Moin in die Runde,
gestern hatten meine Frau und ich in Düsseldorf unsere geplante Probefahrt mit dem Model3 LR. Nach der Ankunft in der Bonner Straße haben wir sofort von einer netten Sales Reparatur. die Schlüsselkarte bekommen, obwohl es noch gut 15 Minuten vor unserem eigentlichen Termin war. Da wir uns vorab die Videos zur Bedienung des Fahrzeugs angeschaut hatten, konnte es gleich losgehen. Wir waren ca. 1 Stunde mit dem Fahrzeug unterwegs und haben dabei Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn abgedeckt. Nun zu unseren Eindrücken.
Der funktionale aber sehr nüchterne Innenraum war und ist für uns gewöhnungsbedürftig. Wir sind zwar sehr offen an die Probefahrt herangegangen aber 40+ Autojahre lassen sich eben nicht auf Knopfdruck abschalten, zumindest jedenfalls bei uns. Wir sind uns aber sicher, dass das etwas ist, an das wir uns gewöhnen werden und auch wollen. Einzig die sehr eingeschränkte Möglichkeit Einstellungen direkt über Schalter/Drehregler vorzunehmen, hat uns gefehlt. Ich denke aber, dass wir uns hierbei mehr auf die Sprachsteuerung einlassen müssen, die ja auch eine Bedienung ohne „Rumtippen“ am Display zuläßt.
Die Materialanmutung ist für uns bestenfalls durchschnittlich, allerdings kommen wir auch aus dem Bereich der Oberklassefahrzeuge (Q7 sowie Mercedes SL). Ich oder besser wir haben daher keinen Vergleich zu einem Fahrzeug der 50 k€ Klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei anderen Fahrzeugen in dieser Preisklasse auch nicht besser aussieht.
Die oftmals angesprochene schlechte Verarbeitungsqualität konnten wir nicht feststellen. Es hat nichts geklappert und alles gepasst. Das vegane Leder fanden wir beide sogar höchst ansehnlich und auch eine Inaugenscheinnahme von außen war völlig ok. Das wäre für uns ganz sicher kein Grund, ein Model 3 nicht zu kaufen.
Was uns allerdings dazu bewogen hat, vom Kauf Abstand zu nehmen, war der Kofferraum. Auch wenn wir nur noch zu zweit und mit einem Hund unterwegs sind, war uns dieser zu schlecht zugänglich. Gar nicht einmal zu klein aber eben aus unserer Sicht nicht gut zugänglich. Das wird ganz sicher mit dem Model Y besser werden (zumindest aus unserer Sicht). Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, in den nächsten Tagen ein Model Y zu bestellen, was dann irgendwann in 2021 ausgeliefert wird. Da wir bis dahin gut motorisiert sind, stellt das auch kein Problem für uns dar.
In diesem Zusammenhang eine letzte Frage, die mir die Admins hoffentlich nicht übel nehmen: Plant jemand aus dem Forum ebenfalls in den nächstenTagen (max 1 Woche) einen Tesla zu bestellen, dann würde ich gerne mit demjenigen den Referralcode tauschen. So kämen wir dann in den Genuss von 2*1.500 Freikilometer. Falls sich keiner findet, kann sich einer der Admins freuen, ich lose dann unter den angegebenen Personen aus.
Ralf