Der Sender wird auch binnen Sekunden von meinem Model 3 erkannt.
Ich habe nun den Empfänger lt diesem Schema an den Anschlüssen 4 und 5 angeklemmt, da der Empfänger von Amazon 24V ist. Wir waren naiverweise davon ausgegangen, dass man das Tor so über den externen Sender/Empfänger steuern könnte. Leider aber nicht.
Hast du mal die Spannung mit angeschlossenem Empfänger gemessen? Zwischen den Klemmen IN+/IN- musst du ~ 24V DC messen.
Leuchtet die LED am Empfänger bzw. hörst du das Relais klicken wenn du die Fernbedienung drückst?
Danke für Deine Hilfe.
Lass mich erstmal ganz blöd fragen: Was genau schließe ich denn genau an 1 & 2 an?
Ich glaube nämlich das hier das Problem liegt.
Wen ich das richtig verstehe muss ich noch auf dem Empfänger schauen wo ich das Relaise abgreifen kann und muss dieses dann noch mit 1 & 2 verbinden, oder?
1&2 an deinem Torantrieb ist ein Anschluss für einen externen Taster zum Auf/Zu fahren vom Tor soweit ich die Zeichnung deute. Das kannst du einfach testen indem du eine Drahtbrücke zwischen den beiden Klemmen kurz als Brück ran hältst dann sollte das Tor Auf/Zu fahren.
Die Klemmen COM1&NO1 vom Empfänger ist der Ausgang vom 1. Relais, deswegen die Belegung oben von mir.
COM1 steht für common = Gemeinsamer Anschluss vom Relais, NO1 steht für normally open = Schließerkontakt wenn Funktsender betätigt wird.
Soll heißen der Empfänger schließt die Kontakte COM1&NO1 miteinander so wie es ein Taster tun würde und müssen daher an die Klemmen 1&2 von deinem Tor.
Die Klemmen IN+&IN- ist die Versorgung für den Empfänger müssen dementsprechend an die Klemmen 4 (+24V Versorgung) und 3 (GND/Masse).
Grundsätzlich läuft es jetzt. Besagter Empfänger wurde so angeschlossen wie von @krriel (nochmals Danke für die Hilfe!) beschrieben und funktioniert auch mit seinen Sendern.
Nun aber das große ABER: Ist der externe Empfänger angeschlossen funktionieren die Original-Sender der Toranlage inkl. dem Schlüsselschalter (also Tor geht auf und zu wenn per Schüssel ein Schloss auf- oder zugesperrt wird) nicht mehr.
Naja die Hardcore Variante wäre: Kabel vom Stecker trennen, Lüsterklemmen dran und beide Empfänger gleichzeitig anschließen
Sollte eigentlich funktionieren, hab ich bei nem Haustüröffner mal gemacht - ist ja im Prinzip fast nix anderes.
Es sieht fast so aus, als ob der Empfänger den Kontakt
als Schalter „schaltet“ und nicht als Taster. Der Eingang
am Torantrieb erwartet immer nur einen „Impuls“ und nicht
einen dauernd geschlossenen Stromkreis.
Interessanter Tipp. Denn wenn ich richtig gelesen habe kann man den externen Empfänger noch entsprechend umkonfigurieren. Danke werde ich testen.
Zur Not bleibt wirklich noch die Lüsterklemme oder es bleibt so wie es ist.
3 Wochen später… Sorry… Aber dennoch eine Rückmeldung.
Besten Dank für Eure Bemühungen und Tipps. Es war in der Tat der falsche Schaltmodus. Jetzt funktioniert es wunderbar mit jedem Funksender, dem Schüsselschalter und einem „Schalter-Schalter“. Besten Dank für die Unterstützung.
Jetzt muss ich nur noch das Auto dazu bekommen, das Tor korrekt anzusteuern. Im Standardmodus wird der Sender erkannt (Scheinerfer blinken) aber das Tor bewegt sich keinen Milimeter.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe mir auch den hier empfohlenen eMylo-Empfänger zugelegt.
Betriebsmodus habe ich auf „Tastmodus“ gestellt und ich kann mein Tor mit der eMylo-Fernbedienung nun perfekt bedienen.
Wenn ich die Fernbedienung in meinem Model 3 (Homelink Modus „Standard“) anlerne klappt auch der Anlernvorgang, das Funksignal vom Model 3 bewirkt dann aber beim Empfänger nichts.
An der Distanz dürfte es nicht gelegen haben, da ich mit dem Auto schon direkt am Empfänger gestanden bin.
Hat jemand von euch das zum Laufen bekommen? Ist vielleicht der „Standard“-Modus falsch im Tesla und ich muss dort einen der anderen Modus (zb. UR) verwenden?
14 Monate später: Ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden. Mit dem Empfänger des Moduls klappt es das Tor zu öffnen und zu schließen. Das Anlernen im M3 klappt (zumindest per Rückmeldung des M3) auch. Das Öffnen per M3 leider nicht.
Hab heute gerade nach der Homelink-Installation im Model 3 das Ganze eingerichtet. Hab auch einen Antrieb, der Homelink von Haus aus nicht unterstützt. Ich habe mir zwar nicht den eMylo-Empfänger gekauft sondern den von Chamberlain; evtl. ist das Vorgehen genauso.
Versuch mal, nicht den Standard-Modus (mit Fernbedienung) zu nutzen, sondern den 3. in der Liste (ich meine UR; das ist der bei dem ich keine Fernbedienung benötige). Dann die „Lernen“- oder „Training“-Taste im Empfänger drücken. Bei war alles in 2 min erledigt.