Probefahrt Model 3 in Gundelfingen

VK mit 2000.-Euro Selbstbehalt, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Nicht bei meiner Probefahrt 04/21 in Ulm.
Stand auch so im Buchungsformular. Glaube nicht, dass das an den Standorten unterschiedlich gehandhabt wird, außer es wäre generell geändert worden.

Ich habe nochmal nachgefragt, wegen der VK. Bin auf die Antwort gespannt. Wenn es ohne VK ist, würde ich eher Abstand nehmen. Das ist ja sonst finanzielles Harakiri bei einem ca. 60.000 Euro Auto. Dann leihe ich mir eher mal einen für einen Tag für 150 Euro und fahre durch den Schwarzwald…

Die Probefahrt war bei uns auf 60 Minuten gedeckelt. So gesehen ist der Plan ein Fahrzeug zu mieten sicher eine Überlegung wert.
Die Gedanken an fehlenden Absicherung im Falle eines Crashs hatten uns ebenfalls Kopfschmerzen bereitet, letztendlich gab es aber keine Alternative.

Ich bin da Probe gefahren. War ziemlich entspannt. 45min. Wegen der Versicherung hab ich mir keine Gedanken gemacht gehabt. :sweat_smile:
Woher kommst du denn?

1 „Gefällt mir“

Ich komme ca. 70 km nördlich von Gundelfingen her, Umgebung Offenburg. Ich dachte erst, ich muss bis Stuttgart. Aber Gundelfingen ist natürlich viel näher dran.

Ich war im März auf Probefahrt dort. Probefahrt über die Webseite geordert. Dann einen Anruf aus Berlin bekommen und Termin ausgemacht. Ich bekam eine Email mit dem Ablauf. U.a. musste eine Scan vom Führerschein hoch geladen werden. Dort war dann ua. folgendes geregelt:

  • Insbesondere gilt für jeden von ihm oder einem berechtigten Fahrer verursachten Schaden - siehe anhängende „Überlassungsbedingungen“ - am Fahrzeug (auch Verlust, Diebstahl, Untergang oder unsachgemäße Bedienung des Fahrzeugs), eine Selbstbeteiligung in der Höhe von € 2.000,- je Schaden. Sofern der Schaden auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Entleihers oder eines berechtigten Fahrers zurückzuführen ist, haftet der Benutzer in vollem Umfang.
  • Pauschal wird für jeden Felgenschaden € 250,- pro beschädigter Felge berechnet
  • Pauschal wird für jeden Felgen- und Reifenschaden € 500,- pro beschädigtem Rad berechnet (Voraussetzung für die Instandsetzung ist, dass die Felge keinen Felgenschlag aufweist und wieder aufbereitet werden kann. Ansonsten wird der Neupreis der Felge berechnet)
  • KM-Begrenzung (jeder weitere KM wird mit 1 Euro berechnet): 500 km

Da ist schon eine Versicherung dahinter. Probefahrt ging 45 min mit einem LR - hat Spaß gemacht und man kann ein wenig das Auto kennen lernen. Danach war die Entscheidung dann eigentlich auch gefallen.

5 „Gefällt mir“

Da kann ich Dir auch in Offenburg privat eine Probefahrt anbieten. M3LR vorhanden, YLR wird vermutlich erst im November da sein.

Die Antwort von Tesla in Gundelfingen lautet:

Die Fahrzeuge sind lediglich Haftpflicht versichert.

Dann werde ich mir eine andere Möglichkeit zur Probefahrt suchen. Bin zwar immer unfallfrei unterwegs gewesen, aber das finde ich nicht so gut.

Ich habe klar kommuniziert dass eine Probefahrt für mich nicht in Frage kommt wenn ich keine Vollkasko habe, daraufhin hat man mit Angeboten einen VK mit 2000 Euro ab zu bekommen.

Das war für mich ok und für Tesla hat es sich auch gelohnt weil ich sonst keinen Probefahrt gemacht hätte und wohl auch keinen bestellt hätte.

Schau mal hier rein :wink:

Es ist ein absolut normales Vorgehen der Hersteller direkt auf den Hersteller zugelassene Testfahrzeuge (bei Händlern ist das was anderes) nur Haftpflicht zu versichern und dann im Kleingedruckten eine Obergrenze der Haftung für den Fahrer (hier 2000€) festzulegen. Das habe ich so auch schon z.B. bei BMW bei diversen Testfahrzeugen gehabt.

Der Hintergrund ist, dass diese Variante für die Hersteller einfach billiger ist, weil an sich eben doch recht wenig mit den Testfahrzeugen passiert - sie also bei der großen Menge an Testfahrzeugen deutlich Geld sparen und dann gut damit leben können, wenn nur alle zig tausend km mal ein Fahrzeug einen Unfall hat der über die genannten 2000€ für den Fahrer hinaus geht - diesen Teil trägt dann schlicht der Hersteller selbst.

Da braucht man wirklich keine Angst haben. Unabhängig davon kannst du dir natürlich trotzdem noch eine private Probefahrt organisieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo @OldMcGrey,
bin auf der Suche nach Probefahrten mit einem LR über Deinen Beitrag hier gestolpert.
Ich bin aus der Nähe und wollte fragen ob eine kurze Probefahrt mit einem M3 möglich wäre.
Hatte schon mal einen Tag ein älteres Model S ausgeliehen aber vor dem Kauf eines M3 würde ich da schon mal gerne etwas mit fahren.
Wenn da was möglich wäre gib bitte Bescheid oder falls nicht dann auch

Deine Antwort ist schon eine Weile her, aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen.

Das liest sich aber bei der Buchung anders. Da steht nichts von Beträgen, sondern lediglich Haftpflicht und nichts von einer Begrenzung . Fahrt mit also einer rein und ich bekomme eine Teilschuld muss ich den Schaden in der entsprechenden Höhe übernehmen, auch wenn es 10.000 Euro sind. Komisch ist das schon und ich denke auch, dass es nicht sein kann, aber ich habe bisher nichts anderes schriftlich dazu gefunden.

Das Witzige, ich habe über das Formular eine Probefahrt gebucht (Düsseldorf) und bereits die Bestätigung bekommen, obwohl ich noch gar nicht den Führerschein hochgeladen habe und die AGB akzeptiert habe. :grin:

Neben der normalen 45 minütigen Probefahrt habe ich nochmal nach einer langeren Fahrt gefragt. Da habe ich den SR+ von 17-9 Uhr bekommen (supercharger musste nicht bezahlt werden). 3 Wochen später kam nochmal ein Anruf, ob ich nicht Mal das Performance Modell haben möchte. War dann auch nochmal von 17-9 Uhr. Fragt sinst auch einfach mal nach. Hat mich die Kaufentscheidung auf jeden Fall erleichtert.

Probefahrten habe ich in Hannover gemacht.

Nein das ist definitiv nicht so, da gibt’s eine Begrenzung. Mangels der Unterlagen kann ich das leider an dieser Stelle hier nicht belegen.

Gut da muss ich noch einmal schauen. Leider kommt man tatsächlich nicht mehr an die Unterlagen dran, wenn man nicht einen neuen Termin bucht. Vielleicht gehe ich am Freitag einfach Mal hin, dann kann man das vor Ort klären, so weit ist es ja nicht.

war das auch in Gundelfingen ?

ich würde mal gerne das Y länger testen mit der Familie, hab jetzt mal ne mail geschrieben aber noch nkeine antowrt bekommen

Ne das war alles in Hannover. Auf Mails kannste nicht bauen. Am besten immer anrufen oder SMS schreiben und nerven.

1 „Gefällt mir“

So ich habe jetzt auch meine Probefahrt bekommen in Düsseldorf und mir wurde das mit 2000 EUR bei einem Schadenfall bestätigt. Sehr gut.

Ich konnte sogar den Slot davor noch haben, so dass ich 2 Stunden Probefahrt genießen kann. Die Dame am Telefon war sehr freundlich. Ich bin jetzt schon aufgeregt. :smiley:

1 „Gefällt mir“