Probleme am ersten Tag (gelöst: Valet-Modus war aktiv)

Hallo,
gestern um 15 Uhr aus Wien abholt und heute nach dem laden am Supercharger der ERSTE defekt Zieleingabe nicht möglich!
Auf dem Weg nach Hause mit einer maximalen Geschwindigkeit von 110 kmh und dann noch kein LTE mehr

Nächster freier Termin im Oktober!

Laut diesem Bild ist der Valet Modus aktiviert. Prüfe das mal und deaktiviere ihn. Das Auto sollte dann wie erwartet fahren.

4 „Gefällt mir“

Bin auch grad über Valet gestolpert.
Anderes Profil und alles sollte i.O. sein

1 „Gefällt mir“

Und wegen e call Fehler Auto einfach mal eine Nacht schlafen lassen.
bzw reset machen

1 „Gefällt mir“

3 mal einen T Reset gemacht ohne Erfolg

Leider kein Erfolg :frowning:

Das wichtigste ist: keine Panik! Alles wird gut. Warte mal ein paar Tage, wahrscheinlich erledigt sich das Problem von selbst.

was ist dieser Modus?

Immerhin noch in diesem Jahr. Läuft doch!

Dieser Modus ist beschränkt das Auto extrem (Geschwindigkeit, Handschuhfach geht nicht mehr auf usw). Ist für die Parkservices gemacht wenn man sein Auto abgibt damit die nicht damit rumreißen können.

1 „Gefällt mir“

Das war doch heute, oder? Lass das Auto dann einfach bis morgen schlafen und schau dann noch mal.

Das würde dann wohl ein Fall für meinen freundlichen Rechtsvertreter werden!

1 „Gefällt mir“

Auf Seite 50 im Handbuch ist es erklärt:
https://www.tesla.com/sites/default/files/model_y_owners_manual_europe_de.pdf

edit: screenshot attached

5 „Gefällt mir“

Wie kann ich ein Update auf die neue Firmware anstoßen? Lt. Ludwig den ich am Supercharger getroffen habe muss es neuere als die 2021.12.25.7 geben

Das Update kommt wann es kommt. Das einzige was du machen kannst ist die Version auf „Erweitert“ zu stellen. Viel Einfluss hat man darauf leider nicht.

Um noch mal auf deinen Eingangspost zu kommen, laut dem Bild ist eCall verfügbar. Das es nach einem Neustart nicht geht und erst mal die Fehlermeldung angezeigt wird ist glaub ich ganz normal. Diese Fehlermeldung siehst du natürlich im Logbuch, bedeutet allerdings nicht das dies noch aktuell der Fall ist.
Da es sich also höchstwahrscheinlich nicht um einen Defekt handelt sondern eher um ein Bedienerfehler, würde ich Vorschlagen den Titel des Threads zu ändern und beim nächsten Ladestopp vielleicht mal das Handbuch zu überfliegen. Das kann man nämlich sogar auch im Tesla öffnen :wink:

9 „Gefällt mir“

Ich rate auch sich erstmal mit dem Auto zu beschäftigen…
Und Termine so spät? Welches Servicecenter?

2 „Gefällt mir“

@fbr ist das Thema denn jetzt gelöst, oder nicht?
Ich bin etwas irritiert, da in Titel steht, es sei gelöst, von dir hört im Thema aber keinerlei Rückmeldung von mir zu finden ist…
Kein Kommentar von dir dazu.

Bitte um Aufklärung.

Zum Thema: hatte vor wenigen Tagen genau das gleiche: valet Modus war eingeschaltet. Bis ich das heraus hatte, beginnen einige Minuten, ein Reset und einiges an Nerven :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke erst mal DANKE für eure Unterstützung und Tipps!!

Eben ein neues Profil angelegt und das alles passt wieder.
Die Navigationseingabe ist wieder vorhanden
Geht wieder wie Sau :slight_smile:
LTE dürfte eine Netzproblem sein nach einige Kilometer weiter es auch wieder da

2 „Gefällt mir“

Es betrifft Wien