Probleme beim Starten Tesla Model X

Bin Besitzer eines neuen Tesla Model X Long Range. Hatte vorher ohne Probleme über 3 Jahre ebenfalls schon ein Model X. Zur Situation: Wenn ich neben dem Auto stehe, erkennt mich das Auto erst, wenn ich den Schlüssel 2x drücke. Steige dann ein und das Display bringt ein Farbenspiel. Ich boote dann neu, danach tut sich erst dann was, wenn ich den Schlüssel in die Mittelkonsole lege. Das ist hoffentlich nicht normal. Ich kenne es zumindest vom Vorgängermodell so nicht. Das Auto soll mich ohne langes Drücken erkennen, wenn ich den Schlüssel mit mir führe und soll sich anschließend auch starten lassen! Was mache ich falsch?

Was meinst du mit „Farbenspiel“? Hast du ein Bild/Video?
Für Öffnen ohne Schlüsseldrücken „Passiver Einstieg“ aktivieren.

Beim kalten Wetter vor 8 Tagen meckerte mein X eine schwache
Batterie im FOB an, das stand als Meldung im Display.
Nachdem ich mehrere Tage versucht hatte, die Passende Batterie
ohne Erfolg aufztreiben, hatte mein X ein einsehen und wuppt wieder
normal. Der FOB war aber nicht kalt sondern kam aus der warmen Wohnung
bzw. Tasche?

Danke für den Hinweis, habe nichts weiteres an Infos gefunden.
Nach dem Einsteigen kommt das Display am Lenkrad, der Hauptbildschim jedoch wechselt komplett die Farben, bzw. schwarz auch weiss im Wechsel.
Werde "Passiven Einstieg " suchen und aktivieren. Danke.

Hast du denn den Tesla entsprechend konfiguriert zum einsteigen nur mit Schlüssel… hab das jetzt auswendig nicht im Kopf, aber da gibt es ja verschiedene Methoden, vom Handy über PIN und was weiß ich nicht alles…

Ansonsten würde ich mal schauen ob es mit dem anderen Schlüssel gleich ist?!

Das hatte ich vor ein paar Tagen exakt genauso; auch ich musste dann den Schlüsse 2x drücken. Habe dann die Batterie im Schlüssel getauscht und dann ging es erst wieder, kam aber nach ein paar Tagen direkt nochmal. Scheint irgendetwas mit der kalten Temperatur zu tun zu haben; allerdings von Komponenten im Auto, da der Schlüssel warm war…

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Nachdem ich den „Passiven Einstieg“ aktiviert hatte, war alles problemlos!
Ich hoffe, es bleibt auch so.

1 „Gefällt mir“

Der Passive Einstieg ist aktiviert.
Leider geht das Spiel von Neuem los, sobald ich einen Tag nicht gefahren bin:
Ich kann zwar jetzt einsteigen ohne Schlüsselbetätigung, habe dann das Armaturenbrett, jedoch der Hauptbildschirm zeigt Gelb-Rot-Grün-Blau abwechselnd. Dann starte ich die Software komplett neu und in den meisten Fällen kommt dann die „normale“ Anzeige. Anschließend muss ich den Schlüssel in die Mittelkonsole legen, dann kann ich losfahren. Möglicherweise muss ich die Software auch noch ein weiteres Mal neu starten, bevor ich losfahren kann.

Da bleibt nur das SC…

Es ist ja nicht so, dass ich dort noch nicht angerufen hätte.
Dort gibt man sich unwissend.

Es gibt bei dem Wagen also tatsächlich Defekte die wir noch nicht hatten :smile:

Nicht vom SEC aus reden lassen! Ganz klar Stellung beziehen, dass das so nicht geht!

Mach über die App einen Termin beim Servicecenter und melde einen defekten Computer. Irgendwann ruft dich einer an und will genau wissen was los ist und dem verklickerst du, dass dein 100.000 € Fahrzeug nicht richtig funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich starte noch einen Versuch beim SC. Dass ich so einen Ärger mit dem Neuen habe, hätte ich mir nicht träumen lassen. Die Reifen vom Vormodell passen auch nicht (!!) und ich bekomme gesagt, „das gibt’s nicht, es hat sich nichts geändert“ :roll_eyes:

Leider weiß bei Tesla die linke Hand nicht was die rechte tut… ist halt ein junger Konzern der noch im Aufbau ist und es ist halt was anderes 500.000 Autos zu verwalten als nur 5000?! Daran müssen die noch wachsen… bei mir sind die immer sehr bemüht, aber halt teils nicht qualifiziert, darum ja einfach versuchen denen zu beweisen, dass sie falsch liegen wenn die sagen das sei in Ordnung… also ohne Juristerei (zunächst) sondern z.B. über Forenerfahrungen…

Bei dir ist das ja nun mal ein NoGo… es kann nicht sein, dass man immer wieder booten muss… ich muss das alle 2-6 Monate mal machen… wobei eine zeitlang habe ich nach jedem Update gebootet… das mache ich zur Zeit aber nicht mehr… neulich habe ich mal an der Ampel gebootet weil die Sensoren die ganze Zeit anzeigten dass der Tesla ringsrum bedrängt wird… musste dann halt mit schwarzem Schirm und Anzeige los fahren… aber nicht weiter erzählen… :smile: :wink: