Probefahrten jetzt online buchbar

Ich habe gestern eine Mail bekommen und heute eine Probefahrt mit Model Y in Hannover für den 6.9.21 gebucht

1 „Gefällt mir“

Habe die Mail bereits am Wochenende bekommen (Schweiz, Schlieren ZH) und gestern 01.09. 09:00 die Probefahrt gemacht. Hat Spass gemacht.
Die Grösse des MY (von aussen) hat mich dann doch etwas überrascht, war beim fahren jedoch nicht störend (zum Vergleich mit meinem M3 und MS)

1 „Gefällt mir“

Ich mache meine Probefahrt am 6. in St. Gallen :slight_smile:

Habe am 27.08.21 mein Y abgeholt
Am 01.09.21 hab ich eine Email bekommen zu Probefahrt des Y
:joy::joy::joy::joy::joy::man_facepalming:t3::man_facepalming:t3::man_facepalming:t3::man_facepalming:t3::man_facepalming:t3:

Moin zusammen,

Ich war heute in Rostock zur Probefahrt.

• Sehr gute Betreuung, gut informierte Mitarbeiter, sehr freundlich.
  • Ich durfte 1h allein mit dem Model Y fahren. Habe ich auch gemacht…
    Fazit:
    Pro:
  • Platz, Verarbeitung, Anmutung… als super. Gefällt mir richtig gut.
  • Irgendwelche -für mich relevanten- „Verarbeitungsprobleme“ - Spaltmaße etc… NIX!
  • Ladevolumen. Super. Absolut nix zu meckern. Mehr Platz geht in dieser Größe wohl nicht mehr.
  • Der „spartanische“ Innenraum: Alles, was ich zum Fahren brauche ist da. Mehr brauche ich nicht.
  • Bei 130km/h und mit Tempomat sehr entspanntes und leises Fahren.
  • VIEL, VIEL leiser als mein 2,2l 110kw Diesel!!!
  • Das Glasdach ist natürlich super. Ich sitze aber (noch) nicht hinten.
    Eher was für die auf der Rückbank (Oma & Opa in unserem Fall).

Contra… eher nix… aber:

• die sehr direkte Lenkung ist gewöhnungsbedürftig, jedenfalls für mich.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten und Bodenwellen versetzt der Wagen recht deutlich.
  • Deutliche Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten…
    Da könnte das Fahrwerk sicher noch besser abgestimmt werden… und bessere Dämmung…
    Ok, ist aber ein rein deutsches Problem. Und recht bald vermutlich ohnehin kein Thema mehr.

Warte ich auf das SR Y.

Soweit erstmal

fddw

Kann man die via Software nicht einstellen, wie beim Model 3?

Kann man natürlich. Meine alte Dieselkiste ist aber sehr indirekt… deshalb ja auch gewöhnungsbedürftig … für mich.
War wohl schon die „indirekteste“ Einstellung.
Ist aber nicht wirklich wichtig, komme ich mit klar.
Nachtrag: Höhere Geschwindigkeit: ab 150 aufwärts… Windgeräusche ab 170 … gefahren bis max. 200+

1 „Gefällt mir“

Gebe ich dir bei den E-Fahrzeugen Recht, das aber meiner Meinung nach doch daran liegt, das man kein Motorengeräusch hat, das diese Windgeräusche übertönt.
Bei dem Sharan, als Vergleich, werden die Windgeräusche sicherlich nicht leiser/weniger gewesen sein.
Leider fehlt mir da der direkte Vergleich.
Der VW ist schon lange weg.
Aber der CW-Wert dürfte beim Y deutlich besser sein.

Was ich noch ergänzen sollte:
Alles im Vergleich zu meinem „Super Long Range“ Effizienzklasse A 2WD Outlander Diesel.

Die sind sowieso nicht gerade die leisesten! :grin:
Jetzt nicht als Kritik verstehen, nur als mein persönliches Empfinden.
Dafür geht natürlich auch gut was rein und ziehen können die auch was.
Zumindest die ganzen 4WD, die hier bei mir herum fahren.
Warum die aber entweder nur in grün oder nur in silber gekauft werden…?

Habe am 8.9. meine Probefahrt, bin gespannt wie lange ich dann noch den bisher 3. TESLA Model 3 fahre.

Schwarzzenti

Ich fahre Samstag in Dortmund .
Je nachdem wie es mich packt - warte ich dann doch nicht auf den 5L oder evtl sogar 3L . Bisher ist das der Plan - Q4 oder MIG

Hab am Dienstag in der Mittagspause ne Probefahrt in Ddorf.

Hatte mich schon auf ein Y in blau,grau oder schwarz mit weißer Innenausstattung und 20 Zoll gefreut…in Ddorf gibt es nur den nackten Hund (standard weiß/schwarz 19 Zoll)

Ich bin den MY heute in München kurz zur Probe gefahren. Einen Tag vorher hatte ich ihn mir im Triebwerk im Showroom angesehen und war begeistert.

MY LR auf 19", Tachostand 30km.
Nach den 30min Probefahrt leider in Summe im Vergleich zum Q1/2021 M3 LR MiUS ein sehr ernüchterndes Ergebnis:

„+“ bei Geschw. > 120km/h deutlich (!) leiser (bei 220km/h noch ganz normale Unterhaltung möglich)
„-“ Antritt spürbar schwächer, nicht behäbig, aber man merkt es deutlich.
„-“ Fahrwerk bei hohen Geschw. (>200km/h) schwammig, wird beim Entlasten der Hinterachse (Abbremsen) sehr unruhig auf dieser
("-" vermutlich fahrzeugspezifisch am Vorführwagen: deutliche Windgeräusche aus hinteren Bereich des Daches)

In Summe werde ich mich nicht auf ein nicht geboostetes MY LR mit diesem Fahrwerk einlassen.
Mal schauen was das MY P kann …

Kann man in Bielefeld oder Dortmund kurzfristig vor Ort eine Probefahrt buchen oder muss man das vorab irgendwie buchen?

Online Buchbar

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Kia EV6 2 (2021)