Hallo Zusammen
habe seit geraumer Zeit ein Problem beim geplanten Laden. Habe meinen S85D so eingestellt, dass er an der Ladestation zu hause um 06:30h abfahrbereit geladen und geheizt ist. Das hat bis jetzt immer zuverlässig geklappt. Ok, bei extremer kälte, oder wenn ich etwas Verspätung bei der Abfahrt hatte, war der Akku manchmal noch nicht oder nicht mehr auf Betriebstemperatur und das Rekuperieren war etwas eingeschränkt.
Und nun zum Problem, bei den letzten Ladeversuchen zu Hause stellte ich am Morgen um 06:30h fest, dass das Laden noch nicht abgeschlossen war und der Ladestand so ca. bei 50% lag. Das Fahrzeug war vorgeheizt und der Akku auch auf Betriebstemperatur (wurde ja auch noch geladen).
Habe schon ein soft Reset über die Lenkradknöpfe (Drehräder und Drehräder plus obere Knöpfe) gemacht jedoch ohne Erfolg. Habe jetzt auf geplantes Laden umgestellt, da die Temperaturen am Morgen ja langsam im humanen Bereich liegen.
Hat jemand ein Ahnung was das Problem beim Laden mit geplanter Abfahrtszeit sein kann und was ich machen kann um das Problem zu beheben?
Ich mache das immer in Kombination. Also Abfahrt mit Vorklimatisieren und Aufladen geplanten Ladevorgang aktivieren. Ladelimit muss dann auch ausgewählt sein. Sonst lädt er nicht mehr als das eingestellte. Bzw. er startet den Ladevorgang beim einstecken nicht sofort da es ja einen Termin gibt. Und das geht ja auch nicht als Einmalvorgang mit selbst löschen nach Erledigung was bei mir besser wäre.
Ja, habe ich so alles eingestellt. Vorklimatisierung und geplantem Ladevorgang. Das Ladelimit ist ebenfalls eigestellt. hat bis vor kurzem auch noch einwandfrei funktioniert. Jetzt zeigt er mir zur Abfahrtszeit an z.B. noch 3 Std Laden bis zum Abschluss.
Zur Veranschaulichung hier noch meine Einstellungen:
Und wenn du morgens ins Auto kommst und das Laden nicht fertig ist, was ist dann die aktuelle Stromstärke? Eventuell regelt er aus irgendeinem Grund während des Ladens nachts runter?
Ok, werde ich mal versuchen. Mir zwar schleierhaft was das für einen Einfluss auf das Ladeprozedere haben soll da er ja um 06:30 fertig mit Laden sein soll.
Meine Ladestation zu Hause ist mit 10A abgesichert. Daher max. 10A. Werde mich am Morgen mal achten, wenn er noch am Laden ist, was für eine Stromstärke er anzeigt.