Probleme mit der Kapazitätsschätzung des neuen 60kWh LFP Akku (CATL 6L)

It happend to me also. First drive, 9% SOC. 60kwh lfp, delivered on 22.02.2022.

1 „Gefällt mir“

Wir haben in der Firma einige eUps, eGolfs, IDs und alle waren auf 100 Prozent geladen bei der Auslieferung. Warum wird bei Tesla immer alles schöngeredet? Der Vergleich mit Benzin passt auch überhaupt nicht und immer kommt man mit einem Hersteller, welcher es schlechter macht. Vor allem wenn man das Problem beim LFP mit dem neuen 12V Batteriemodul kennt. Da erwarte ich einfach einen 100 Prozent vollen Akku. Wenn VW so einen Mist ausliefern würde wäre was los. Zumal man auch 800 Euro Bearbeitungskosten zahlt.

5 „Gefällt mir“

Der Renault Zoe meiner Frau war bei Übernahme zu 100% geladen und beim ersten und einzigen Werkstatt besuch, der Jahresdurchsicht (90€) war das Auto wieder voll geladen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss Toyota erinnern dass die den am Lader haengen, hab den 4x leer wieder bekommen, nur Probeautos sind am Stecker, einmal durfte ich nen Proace electric fahren der hatte auch nur 60%

Wie gesagt, keiner meiner Verbrenner, die ich neu für teures Geld sowohl bei Skida als auch bei Daimler abgeholt hab war auch nur annähernd vollgetankt.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema sind eigentlich zwei in einem:

• CATL 6L LFP BMS Kalibrierungs-Problematik.
  • CATL NMC Niederspannungsakku (0,1kWh) Kapazitäts-Problematik und Spannungsdiskussion?

Ich würde vorschlagen wir passen den Threadtitel exklusiv auf das erste der zwei Themen an und behalten es im Model 3 Bereich. Bis das Model Y RWD mit dem selben Akku kommt, wird das Problem höchstwahrscheinlich nicht mehr bestehen.

Niederspannungsakku → Kapazität/Spannung setzen wir in den Essentials Bereich fort, da das Thema alle Teslas ab Modelljahr 2022 betrifft.

6 „Gefällt mir“

Das einfache Problem des auf 100% Aufladens ist das, dass man bei der schieren Menge an auszuliefernden Fahrzeugen (gegenüber einem großen VW- oder BMW-Händler)

1. nicht alle Fahrzeuge mit der zur Verfügung stehenden Infrastruktur aufladen kann
  2. nur Model 3 „SR+“ mit LFP Akku auch mal ein paar Tage mit 100% herumstehen können und sollen, wohingegen bei einem LR oder P das Geschrei bei manchen Kunden losgehen könnte, wenn sie erfahren, dass er länger mit 100% herumstand
  3. Punktgenau auf 100% zur Auslieferung aufzuladen ist logistisch unmöglich - zumal SR+ und LR sowie P gemischt ausgeliefert werden (die SR+ könnten vorgeladen werden, während die anderen kurz vorher vollgeladen werden)

Richtig ist aber auch, dass ein schriftlicher wie mündlicher Hinweis seitens Tesla bei Auslieferung absolut notwendig wäre, wenn ein SR+ mit LFP ausgeliefert wird: „fahren Sie den Wagen nicht bis unter 15% Batterieladestand und laden Sie den Wagen baldmöglichst auf 100% auf, damit die Batterie richtig kalibriert werden kann.“

4 „Gefällt mir“

OT Daimler anno 1983: wir holen den 200er direkt vom Werk ab - er hat exakt so viel Super im Tank, dass man die Tankstelle mit PRemiumpreisen auf dem Gelände erreicht.

Back to topic: Mein Tesla SR+ hatte 45% Ladestand (meine Nachbarn bei der Auslieferung ebenfalls in dieser Größenordnung). Ich denke, damit kann jeder Arbeiten und ich für meinen Teil bin damals erst mal zum Supercharger um das gleich mal auszuprobieren.

Da scheine ich mit meinem M3 SR+ Glück gehabt zu haben. Damals mit 100% in Berlin abgeholt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Mein neues M3 habe ich am 24.02.22 in Gettorf abgeholt. Der SA hat mir über die Kalibrierung der Batterie nicht gesagt. Gerade eben eine SMS von TESLA;
„Tesla Neuigkeiten-Ihr Model 3 mit Hinterradantrieb ist darauf ausgelegt, regelmäßig zu 100% aufgeladen zu werden. Um die Leistung Ihres Akkus zu maximieren, empfehlen wir Ihnen, ihn so schnell wie möglich einmal über die Nacht auf 100% aufzuladen“
:grimacing:
Naja, das hätte ich am Auslieferungstag besser gewusst…

2 „Gefällt mir“

Tesla schickt jetzt Info SMS

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch eine solche SMS bekommen.

Ich kann aber zuhause gar nicht laden - wie soll ich das dann bewerkstelligen? An einer nahen Säule auf 100% laden und dann nach Hause?

In der SMS steht ja über Nacht auf 100%, also nehme ich an, dass er nach dem voll-laden nicht bewegt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Lade einfach einmal auf 100% bis er von selbst abschaltet….dauert etwas.

Dann ab und an wiederholen.

Wichtig ist das erste Mal

9 „Gefällt mir“

Am Samstag mein M3P abgeholt Von Regensburg neu Auto am Montag 100 % Aufgeladen und heute Dienstag auf einmal die 12 V Batterie platt Das Auto wurde von Tesla abgeschleppt jetzt warte ich mal auf Antwort morgen :open_mouth:

Hier gehts um LFP Akkus im normalen M3. Das hat der Performance nicht. Den kannst zu zwar auf 100% aufladen bei ner langen Trip wenn du danach direkt losfährst. Aber nicht mit dem LFP zu vergleichen

Aber interessant ist, das das Problem anscheinend irgendwie mit der neuen Bordbatterie zu tun hat.

Er sollte nach Möglichkeit mit hohem SOC (> 98%, am Besten 100%) ein paar Stunden stehen und „schlafen“, damit sich das BMS kalibrieren und die Zellen balanzieren können. Das Balanzieren funktioniert bei 100% am Besten, da nur dann eine große Differenz der Zellspannung auftritt (bei mir sind es bei 85% 10 mV, bei 99% SOC 18 mV Unterschied, bei 100% aber bis zu 210 mV). Je höher die Differenz, desto besser funktioniert das balanzieren.

1 „Gefällt mir“

Interessant, jetzt verstehe ich auch warum die SMS kam. Hatte aber bereits auf 100% geladen.
Wenn der SOC falsch geschätzt wird und HV unerwartet früh abschalten muss, reicht die Niedervoltbatterie natürlich nicht lange aus, war vielleicht zuvor auch nicht vollgeladen weil z.B. die Temperatur zu niedrig o.ä… Wenn das Ding ein mal leer ist und gleichzeitig HV ebenfalls, wird’s schwer das wieder zum Leben zu erwecken.
Ich hätte erwartet, dass das verhindert wird und lieber vorher alle Systeme abgeschaltet werden, die unnötig Strom verbrauchen. Aber gut, Tesla ist dran, es wird eine Lösung geben.

In der Anleitung steht übrigens schon was:

Ganz unten „Starthilfe für die Niederspannungs-Batterie (Lithium-Ionen)

Anweisungen für Transporteure (tesla.com)

Scheinbar geht es dabei nur darum die Batterie wieder zum Leben zu erwecken, aber nicht zu laden, das nützt natürlich nicht viel, wenn HV tot ist.

Das ist mein Tweet :heart_eyes::heart_eyes:

8 „Gefällt mir“