Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Problem am Aldi 150KW Lader

Hallo Zusammen,
heute hat der Aldi vor unserer Haustür einen 150kw Lader in Betrieb genommen.
Ich natürlich direkt hin :slight_smile:

Leider ohne Erfolgt.
Das X kommuniziert mit der Säule (Ladestand) - bricht aber ab.

Fehlermeldung auf der Säule: „Das Fahrzeug hat einen Fehler gemeldet“

Wüsste jemand eine Lösung ?

Grüsse

Henning


1 „Gefällt mir“

Moin,

ich würde die Hotline anrufen und fragen ob die Säule i.O. ist.

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal ein reset gemacht.
Ich habe schon erfolgreich an dem Säulentyp bei Aldi geladen.

2 „Gefällt mir“

Hi Daniel,

Ja… Einen großen … Leider erfolglos

Hast Du den CCS Stecker plus Adapter während des Handshakes mal etwas angehoben und in den Port gedrückt?

2 „Gefällt mir“

Normalerweise hat die Säule doch auch einen Typ 2 22kW Port an der Seite.

Hast Du den mal probiert?
Vielleicht funktioniert die Säule noch nicht.

1 „Gefällt mir“

wäre auch meine erste Vermutung. Gerade mit dem CCS Adapter am X und S halte ich das lange Teil so lange leicht angehoben bis die Ladung beginnt bzw. bis das Auto grün blinkt.

3 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten.
War gerade noch einmal dort und habe es ein paarmal mit Anheben des Steckers versucht… Leider erfolglos.

Eventuell liegt es ja doch an der Säule… Werde die nächsten Tage noch einmal testen😁

Bei den (wenigen von mir besuchten) Aldi-Säulen habe ich schon immer Probleme mit dem CCS-Adapter (und seltsamerweise nur da).

1 „Gefällt mir“

Lustig, war auch gerade bei Aldi, war keiner am Laden :flushed: (sehr selten im Großraum Nürnberg) und ich hatte sogar noch 300 km drin :smiling_face_with_three_hearts:
Aber ich konnte mir nicht verkneifen doch rein zu Rüsseln +30km für lau :+1:
War allerdings ein alter Typ, der mit Chademo.
Somit „off topic“ sorry.
Gruß Klaus

1 „Gefällt mir“

UPDATE :slight_smile:

Heute an einem andren Aldi gewesen der auch vor ein paar Tagen die neue Säule bekommen hat.
Hier läuft es problemlos - wird also doch ein Problem der Säule sein.


2 „Gefällt mir“

Hat sich die Ladeleistung später noch nach oben bewegt nachdem die Batterie etwas wärmer war? Am SuC habe ich bei dem SoC ca 100kW. Oder sind die Aldi Alpitronic begrenzt?

1 „Gefällt mir“

Ging später bis auf 40 hoch. War aber ziemlich kalt und ein M3 hing noch mit an der Säule.

Die Aldi sind irgendwie langsamer als gedacht.
Wenn 2 Fahrzeuge dran sind teilen sie die Leistung und es geht nur max 75. dazu kommt, dass sie glaube ich auf 800v ausgelegt sind und man mit 400 nur maximal 110 schafft wenn man alleine ist.

Habe mit Model 3 nie mehr als 70 gesehen dort.

Hyper, Hyper, weniger ist schonend für die Batterie…
Und für „kostenlos“ dann doch OK :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“