Probleme beim automatischen 1/3phasigen Laden

Ich habe eine PVA Anlage mit KEBA Wallbox. Diese erlaubt eine automatische Umschaltung zwischen 1-phasigem Aufladen (bei wenig Überschussenergie ab 1.2kW) und 3-phasiger Aufladung ab ca 4 kW Überschussenergie, jeweils zwischen 6-16A. Damit deckt die Installation den Überschussenergiebereich von 1.2 kW bis 11kW ab.
An und für sich funktioniert diese angebotsoptimierte Laderei gut. Aber bei Unterbrüchen schläft der Tesla (Model 3 Long Range 4WD) häufig ein und nimmt vom Leistungsangebot keine Notiz mehr. Ich muss ihn dann via Tesla App wecken (was häufig auch nicht funktioniert, wie in anderen Beiträgen beschrieben). Ich hatte gehofft, dass sich das Problem mit Version 10 löst, aber nada. Die dauernd notwendige Überwachung ist nervig.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar einen Lösungsansatz?

Habe das selbe Problem mit dem Modrl 3 und noch keine Lösung. Mit dem Model S hatte ich es nicht.
Wie schaltest Du mit der KEBA zwischen einer und drei Phasen um? Hast du extern etwas gebaut?

Besteht die Möglichkeit eine kleine „Notladung“ zu aktiveren wenn keine ausreichende Leistung verfügbar ist?
Also zum Beispiel 1-phasig 4A.
Dann habt ihr zwar kein 100% selbsterzeugten Strom im Akku. Aber würde das einschlafen vorerst verhindern…

Die Umschaltung 1/2 Phasen macht der Energiemanager Smartfox, der auch die Ansteuerung der Wärmepumpe und die Überschusssteuerung managed. Ausgehend von einem 3-Phasen Ladegerät musste ich lediglich ein zusätzliches 1-Phasenrelais einbauen. Ich habe Smartfox bereits so eingestellt, dass 4 Minuten Unterbrechung mit Netzstrom überbrückt werden. Aber im Herbst und Frühling reicht die Solarenergie z.B. bei Betrieb der WP nicht aus, um gleichzeitig zu laden und es kommt zu längeren Unterbrüchen. Ein Batteriespeicher könnte helfen, diese Lücke zu füllen, ist aber (noch) nicht wirtschaftlich. Da das Aufwecken in 2/3 der Fälle funktioniert, muss es irgend einen Einflussfaktor geben, der es in ca. 1/3 der Fälle verhindert.

Zu dem Thema gibt’s hier schon einen recht ausführlichen Thread: [url]Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht]. Bottom line: Mit einem Raspberry Pi kann man etwas basteln. Steht auch noch auf meiner To Do-Liste (für ein E3/DC-System).

Bei der openWB EVSE gibt es diese Problematik - speziell Model 3 - nicht (zumindest mir nicht bekannt). Davon ab hilft für andere Fahrzeuge eine CP Unterbrechung (openWB spezifisch).
Wirst du so mit der Keba aber nicht realisieren können - es sei denn du machst das dort intern (Achtung, Garantie, nicht erlaubt, etc… pp…).
Das weckt das Fahrzeug auch neu auf.

Ich weiß, kein wirklich hilfreicher Post für dich. Aber einschlafende Autos gibt es öfter.

Moin,

Also ich hab mir Stats for Tesla geholt und wecke ihn automatisch mit Siri Shortcuts auf.
Hab den ZAPPI 2.0

Cheers

Danke, ProbeHeat
Ich lade mir diese App runter, vielleicht klappt ja das Aufwecken damit besser. Siri Shortcuts verstehe ich, aber was heisst „automatisch“? Wie merkt Siri, dass er das App aktivieren muss?
Mich nervt, wenn diese Art von Ladevorgang dauernd überwachen und immer wieder eingreifen muss.
Eigentlich ist Model3 ein geniales Gefährt, aber wenn solche Fehler (wie auch der Tempomat) nicht in nützlicher Frist behoben werden, wird sich Tesla in Anbetracht der Konkurrenz warm anziehen müssen.

Das schlimme ist - ladetechnisch gesehen- das ein Großteil der Konkurrenz bedeutend schlimmer ist als Tesla.

Du kannst mit der App Siri Shortcuts erstellen. Bei mir „Ladevorgang beginnen“.
Den Shortcut kann man dann automatisieren. Meine Hausbatterie ist normalerweise gegen 10:00 voll… im Winter gegen 13:00…
Also habe ich die Automatisierung auf 12:00, 12:30, 13:00, 13:30, 14:00 gesetzt.

Cheers