Premium Tesla Ladekabel mit Charge Port Opener von Metron |

Ich habe gerade das 32A-Nicht-Spiralkabel erhalten und war ein wenig verdutzt, dass keine Schutzkappen dabei sind… Dadurch kann ich es bei Starkregen schon mal nicht mehr draußen hängen lassen oder?

Die technischen Daten sind hier etwas verwirrend und lassen darauf schließen, dass auch Schutzkappen vorhanden sind…:

Hi,

das ist nicht unüblich… beim Mennekes Kabel ist z.B. nur fahrzeugseitig eine Schutzkappe. Das ist auch zugegeben die kritischere Seite wegen der Buchse. Haben auch schon erlebt, dass bei längerer Nichtnutzung eines Kabels und trotz Schutzkappe ein Stecker mal so aussah:

Vermutlich Wasser reingekrochen und konnte nicht entweichen. Da bleibt nur der Tipp tatsächlich sogar ein Loch in die Kappe zu machen und nach unten hängen lassen. Das ist auch der einfache Tipp bei Steckern ohne Kappe. Da kann auch dann kein Wasser reinkriechen.

Nachtrag:
Sorry wenn dich das verwirrt hat, das sollten wir ggfs. rausnehmen. Eine Schutzkappe haben wir zwar nicht optional im Angebot aber es ist denkbar, dass man eine extra einsetzt, weshalb das optional in Klammern steht. Das sollte nicht dem Ziel dienen eine falsche Erwartungshaltung zu wecken, da Bilder da recht eindeutig sind.

Wie gefällt dir das Kabel sonst so? Falls das für dich ein no-go sein sollte, nehmen wir es gerne zurück.

LG Dennis

Alles gut - danke für die Antwort. Ich denke ich werde das Kabel einfach für unterwegs einsetzen und Zuhause das 4m-Kabel von Tesla nutzen, welches mit Schutzkappen kam.
Das Metron-Kabel gefällt mir soweit gut… Wertig in der Verarbeitung und die Funktion des Tesla-Knopfes ist astrein. Nur es dauerhaft draußen ohne Überdachung hängen zu lassen traue ich mich so nicht. Aber wenn ihr die Beschreibung anpasst, dass IP54 nicht ohne Zusatzmaterial erreichbar ist, dann ist das ja in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das neue Metron Kabel mit Charge Port Opener in der 11 kW Variante im Einsatz (separat bestellt) und bin hochgradig zufrieden. Im Vergleich zu anderen Kabeln ist dieses sehr flexibel und ein Leichtgewicht.

Der Händler Store + Charge war in meinem Fall sehr kooperativ und kundenorientiert, weil ich mein anderes Kabel (direkt vor Release des Metron Kabels bestellt) zurückgeben durfte.

Kann ich sehr empfehlen.

2 „Gefällt mir“

@storeandcharge : Mit 10m habt ihr das Kabel nicht im Angebot?

Ich habe mir eine Blindbuchse für die Wand/Carport gekauft. da hänge ich den Stecker rein und er bleibt trocken.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht kurzfristig verfügbar. Bestellungen haben in der Regel über einen Monat Lieferzeit für uns. Wir werden voraussichtlich in zwei bis drei Monaten wieder Ware kriegen können, weil der Hersteller Werksferien einlegt. Haben uns auch noch nicht final auf weitere Längen festgelegt. Ich kann dir auch spontan noch keinen Preis nennen. Wenn du Interesse hast und mit der Lieferzeit Leben könntest, würden wir was mitbestellen für die nächste Runde.

Wäre auch das Mitbestellen von einer bestimmten Länge möglich? Die Wallbox hängt unmittelbar neben dem Fahrzeug in einer engen Garage, alles über 3 Meter ist da nur im Weg :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe mir das 7,5m Kabel für meinen weißen M3P gegönnt - und bin super zufrieden. Ich brauchte etwas mehr Länge zu meiner Wallbox und dachte mir, wenn schon, denn schon: Weg mit dem zu kurzen und hässlich blauen Standard-Kabel und her mit dem neuen Schmuckstück. :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin @storeandcharge,

die Metron Kabel sehen tatsächlich sehr gut aus. Ich komme von einem Spiralkabel beim Ioniq und möchte nun auf ein normales in 7,5 Metern wechseln. Allerdings fehlen mir die Schutzkappen beim regulären Metron doch. Gibt es eine Chance die nachzukaufen oder direkt am Produkt zu ergänzen?

VG,
Martin

Die Schutzkappe(n) versuchen ich seit geraumer Zeit einzeln zu bekommen, fast unmöglich. Wenn jemand einen Tipp hat, wo man diese in D herbekommen kann…

Vielleicht findet sich ja jemand der das mit einem 3D Drucker erledigen kann. Mitunter ist das Material aber auch nicht optimal geeignet.

Es wird auch herstellereigene Retrofit Lösungen für die Metron Kabel geben. Der Hersteller ist derzeit nur leider von einem Materialengpass betroffen und wartet auf die ersten Muster. Preise und Lieferzeit können wir derzeit nicht genau nennen aber halten euch auf dem Laufenden.

2 „Gefällt mir“

Preis für die Caps wird zwischen 5 und 10 Eur liegen und es soll sie ausschließlich als Retrofitlösung geben, da zu viele Kunden explizit Stecker ohne Schutzkappen wünschen. Wir bieten Kunden, die bereits ein Kabel ohne Caps gekauft haben, einen kostenlosen Versand beim Erwerb der Caps an… Lieferzeit bleibt nur nach wie vor ungewiss.

2 „Gefällt mir“

Das 20 A Kabel in 5 m Länge ist nun auch ab Lager verfügbar :smiley:

https://www.store-charge.com/ladekabel/tesla-ladekabel/486/tesla-ladekabel-mit-charge-port-opener-3-phasig/20-a/11-kw/5-m

Code müsste funktionieren, bitte nochmal probieren… Außerdem werden bei Anwendung des Codes die Versandkosten weggelassen :slight_smile:

Die Kappen werden best case im September / Oktober verfügbar sein und unser Angebot ist hier ebenfalls ein versandkostenfreies Nachsenden.

2 „Gefällt mir“

Leider nicht. Es kommt eine Fehlermeldung. Oder gibt es inzwischen einen anderen Code als den im Eröffnungspost (MI-TCWCO)?

Der Code funktioniert.

Die Anzahl an verfügbaren Gutscheinen war allerdings limitiert und aufgebraucht. Wir haben das Limit wieder aufgehoben. Kabel sind lieferbar.

Sorry für die Verwirrung!

für ein normales typ2 Ladekabel?
Warum steckt ihr nicht beide Enden nach dem aufrollen zusammen. Geld gespart und unnützes Zeug vermieden.

Wird es das Kabel auch mit nur einem Stecker geben um es an einer Wallbox mit festem Anschluss installieren zu können?