Problem Phantombremsungen - hier werden Lösungen gesucht

Vielen Dank, dass Ihr diesen Thread zerstört! So ist er sinnlos!

Am besten wäre es die Beiträge in den normalen Phantombremsungen Thread zu verschieben und hier zu schließen. Hat so keinen Sinn an Lösungen zu arbeiten! :frowning:

1 „Gefällt mir“

Läuft ein bisschen komisch hier. Ich mache aber nochmal einen Versuch, das nüchtern anzugehen:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es bei den hier beschriebenen „Phantombremsungen“ um die Geschwindigkeitsreduzierungen aufgrund falscher Kartendaten. Richtig?

Das ist ja alles bekannt und wird in entsprechenden Beiträgen lamentiert (zu Recht).

Dass man aber die Positionen dieser falschen Kartendaten an Tesla melden kann und diese dann (überwiegend) tatsächlich beseitigt werden, ist eine neue (und bislang unbestätigte) Information. Wäre super, wenn jemand das verifizieren könnte…

4 „Gefällt mir“

Der TE schrieb doch gestern obiges, das scheint beim hochkochenden Thread komplett untergegangen zu sein. Seine Idee war also, alles hier posten und er übermittelt das dann an Tesla. Das klingt nach einer einmaligen Aktion. Besser wäre es, wenn @anon20427788 bei seinem Termin mit Tesla klärt, wie ALLE Tesla-Fahrer solche Meldungen einreichen können und das dann hier mitteilt. Aber eine erste Liste mitzubringen klingt doch gar nicht so falsch…

Eigentlich könnte Tesla das teilautomatisieren: Nach der Fahrt (z.B. in der App) fragen „Du hattest hier eine Notbremsung - warst Du damit zufrieden?“ Mit Buttons „Ja, Du hast meinen Arsch gerettet“ und „Nein, das war Bockmist“ :wink: - dann hätte Tesla direkt vom Auto alle notwendingen Daten und könnte dran arbeiten. Ein typisches „How’s my driving“ also, im wörtlichen Sinne …

5 „Gefällt mir“

Eigentlich kann Tesla das sogar Vollautomatisieren, indem die Schildererkennung auch auf europäische Straßen hin trainiert wird, und daraus dann eine runderneuerte Karte erstellt und ausgerollt wird. Ich habe bislang vermutet, dass das auch das Ziel ist. Daher wundert mich dieser (angebliche) manuelle Ansatz. Kann natürlich sein, dass dieses Idealszenario noch zu weit in der Zukunft liegt und bis dahin tatsächlich manuelle Korrekturen durchgeführt werden.

Moinsen zusammen. Ich habe diese Phantombremsungen dort auch. Der Ranger der letztens bei mir war hat diese mit seinem S auch. Angeblich liegt das an der Kombination Autobahnbrücke und Aus- bzw. Einfahrtspur dort. Ich nutze das autonome Fahren mittlerweile garnicht mehr. Ist mir zu gefährlich geworden… Schade ist es nur um die 7500 Euro die ich dafür bezahlt habe.

2 „Gefällt mir“

Die Phantombremsungen bietet Dir schon der serienmäßige Autopilot und das sogar gratis… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es eine Frechheit 7500 Euro zu verlangen für etwas das man nicht gebrauchen kann. Tesla sollte diese Funktion wieder abschalten können und das Geld zurückgeben. Hier ist ein Unterschied zwischen Amerika und Europa; kann sein, dass diese Mängel in den USA nicht dermassen ins Gewicht fallen – in Europa aber eben schon. Hier sind wir gewohnt, dass man für Geld (und in diesem Fall nicht für wenig) etwas erhält, das auch funktioniert. Ich habe keinen Autopiloten und rege mich schon auf, dass der Tempomat immer wieder Phatonbremsungen macht.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich gespannt. Bekomme meinen Dreier in einer Woche. Bei meinen jetzigen Autos brauche ich den Tempomaten ca. 90%.

Ich fahre auch sehr oft mit ACC…klappt die meiste Zeit sehr gut. :wink: Hauptsächlich aber auch Autobahn…innerorts haben auch alle Vorfahrzeuge vor Tesla bei uns so ihre Probleme mit Bremsungen gehabt…

1 „Gefällt mir“

Da lob ich mir meine Peugeots, der Tempomat kann nichts, aber das was er muss kann er.
Freu mich aber trotzdem riesig auf den Tesla… :laughing:

Kan man 14 Tage testen und dann zurückgeben. Wer das ordert, weiß was er kauft und wer zu blöd ist und sich vorher nicht informiert hat ist selbst schuld (bzw. kann es ja zurückgeben).
Man kann auch „Probleme“ konstruieren, wo keine sind. :roll_eyes:

Ich habe FSD damals in vollem Bewusstsein gekauft und wusste genau was mich erwartet.

2 „Gefällt mir“

Nein, meines Wissens geht dies etwa seit Mai 2019 nicht (mehr), da seitdem der Autopilot serienmäßig ist und der ACC nicht abschaltbar! Nur vorher gab es den einfachen Tempomaten beim Model 3, der dann sogar bis Tempo 177 statt nur 150 funktionierte.

Es ging um die Rückabwicklung des Kaufes von FSD.

Wahrscheinlich hast Du recht. Ich habe es anders verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne aber keine standardisierte Moeglichkeite, falsche Kartendaten irgendwo zu melden.
Die Google-Karte, die man sieht, ist relativ aktuell, hat aber mit dem Fahren oder Navigieren
nix zu tun. Der Datensatz dafür wird eher selten upgedatet, ich habe jetzt eine 2021.xxxxx Version, also Daten von 2020.
Navigieren geht damit zur Not, alles andere verwendet diese Daten hoffentlich nicht.

Das ist ja das Problem: Niemand hier hat gesicherte Erkenntnisse dazu, ob und wie man die Tempolimitfehler melden oder gar selber korrigieren kann. Der beste Hinweis, den ich hier gelesen habe, ist TomTom Mapshare. Dort habe ich mich angemeldet und konnte zumindest verifizieren, dass alle Tempolimits, die dort falsch hinterlegt sind, auch in meinem Auto falsch angezeigt werden (sobald die Navidaten die korrekt erkannten Schilder übersteuern, was ja früher oder später und häufig genug passiert). Ich habe einige Straßen der Umgebung dort korrigiert, andere mit voller Absicht nicht (zwecks Vergleich), und jetzt warte ich gespannt ab…

Worauf genau ich da warte, weiß ich allerdings auch nicht, denn es scheint auch niemand genau zu wissen, ob die Tempolimits zusammen mit den Navi-Kartenupdates kommen oder separat.

1 „Gefällt mir“

Bei mir haben die neuen Navidaten, kein einziges falsches Tempolimit, auf meiner Langstrecke korrigiert.

Dann schau bitte mal beim TomTom Mapshare nach, ob die dort falsch hinterlegt sind. Oder sage mir eine Beispieladresse (gerne auch per PN) und ich schaue nach…

Langstrecke heißt ja auch Autobahn, oder? Da müssen wir wohl sowieso besser abwarten bis die Schilder auch auf der AB gelesen werden…meiner Erfahrung nach wechseln dort Limits in den letzten Jahren deutlich häufiger als auf Landstraßen/Bundesstraßen - insbesondere seit immer mehr variable Schilderbrücken installiert werden.

Die mir sehr auffallen, sind fast alle auf Landstraßen. Auf der Autobahn passt alles, ich bin aber auch aus Österreich. Unsere Autobahn ist simpel :sweat_smile:
Schilder kann meiner sowieso noch nicht sehen.

@Tom4k
Mach ich!