Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Probleme mit 2-F-Auth und Tesla Account

Die 2-Faktoren Authentifizierung bei Tesla scheint heute down zu sein? Wie sind ansonsten Eure Erfahrungen?

  • Überhaupt 2FA machen? Häufige Downtimes?
  • Gibts Probleme mit Tronity oder anderen 3P Apps?

Grüße

Unbedingt machen. Wenn down, dann auch der normale login.

Funktioniert mit Tronity etc meist sehr gut, da auf den Tesla Login umgeleitet und dann nur ein Token erstellt wird.

1 „Gefällt mir“

2FA immer und überall aktivieren. Bisher stets zuverlässig, auch bei Login in 3rd party Apps, z.b. TeslaMate und (testweise) TeslaFi.

Tesla stellt gerade wohl mal wieder den Login zum hunderttausendstem mal um, klappt bei mir auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Welche Authenticator App (für iOS) könnt ihr denn dafür empfehlen?

Ich nutze den Microsoft Authenticator, aber es gibt viele andere, z.B. von Google direkt.
Die sichern alles auch in der iCloud, so dass beim Handywechsel alles wieder funktioniert. Ansonsten hast du nämlich ein Problem. :wink: Auch die Notfall-Codes, die du bei Aktivierung von 2FA bekommst, solltest du irgendwo gut hinterlegen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den integrierten von 1passwort.

3 „Gefällt mir“

Ich verwende OTP Auth für iOS und bin damit zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Welche Authenticator App nutzt ihr denn unter Android?

Die gleichen Apps gibt es auch für Android. Google Authenticator ist evtl. hervorzuheben, weil er nur die OTPs macht, ohne Schnickschnack, extra Funktionen, Zwangsaccounts, In-App Käufen oder Werbung. Ist aber im Endeffekt jedem überlassen, einfach mal drauf achten dass der Hersteller/Entwickler halbwegs vertrauenswürdig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Authy. Gibt es für IOS, MacOS, Linux, Android und Windows. Synchronisiert sich (wenn man das will) über diverse Devices.

Ich habe das jetzt mal bei Tesla eingerichtet und am Ende habe ich eine Liste mit Codes angezeigt bekommen, was macht man damit?

Das sind notfall codes. Wenn du deinen generator (app) nicht mithast, gelöscht wurde, etc. Die codes gehen immer, aber nur einmal pro code.

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch geschrieben. Notieren uind sicher verwahren.

1 „Gefällt mir“

Laufe gerade ins gleiche Problem beim Login. 2FA scheint immer noch nicht zu funktionieren.

War bisher aber nie ein Problem und ich hab es selbstverständlich sofort aktiviert.

Gut bin ich also nicht alleine frag mich schon was los war den ganzen tag

Die obligatorischen Wartungsarbeiten die immer ausserhalb der US Kernzeiten stattfinden, was bei uns nun mal mitten am Tag ist.

Passwort Reset / Accounterstellung geht gerade auch nicht

Lt. Tesla Support laufen die Telefone heiß, weil die 2FA nicht funktioniert. Es scheint mit dem Rollout der neuen App-Version lt. dem MA zusammenzuhängen. Es werde als „critical issue“ mit Hochdruck dran gearbeitet. Mal schauen, wann es wieder geht. Ich nutze 1Password zur Generierung das Einmalpasswortes. Die haben einen in iOS sehr gut integrierten Workflow. OTPs sollen aber mit iOS 15 ja auch im iCloud Schlüsselbund integriert sein. Wäre natürlich super

2 „Gefällt mir“

Ich konnte das Passwort zurücksetzen.
Das lädt nicht wegen Javascript Fehler. Mit Chrome breakpoint gesetzt, repariert (repostionTooltip=false) und dann weiterlaufen gelassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich das Problem auch. 2FA gestern oder vorgestern aktiviert. Heute Benutzername und Passwort eingegeben. Danach kommt die Weiterleitung zu https://auth.tesla.com/oauth2/v1/authorize?redirect_uri usw. Da hängt es sich dann auf. Ideen? Oder liegt es wohl an Tesla?