Aldi Ladestationen - Probleme und Störungen

Und das halt nur bei Kartenzahlung.

Wenn es funktioniert ist diese Kombination einfach genial und sollte überall umgesetzt werden.
Man stelle sich mal vor, man braucht keine Ladekarten und Apps mehr. Nur so wird das was mit der starken Verbreitung von BEVs.

Adhoc Zahlen ist bei den mir bekannten Ladesäulen ohne Karte oder app unmöglich. Ohne EC/Kreditkarte oder so eine komische Website via QR Code geht doch nirgends etwas. Und Gott sei dank hat noch niemand eine mir bekannte Säule mit Bargeldzahlung gebaut.

Das einzig wahre in Bezug auf usability bleibt Plug & Charge. Hätte ich das bei AC Ladern auch, mir wären die Roaming-Preise schwuppe…

Plug & Charge kann halt nicht jedes Auto. Ne Kreditkarte hat jeder.

Ach was, VW verspricht das kommt mit dem nächsten OTA Update oder sowas :wink:

Stimmt. In 14 Tagen…

Ja, Plug & Charge ist der Goldstandard. Ad-Hoc mit Girocard oder Kredit-/Debitkarte kann das aber auch einigermaßen bequem und schnell klappen.

An AC war das für Girokarten mit Giro-e z.B. sehr schön gelöst. Das gibt es hier bei einigen städtischen Säulen oder beim Seed & Greet Hilden. Das nutzt den normalen NFC Reader der Säule ist schnell und zuverlässig. Da es aber nur mit Girocard geht, hat es keine Zukunft. Die Nachfolge Lösung braucht ein extra Terminal, was den Hauptvorteil nimmt.

Die Lösung von Alpitronic kann ich nur als unpraktisch und mangelhaft bezeichnen. Ja, es geht schneller und komfortabler als diese unsäglichen QR Codes (welche übrigens zum Phishing geradezu einladen und hochgradig unsicher sind!). Aber die extra Kartenleser scheinen (noch?) sehr unzuverlässig zu sein. Wenn sie dann gehen, sind sie unfassbar langsam und schön sind sie ja auch nicht.
Da ist noch viel Luft nach oben. Meine Erfahrungen an diversen Getränke- oder Zahlautomaten ist aber, dass die immer langsam und umständlich bleiben. So unzuverlässig wie bei Alpitronic habe ich die aber noch nie gesehen.

Das Problem der Ladekarten ist nicht der Bezahlvorgang. Nein, da scheitert es an Vertrags- und Preisgestaltung. Und solange Ad-Hoc nicht vernünftig bepreist und umgesetzt ist, wird sich da auch bei Ladekarten oder Plug&Charge nichts tun.
Denn in der momentanen Situation sind mir Roaming-Preise ganz sicher nicht egal. Nicht, solange die Spanne für AC bei 0,39 - 0,80 €/kWh liegt (kein Scherz, manche verlangen so viel für AC Roaming!). Bei DC ist es ja noch schlimmer und geht zum Teil über die 1€/kWh Marke, nicht nur bei Ionity.

Hallo,
da Aldi Süd und deren 150 KW DC-Ladesäulen bei uns in der Region öfters vorkommen, lade ich mein Model 3 gerne dort, vor allem da es weiterhin nur 39 ct/kWh kostet.

Bislang hat auch immer alles reibungslos / schnell mittels EC-Karte funktioniert. Letztes Wochenende hatte ich dort 53 KW für rd. 20,7€ getankt und auch den digitalen Beleg mit den korrekten Daten / Kosten hierüber im Display gesehen.

Doch jetzt wurden mir plötzlich 49€ von Aldi Süd in Rechnung gestellt (Blockiergebühr ?).
Interessant ist zudem, dass das System den Beleg vom 05.03. jetzt nicht mehr anzeigt, sondern lediglich den Beleg des letzten Ladevorgangs von vor 6 Tagen (28.02).

Die Hotline meinte ich sollte doch mal 1 Woche warten, dass würde sich schon wieder „glattziehen“.

Habt Ihr mit Abrechnungen von Aldi Süd bereits ähnliche Erfahrungen machen können ?

Bei mir ebenfalls.

Maximal Betrag auf dem Konto abgebucht.

3 Wochen kam dann die Differenz zurück aufs Konto.

Wird bei dir bestimmt auch noch kommen.

Geduld :smiley:

Danke dir, dann werde ich mal geduldig warten und hoffen, dass die mir jetzt nicht jedesmal die 49€ abziehen :slight_smile:

So sah es bei mir 3 Wochen später aus.

Ist bis jetzt drei mal passiert.

Wollte heute bei Aldi laden. Lt. Hotline derzeitig nur mit Lade Apps möglich…ec wäre aus technischen Gründen derzeitig nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Aldi Süd bucht erst einmal 49€.
Bei der KK wird das nur reserviert und dann gelöscht, wenn der korrekte Betrag abgerechnet wird.
Vermutlich gibt es bei ner Debit-/Bankkarte (EC-Karte gibt es nicht mehr :wink: ) ein anderes Vorgehen, da dort keine Reservierung möglich ist.

Reservierungen gehen bei Debit-Karten genauso.

1 „Gefällt mir“

Bei keiner meiner Debit’s wird reserviert, sondern korrekt abgebucht.
Restrückbuchung dauert dann je nach Unternehmen etwas.

Bei der DKB geht das mit der Visa Debit Card jedenfalls.

Auch die bei Hotels und Mietwagen oft verlangte Kaution kann (technisch) mit der Visa Debitkarte hinterlegt werden.

Also bei meinen Sparkassen Girokarten ist eine Reservierung, die auch bei Tankautomaten absolut normal ist, problemlos möglich und das auch schon seit Jahren und auch im Ausland.

1 „Gefällt mir“

Gehen tut das, aber wie ich sagte durch Abbuchung und Rückbuchung, nicht durch Reservierung.
Ist man für diese Zeit im erlaubten Dispo zahlt man Zinsen, so bei mir bei der DKB.

Klar, der Betrag wird natürlich blockiert und ist erstmal nicht verwendbar. Ist jetzt aber auch nicht anders, wie wenn du Bargeld als Kaution hinterlegst.

Bei der DKB findet keine „Kompensations“-Buchung statt, eine vorgemerkte Buchung wird einfach gestrichen. Beispiel: vorgemerkter Betrag: 50, finaler Betrag: 30. Dann wird nicht -50 abgebucht und +20 wieder zurückgebucht, sondern die -50 gelöscht und -30 abgebucht.

1 „Gefällt mir“

So, interessanterweise hat Aldi Heute d.h. 2 Tage später die 49 € wieder gutgeschrieben ohne jedoch den eigentlichen Betrag von rd. 20,7 € abzubuchen.

Wird sicher auch noch kommen, ansonsten freue ich mich über das Geschenk. :stuck_out_tongue_winking_eye: