Privates Depot in GmbH einbringen

Ich hab im Aktienthread erwähnt, dass ich meine Tesla Position auflösen werde, weil ich das Geld in meine GmbH einbringen möchte.

Für das Stammkapital muss ich keine Aktien verkaufen. Du hast natürlich Recht, dass ich mein privates Depot ganz normal weiter führen könnte, allerdings sollte das Kapital zu einem gewissen Zeitpunkt dann schon in der GmbH liegen.

Sollte ich jetzt 100% liquidieren, würden alle zukünftigen Gewinne mit 1,6% in der GmbH versteuert werden. Warte ich noch 5 Jahre und mach im Schnitt 10% Rendite pro Jahr, hab ich 61% Rendite, die ich zusätzlich privat versteuern müsste. Ich denke ich sollte mir da zunächst mal ein Excel bauen und die einzelnen Szenarien genauer durchrechnen. Irgendwann muss ich die gewinne jedenfalls privat versteuern.

Bei Aktienkrediten bin ich sehr vorsichtig. Wir wissen ja wie volatil Tesla sein kann und es wäre jetzt auch nicht ganz unmöglich, dass in den nächsten Jahren Mal eine größere Rezession kommt. Wenn die Bank dann zusätzliche Sicherheiten verlangt und ich meine Positionen mitten im Crash auflösen muss, hab ich ja maximal Verlust gemacht.

Hast du Erfahrungen mit entsprechenden Krediten? Offen gestanden kenn ich Aktienkredite eher mit relativ hohen Zinsen von 4-6%, hab mich da jetzt aber auch nicht weiter informiert.

Das kommt natürlich alles auf Deinen Depotwert und den Kapital Bedarf an.
Der Fall dass Deine GmbH den Kredit in einer Rezension nicht bedienen kann darf natürlich nicht eintreten. Dieses Risiko gilt es abzuwenden.
Ich dachte auch nicht an einen Aktien Kredit. Sondern an ein KFW Gründer Darlehen das Du mit max zB 30% Deines Depotwerts absichern schaffst.
Aber wie gesagt das kommt natürlich sehr auf die Summen an.
Und natürlich auch auf Dein Depot und wie es der Banker bewertet. Wenn das hauptsächlich Tesla Aktien sind wirst Du dafür nicht viel Sicherheit bekommen. Wenn da aber auch ein anständiger Anteil werthaltige Anlagen drin sind dann geht das mit dem Lächeln des Bankers.
Andere Sicherungsarten wären zB auch Grundschulden einer Immobilie falls Du sowas hast. Ist halt immer die Frage wie riskant Du investieren willst. Aber jetzt mit steuerlast das ganze aufzulösen wenn Du in Deinem Depot noch Potential siehst… is halt auch doof. Denn mit den Steuern kannst auch selbst arbeiten als sie zu zahlen.

1 „Gefällt mir“