Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Privatkauf aus EU Ausland - gibt es Besonderheiten zu beachten?

Hallo zusammen,

ich habe im Forum schon den ein oder anderen Beitrag zum CPO-Kauf über Tesla im EU Ausland gelesen, konnte aber nichts über Privatkäufe finden.

Ich beobachte seit einigen Monaten immer wieder den Markt bei mobile.de und anderen Seiten und finde ab und an im Vergleich doch recht günstige Modelle in Polen und Belgien/Holland. Vergleichbare Model S von Privat aus Deutschland kosten meist 5.000 - 10.000€ mehr.
(Ich suche einen P85, P90 oder P100 FL bis 70.000€, am liebsten ab AP2 und mit Winter & Komfortpaket)

Hier nun meine Frage: Gibt es beim Kauf etwas zu beachten? Habe ich von Tesla Seiten her irgendwelche Nachteile zu erwarten oder gibt es etwas worauf ich speziell achten muss?

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick

Aus dem EU Ausland fallen glaube ich Importzölle von zusätzlichen 10% an, das hat meine Recherche ergeben die sich äusserst komplex gestaltete, als ich als Luxemburger an einem Schweizer Model S interessiert war, die sehen recht günstig aus, doch wahrscheinlich ist dort der Markt nicht so gross.
In den Niederlanden geben die Gebrauchthändler die Wagen oft ohne Mwst an. Gekennzeichnet mit „excl. BTW“ so dass mann die noch gern dazurechnen muss (ich glaube es waren 21%). zwischen Privatpersonen in der EU fällt diese jedoch nicht an. Alle Angaben ohne Gewähr :stuck_out_tongue: Korrekturen sind erweünscht.

Nachtrag: Du weisst bestimmt warum du die Performance Variante willst, die Allrad Varianten solltest du meiner Meinung nach nicht benachteiligen und trotzdem Ausschau halten. Allrad ist halt besser bei schwerem Gefährt falls es mal schneit, oder für den Wintersport. Das system ist redundant, du bleibst also bei einem Motorausfall nicht hängen (OK motorausfall ist ja schon eher unwahrscheinlich :P) und die Reichweite ist ein bisschen höher als bei Hinterradantrieb. Und ja, die Leistung beträgt nur etwas über 400PS. Die Dualmotor bewegen sich Preislich wie die P-Varianten glaube ich.

Nein. 10 Zeichen…