. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Ladeplanung überhaupt nicht mehr passt. Ich bin 1,5 Jahre vorher die gleiche Strecke gefahren, wo mit geplanten 4 Ladestopps alles einwandfrei gepasst hat. Bei der diesjährigen Reise waren es 2 geplante Ladestopps, die nicht realistisch waren. Teilweise ging mein Auto davon aus, 400km Autobahn mit 60% Akku zu schaffen, was absolut nicht realistisch ist. Schlussendlich habe ich die Route nach Erfahrung selbst geplant.
Nun ging einige Zeit ins Land und ich dachte, dass dies mit einem Softwareupdate behoben wird.
Kennt von euch jemand das Problem? Gibt es was, was ich gegen das Problem machen kann (Neustart mit den 2 Drehknöpfen am Lenkrad habe ich bereits durchgeführt).
Ich danke euch für Eure Hilfe, so dass meine nächste längere Fahrt stressfrei wird.
Also 378km sind mit meinem SR+ aus 2020 auf der Autobahn sicher nicht drinnen.
Die 4 Ladestops finde ich für meinen SR+ und 750km in Ordnung. Ich will auch mit gut Reichweite im Urlaub am Ziel ankommen. Wenn man es drauflegen würde, würden vermutlich auch 3 reichen.
Hat von euch einer zufällig den Link zu dem Thread wo das Thema diskutiert wurde? Ich habe schon gesucht aber leider nicht gefunden.
Wenn ich von Stuttgart nach Potsdam fahre ist mein erster Stopp immer der SuC am Hermsdorfer Kreuz. Das Sind 390km von meiner Haustür aus. Das schaff ich eigentlich immer und komme mit ~5% an. Fahre wenn möglich 140km/h und AP.
Naja, mein SR+ ist halt aktuell der Meinung, dass er mit 50% SoC nach 200km mit 20% am SuC ankommt. Das ist halt einfach nicht realistisch, mit 30% Akku über 200km zu fahren.
Hallo zusammen,
ich fuhr in diesem April das 3. Mal an den Gardasee (Ziel: Supercharger Trento).
Je nach Route sind das zwischen 670 und 700 Kilometer.
In diesem Jahr hatte mein M3 LR (09-2021) zum ersten Mal auch nur einen Ladestop, dann aber 55 Minuten kalkuliert, den ich dann aber manuell um einen zweiten Stop ergänzt hatte. In der Summe waren wir mit zwei Stops sogar schneller, als mit dem einen langen.
Aber zu Deiner Frage: Egal was das Auto plant, mit persönlicher Erfahrung und Vertrauen in das Auto lässt es sich ja leicht umplanen und den eigenen Anforderungen anpassen.
Egal was, ich freue mich auf jede Langstrecke, die ich persönlich viel entspannter empfinde als mit einem Verbrenner.
Vielleicht liegt es daran, dass ich vor 15 Jahren einen Versuch mit einem Erdgas Caddy (monovalent) versucht habe. Das war eine Sch… auf der Langstrecke…
Routenplanung mit einem PDA und POI´s - Deutschlandweit <800 Erdgastankstellen, die z.T auf Betriebshöfen mit eingeschränkten Öffnungszeiten und ein komplettes Fehlen von Tankstellen in Dänemark.
Dort war ich mit leerem Gastank am Zielort angekommen und dann 14 Tage lang nur noch mit der 13 Liter Benzinreserve und einem 20l Kanister unterwegs.
Wer das mal mitgemacht hat, hat keine Angst vor Elektromobilität
Also heute war das M3 (09/2021, 2023.20.7) am Mittag sehr zickig: In Hamburg Rückfahrt nach Mittelhessen ca. 7 bis 10 Minuten für die Routenplanung gebraucht „suche Supercharger“. Musste rechts ran und mit Handy weitermachen, damit ich aus der Stadt rauskam - Neustart hatte nicht geholfen. Auch während der Fahrt: Stau sehr gut umgeplant und auf einmal auf der Umleitung dann plötzlich die Route weg, wieder 7 bis 10 Minuten „suche Supercharger“ (Hier hatte ich wenigstens die Bedarfsumleitungsschilder).
Daheim hat abends die testweise Eingabe des Rückwegs wieder ratzfatz geklappt, wenn auch sehr komisch, wieso sollte ich 0 Minuten in Bispingen laden…?
Hatte das noch jemand / sind die Server im Urlaub überlastet?
Hatte ich auch so. teilweise war gar keine Routenplanung mit SuperChargern möglich.
Seit dem letzten Update ist bei mir alles gut. Auch die Routenplanung sieht für mich wieder vertrautenerweckender aus.
Danke für den Link! Das dort besprochene Problem hatte ich auch schon. Hier war ich aber noch in der Grundplanung. Ist zwar merkwürdig, aber nicht schlimm - muss ja nicht für 0 Minuten in Bispingen abfahren - immerhin kam eine Route.
Mein Hauptproblem ist aber wieder aufgetaucht: Routenführung hatte 30km funktioniert, dann aber 300m vor dem Ziel aus der Karte genommen und nicht wieder angezeigt. Habe testweise (siehe Foto) eine 450km Route eingegeben. Nach 8 Minuten immer noch kein Ergebnis und habe dann manuell abgebrochen. LTE hatte guten Empfang. Das nervt jetzt schon in der Urlaubszeit…
Ja. Und ein Ticket. Problem hatte ich noch mit der vorherigen Version (glaube .07). Reset hatte nicht geholfen. Dann Update .09 (da startet er ja erst Recht neu).
Dachte erst an überlastete Server, aber dann müssten hier ja viel mehr Meldungen kommen…
Vielleicht eine Ursache: ich hatte die Tage das Problem, dass er sich einen Wolf bei der Routenplanung gerechnet hat, hat ewig gedauert. Er konnte auch keine Supercharger finden. Ich habe dann festgestellt, dass in den Optionen die online Routenplanung deaktiviert war, wohl durch ein vorheriges update. Nach Aktivierung der online Routenplanung hat wieder alles gut funktioniert.