ich bin gerade in der Diskussion mit der Firma bei der ich angestellt bin (großer Automotive Entwickler) ob es zulässig ist ein privates E-Fahrzeug an den Ladesäulen der Firma zu laden. Bislang ist es strikt verboten wegen geldwertem Vorteil.
Als bessere Diskussionsgrundlage wollte ich mal fragen ob es hier Angestellte gibt die in Ihrer Firma kostenlos Strom zapfen dürfen um Ihre E-Fahrzeuge zu laden. Es muss doch eine Möglichkeit geben den ein oder anderen Umweltgedanken eines Mitarbeiters zu fördern und ihn kostenfrei am Arbeitsplatz laden zu lassen.
Wieso kostenfrei? Wo ist das Problem auch bei der Firma den Strom zu bezahlen den man entnimmt? Alleine schon der Service eine Lademöglichkeit angeboten zu bekommen …
Also wir dürfen Laden, gegen eine geringe monatliche Gebühr und einem sehr geringen kWh Preis, da unsere Firma Stromgroßabnehmer ist. der kWh Preis ist sogar günstiger als mein langjähriger Vertrag zuhause.
Kostenlos ist halt Steuerhinterziehung, wenn sie dich erwischen bist du und die Firma dran. Die Frage ist nur wer merkt das
Hier steht die wichtige Passage drin
„Durch das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr werden vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen eines privaten Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs des Arbeitnehmers im Betrieb des Arbeitgebers steuerbefreit.“ (Sachbezüge-ABC / Tanken beim Arbeitgeber | Haufe Finance Office Premium | Finance | Haufe)
Wir haben uns bei uns im Betrieb auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Plane auch, hier Lademöglichkeiten für die Mitarbeiter (und mich) hinzubauen. Daher hatten wir genau die Frage bzgl. geldwertem Vorteil auch.
Aber natürlich gibt es für den Arbeitgeber keine Verpflichtung. Es ist reiner Goodwill.
Wenn dein (großer) Arbeitgeber das Gegenteil (es entstünde geldwerter Vorteil) tatsächlich behauptet hat, ist ihm m.E. auch sonst nicht zu trauen.
Nochmal aus EStG §3: