Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Problem mit Apple iPad iPhone an USB-C Anschlüsse

In meinem M3 LR 2021 kann ich iPhone und iPad nicht an den USB-C Anschlüssen am hinteren Teil der Mittelkonsole laden. Seltsamerweise funktioniert es mit einem Sony-Handy.
Als Setup verwende ich einen USB-C auf USB-A 3.0 Adapter von Belkin und das original Apple-Ladekabel.
Im vorderen Teil der Mittelkonsole klappt es auch problemlos.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Kann das mal jemand ausprobieren?

Welches iPhone hat denn einen USB-C Anschluss? Mein XR jedenfalls nicht…

Der Tesla hat aber ein USB C Anschluss dort, zumindest sein Model 2021 und die MiC Modelle ebenfalls.

Jules schreibt, dass er die C-Buchse auf eine A-Buchse (kennt man vom PC) konvertiert und dort ein original Kabel einsteckt. Von USB-C am iPhone ist nicht die Rede hier.

Keine Ahnung wieso es nicht funktioniert, aber meine 20 Jahre IT haben mir gezeigt dass es selten eine gute Idee ist mehrere Adapter bzw. Kabel zu kombinieren. Ich würde dir raten ein C-auf-Lightning Kabel zu kaufen und die Sache ist geritzt. Neuere iPhones werden auch mit exakt so einem Kabel ausgeliefert - Zubehörhandel ist aber günstiger und reicht völlig aus.

2 Like

Das iPhone kann die Ladequelle nicht verifizieren. Nutze doch bitte ein direktes USB-C auf Lightning Kabel, so wie es ab iPhone 11 auch in der Box liegt. Dann geht es bestimmt. Ansonsten bei Fremdkabeln und Adaptern auf MFI Zertifizierung achten. Der Adapter selbst frisst ja auch noch Ladeleistung weg.

Danke für die Anregungen. Werde es mit einem direkten Kabel probieren.

Der Adapter sollte ja laut Hersteller genau hierfür geeignet sein:

Wollte mir eben ersparen 4 verschiedene Kabel zu kaufen: USB-C auf Lightning, USB-C auf USB-C, USB-C auf Mini-USB, USB-C auf USB-A :woozy_face:

hoffentlich mein neues iPhone 13 :rofl:

2 Like

Yep. MFI-zertifiziertes USB C auf Lightning funktioniert einwandfrei, muss nicht das Apple Original sein. Ich habe inzwischen ein USB C auf Lightning und ein USB C auf USB C in den Sitztaschen liegen. So können meine Mitfahrenden laden, was sie wollen. Und damit die Kabel auffallen und nicht verschwinden, hab ich rote genommen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Like