Probleme beim Markieren/Zitieren in Safari iOS

Moin,

gefühlt seit 2 Updates der Forensoftware (kann leider ein iOS Update auch nicht ausschließen) funktioniert das Markieren von Passagen und anschließende Zitieren nur noch sporadisch.

Das äussert sich so, dass nach dem Tap auf „Zitat“ oft der markierte Text einfach deselektiert wird und kein Zitat erfolgt. Das Spiel kann ich dann beliebig oft wiederholen, erst wenn ich (teils in mehreren Versuchen) leicht andere Passagen auswähle, funktioniert es mal.

Das ist relativ nervig. Hat das noch jemand?

iPhone 12 mit iOS 15 und Safari

2 „Gefällt mir“

Jepp, bei mir auch….100% gleich deiner Beschreibung

iPhone 7plus iOS 15.1

1 „Gefällt mir“

Jo. Für mich bisher nicht sicher zu simulieren. Bisher habe ich das Problem eher vor dem Gerät vermutet :rofl:
OS X 15.2.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste bis eben grad gar nicht von dem Feature an sich.
Hab’s erst ausprobiert und dachte mir „Hmh, merkwürdig. Bei mir funktioniert das.“

Naja. Als ich es dann mit einem Satz, und nicht nur einem einzigen Wort versucht habe, ist es auch bei mir gescheitert.

iPhone 13 Pro, iOS 15, Safari.

Kleine Ergänzung: ich hab’s auf dem iPad probiert, da funktioniert es wunderbar.
Wird aber vermutlich daran liegen, dass seit iPadOS 15 ja scheinbar der Desktop Browser, statt einer Mobilen Ansicht, genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Dito

embedded youtube geht dafür am Desktop/Chrome nicht mehr, kommt bei Klick nur ein schwarzer Bildschirm.

Workaround: nach dem Selektieren des Textes auf „Antworten“ klicken. Dann klappt das Gewünschte.
Geschrieben mit iOS und Safari.

1 „Gefällt mir“

Kenne das vom iPhone 12 auch, glaube das kam mit iOS 15. ein Muster, wann es klappt und wann nicht, habe ich noch nicht herausfinden können.

Auf dem iPad mit iPadOS 15 ist mir das Problem nicht aufgefallen.

Gruß Mathie

Wenn wir schon beim Thema sind: auf meinem uralten iPad lädt er in Themen mit vielen Beiträgen nicht mehr z.B. bis zur letzten Antwort sondern zeigt kurze eine Antwort und springt dann wieder woanders hin. Als wenn er nicht genug Antworten in den Arbeitsspeicher laden kann und dauert nachlädt / löscht. Da Phänomen habe ich aber nur im TFF. Hat das noch jemand?

Danke für den Tipp! Funktioniert halt nur, wenn man lediglich ein Zitat in der Antwort verwenden will, aber dafür ist es eine Lösung. Wobei das Zitat oben mit dem Zitatbutton auf meinem iPhone eingefügt wurde.

Nur zur Sicherheit, auf dem iPhone geschrieben? Ich sage öfters iOS, auch wenn ich vom iPad spreche, dass das Betriebssystem dort in iPadOS umbenannt wurde, ignoriere ich gerne mal…

Übrigens ließ sich auch das zweite Zitat problemlos einfügen. Weiß der Geier, warum es manchmal klappt und manchmal nicht!

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Bitte? (Sicher die Autokorrektur…)

Ja. Diesen Beitrag auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab auch 2x gelesen :sweat_smile:

Bin mir zu 100% sicher, dass Mathie „Danke“ schreiben wollte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sollte Danke heißen! :blush:

Danke auch für diesen Hinweis, wird korrigiert!

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Ich mir auch. Wollte aber auch nicht, dass es so stehen bleibt. Von daher: alles gut :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft zumindest wenn man nur ein Zitat braucht.

(Musste ich hier auch anwenden :laughing:)

Also ich gehe jetzt fest davon aus, dass es ein Apple-spezifischer Bug ist.

Hoffentlich wird das mal gefixt.

Discourse könnte sicherlich auch einen Workaround implementieren, oder vielleicht liegt das Problem auch in einer Kombination aus Implementierung und Browser. Habe bisher aber leider kein entsprechendes Ticket oder einen Thread bei Discourse gefunden.

Mir ist das auch schon passiert. Aber: Achtet doch mal darauf, ob ihr die zu zitierende Passage tatsächlich im Originalbeitrag markiert. Wenn nämlich die Markierung in einer bereits zitierten Passage erfolgt, z.B. nachdem man diese in einer Antwort darauf auf die volle Größe aufgeklappt hat, dann kann kein weiteres Zitat erfolgen. Man muss also immer mit den Pfeilen nach oben zurück auf den Originalbeitrag springen, wenn man diesen zitieren will.

Ja, betrifft immer den original Beitrag.

Die meisten Probleme macht es bei mir, wenn der „Zitat-Button“ ganz rechts am Rand ist.

Also ich kann den Fehler mit einem iPhone X und iOS 15.1 nicht reproduzieren:

Ne, immer der originale Beitrag. Es kann auch bei 10 Passagen funktionieren und dann plötzlich nicht mehr. Aber wenn es mal bei einer nicht geht, dann dauerhaft.

Hab auch ein Video, kann ich sonst mal irgendwo hochladen.

Hatte jetzt den ganzen Tag kein Problem :sweat_smile:

Jetzt, wo ist einen Screen zum Demonstrieren machen will….ist das Problem da :rofl:
(normal ja immer umgekehrt)

Das ist die Position, bei der es immer ist.

Wenn ich das Zitat verkleinere, dann geht es immer. (also dann, wenn der Button weiter links ist)

Daher vermute ich, du kannst es garnet reproduzieren, da du noch ein „bearbeiten“ Button hast