Problem Trunk-Lifts

Hallo,

Ich habe momentan die Tesland-Trunklifts verbaut…

Nun möchte ich diese zurück auf die originalen Dämpfer bauen.

Der damalige Ausbau der originalen Tesla-Dämpfer vorne und hinten war unproblematisch. Bei den Tesland-Dämpfern versuche ich, wie bei den originalen Dämpfern auch, mit dem Schraubenzieher unter die das Blechteil zu kommen, um den Dämpfer lösen zu können.

Aber, es tut sich nichts, es sitzt bombenfest. Das Blechteil verschiebt sich auch nach oben.

Wie kann ich die Lifts herausbekommen?

Dieses Blech ist eine Klemme, das kann man komplett entfernen, also abhebeln.
Nur das hält den Dämpfer fest auf der Kugel. Das kann dann immer noch etwas fest sitzen, dann einfach mit Hebelkraft den Dämpfer zur Seite schieben.

ACHTUNG: es ist extrem wichtig !!! das man nicht an die Glascheibe kommt !!! Ein leicher Druck mit dem Schraubenzieher darauf und die kann kaputt gehen. Handtuch über die Scheibe legen und sich davon mit Werkzeug fernhalten. Hier im Forum wurde schon Lehrgeld bezahlt.

Ja, hatte die Scheibe mit Handtuch geschützt… aber, das Blechteil kann ich (schwer) wegdrücken, aber der Dämpfer hält bombenfest… habe das Gefühl, es kann nur noch schlimmer werden…

Würde am liebsten vor dem SeC-Termin (Donnerstag) die Dämpfer tauschen… gibt es jemanden nahe Hamburg, der dazu fähig ist?

Wenn die Klemme raus ist, muss man den Dämpfer entlasten, also das Gewicht der Haube wegnehmen, bevor man den Kugelkopf abziehen kann.

Ok, heisst, ich kann das Blechteil gefahrlos entfernen, dann den Kofferraum etwas nach unten drücken und dann den Dämpfer abziehen?

Meine, mich erinnern zu können, dass unter dem Blechteil nichts zu sehen war. Deshalb ist mir nicht ganz klar, inwiefern dieses Teil die Kugelarretierung freigibt. Habe dazu auf Youtube nichts sehen können.

Darf ich fragen warum du zurückbaust?

Ich vermute mal weil er zum SeC muss/darf und die Teile sind eben nicht Serie - je nachdem was er machen lassen will kann das zur Serviceverweigerung führen. Oder aber sie gehen einfach zu schnell auf/zu schwer zu, das muss aber blebbens kommentieren.

Ja den Metallring kannst Du ganz abschieben und dann den Dämpfer entlasten um Ihn abzuziehen - am besten zu zweit einer am Dämpfer und einer der die Haube leicht hoch/runter bewegt.
Das Blechteil verkleinert meist nur den Lochausgang in dem der Kugelkopf sitzt, damit er nicht raus rutschen kann.

Nach unten drücken? Dann gibst du doch Druck auf den Dämpfer!

Nach oben drücken die Klappe ein klein wenig und dann den Dämpfer mit einem großen Schraubendreher z.B. von der Kugel abclipsen/abhebeln.

Eigentlich geht das recht geschmeidig.