Probleme mit dem Kartenleser bei Aldi-Süd

Du drückst auf deinen Ladevorgang und dann auf stoppen. Und dann will er nochmal die Karte, mit der Du gestartet hast. Das ist die Theorie.

Danke, ich probiere es irgendwann nochmal. Wie gesagt, ich habe ohne Karte gestartet.

Wie geht das??

Wie bei uns am Edeka (mit kostenloser Säule). Ich habe das Kabel zuerst ans Auto, dann in die Ladestation und wollte dann schauen wie es weitergeht. Da hat er schon geladen. Gestoppt übers Auto, da ich das beim Edeka auch so mal gemacht habe. Ich dachte das Kabel wäre dann in der Säule verriegelt, aber es ließ sich abziehen und die Anzeige ist zurück auf 0kwh gesprungen. Ich habe dann noch mein Handy (Google pay) und Ec Karte an den nfc Leser gehalten, aber es ist nichts passiert. Vielleicht lag es an dem Minibetrag von 0,11€ für 0,4kwh.

Da aber meine Frau kostenlos in der Firma laden kann, und die PV auch genug liefert (6Cent/kwh Entstehungskosten bei 8Cent Einspeisevergütung), ist das Laden extern im Alltag eigentlich kein Thema.
Ich hatte etwa 12€ Kosten auf den letzten 1500km/4 Wochen :grin:

1 „Gefällt mir“

Hast Du DKB? Da hab ich nämlich bei KK und normaler Debit Karte bei Aldi in Nürnberg und Bamberg Riesige Probleme.

Es gibt an machen Aldi Süd eine kostenlose 11 kw Säule. Ladelimit 1 Stunde. Da muss man nur anstecken. Hab hier auch eine ums Eck. Geht nur während den Öffnungszeiten

Ich war gestern auch bei Aldi Edenkoben. Keine meiner Karte hat funktioniert. Der Mann neben mir hat mir gezeigt, dass es mit seiner Ladekarte ging.
Bin dann zu Aldi rein und wollte ne Ladekarte, geht nicht, denn: Aldi betreibt die nicht, die werden fremd betrieben. Also brauchst Du die App von EnBW oder die Ladekarte und lädst dann für 69 Cent statt 39 Cent. Soweit ich das in anderen Foren gelesen habe, ein „Trick“ der Ladesäulenbetreiber … (also: EC und Kreditkarte werden absichtlich geblockt!)

Wenn du anrufst bei der Supportnummer die auf der Säule steht bekommst du wenigstens 5kWh geschenkt und vielleicht erhöht sich die Prio da etwas zu machen.
Der Kartenleser hat ja eine gewisse „Vorgeschichte“:

  1. Gar nichts geht, weder Display noch Kartenzahlung per Kontaktloser Kredit/EC Karte/Apple Pay/Google Pay.
  2. Kontaktlose Zahlung geht, Display weiter defekt
  3. Display repariert, Zahlung komplett defekt.

Jedes mal wenn ich da bin rufe ich einmal an und bemängele den Zustand. Melden auf Kontaktformular | ALDI SÜD hilft in der Kategorie „Filiale“ nebenbei auch, denn Fremdfirma hin oder her steht auf dem Ding Aldi drauf und wenn die Mutterfirma Beschwerden erhält dann wird die sich um ihr eigenes Ansehen kümmern.

Ich hatte angerufen. Außer einem Ratschlag eine Ladekarte/-app zu benutzen gab es nichts … keine 5 kW :joy:.

War der Aldi in Kelsterbach/ Rhein Main Gebiet.

1 „Gefällt mir“

Und genau das verstehe ich an der Sache hier nicht. Aldi / der Ladesäulenbetreiber sieht von den 0,69€/kWh ja nur die Roaminggebühren, die sie selbst festlegen. Genauso legen sie aber auch den Ad-Hoc Preis fest.

Wenn der Ad-Hoc Preis nicht reicht, um eine funktionierende Infrastruktur zu erhalten, sollen sie den Preis halt erhöhen. Klar freue ich mich über die 0,39€/kWh. Noch mehr freue ich mich aber über funktionierende Ladeinfrastruktur :sunglasses:

Unterm Strich glaube ich dem Mythos nicht, dass Aldi zur Nutzung der Ladekarten zwingen will. Selber abzurechnen muss doch lukrativer sein als Roaming!?

Bei uns in Rauenberg ist das Lesegerät nachträglich auf der Frontseite installiert (festgeklebt?). Da sind Fehler durch eindringende Nässe vorprogrammiert, wenn die Lesegeräte nicht ausreichend geschützt sind. Eine Überdachung wäre da schon hilfreich.

Ich gehe mal davon aus, dass Aldi schon diverse Diskussionen mit dem Lieferanten der Lesegeräte hatte. Unabhängig vom Ertrag durch Direktverkauf oder Roaminggebühren wirft es ein schlechtes Licht auf Aldi, wenn die Säulen nicht richtig funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Bei Aral ist ja dasselbe System installiert. Da hört man aber nie von Ausfällen.

Also EC oder VISA geht immer. Sind ja auch nur Chips, wie in der Ladekarte.

Bei Aral nutzt ja auch quasi niemand die Kartenleser, da wäre man ja ganzschön doof da 79ct/kWh zu zahlen.

Für Payback nutze ich den ab und zu :sunglasses: Dann aber nicht mit NFC

1 „Gefällt mir“

Genau, Payback geht da auch mit dem Starten per App / RFID zusätzlich und das läuft dann über einen separaten QR Code scanner. Die Terminals ansich könnten genauso kaputt sein, merkt man da aber nicht.

Das muss ja irgendwie ein Serienfehler bzw. ein undurchdachtes System generell sein.

Heute hatte ich keine Probleme mit dem Kartenleser, sondern erstmalig mit der Säule…

Normal geladen. Karte rein, 49 Euro abgebucht. Geladen.
Fertig.
Ladenaschluss freigegeben.
Eingehängt in die Aldi Säule.

Foto vom Beleg gemacht (wieder Karte rein)…

Es bleibt auf blau und wird nicht grün.

Ladung aktiv.

Mehrfach Status und Stop gedrückt und mit der KK bestätigt. Nix.
Also Hotline angerufen.

Hinweis: neben mir hat noch jemand geladen.

Nummern verglichen.
Ich resette das.

Nix. Die Ladezeit zählt weiter hoch und es ist blau und nicht grün.

Dann muss ich jetzt die Ladesäule resetten, dann fliegt aber auch der andere raus.
Pech. Ist nicht am Fahrzeug.

Der Reset hat dann bestimmt mehr als 5 Minuten gedauert. Dann war ich raus, mein Nachbar aber auch.

Hatte jemand schon sowas?

Nein, tatsächlich nicht. Bei mir hat er aber manchmal (wenn mal der Kartenleser funktioniert hat) die Ladung nach so 10 Minuten abgebrochen. Konnte dann den Ladevorgang nicht mehr neu starten. Nachbar, Renault Zoe, hat währenddessen die ganze Zeit geladen…

NFC funktioniert oft nicht. Die Karten in den Schlitz stecken hat bei mir bisher immer funktioniert.

Hatte letzte Woche eine Aldi Ladesäule, da blieb das Kartenlesegerät schwarz. Hat gepiept beim Karte hinhalten, aber erstmal nix gebracht. Karte durch Schlitz auch nicht.
Nach ca 7 weiteren Hinhalt Versuchen (ich wollte wirklich laden!) war die Säule dann freigeschaltet. Und auch beenden ging dann ohne irgendwas zu sehen. Beleg war auch unauffällig.