Ich habe mich gefragt, ob es ein Kit gibt, mit dem man den Premium-Sound auf dem Tesla 3 aktivieren kann, gibt es das auch auf den Y-Modellen?
Bei welchem Modell gibt es die Premium-Sound-Funktion?
Danke
Premium Sound gibt’s bei allen Y.
Alle Model Y haben aktuell diesen Premium sound. Also zum aktivieren einfach Radio/Bluetooth/Tidal/Netflix/usw… einschalten
naja für Netflix / Tidal… muss man schon Connectity haben für 120€ pro Jahr oder ?
Konnektivität | Tesla-Support Deutschland
Sonst muss man alles über handy steuern und über Bluetooth das weiterleiten ?
Nö, Handyhotspot einfach auf Handy aktivieren, damit der Tesla WLAN bekommen kann, das reicht, natürlich benötigt man noch einen entsprechenden Account bei Netflix und Co. …
Das Premium Soundsystem ist eine Ausstattungsvariante.
Die ist bei allen Model 3 ab LR und ich mein allen Model Y Standard. Das normale Soundsystem hat nur einen Subwoofer mein ich und weniger Lautsprecher.
ach so ok und mit Handyhotspot bekomme ich auch die Datenverkehr information ?
Kann man das am handy das automatisieren das ich ein hotspot erstelle wenn ich am Auto bin?
Wie geht das mit mobiledaten verbrauch ? Tesla sieht WLAN und nimmt Daten ohne limitirung ? also NEtflix 4K, Tidal MAster Sound, big SW update … ?
Beim Standard-Soundsystem ist kein Subwoofer verbaut und nur 8 Lautsprecher. Aber selbst das klingt besser, als das, was andere Hersteller liefern.
Hast Du Android oder iPhone? Ich habe Android auf einem Samsung M51 und da geht es automatisiert. Als Trigger wird die BT-Verbindung genutzt. Auf dem Handy sollte man natürlich genug bzw. unbegrenztes Datenvolumen haben.
Der Straßenverkehr wird nur bei Premiumkonnektivität visualisiert, genauso auch die Satellitenansicht. Aber solltest Du Android haben, könnte dann die App TeslAA was sein, damit kann man dann auch dank AndroidAuto sich Google-Maps mit Satellitenansicht für Navigatrion nutzbar machen. Natürlich wird auch der Verkehr in Google-Maps visualisiert.
Kann man das später nachbauen ?
Iphone wie machst du das er nicht alles spielt 4K, Master Sound… ?
besser wäre carplay zu haben Tesla kann AndroidAuto aber nicht Carplay ?
Nochmal im Y gibt es keine Unterschiede vom Soundsystem. Nur im M3 Standard ist das Soundsystem reduziert.
Du als Y-Fahrer brauchst Dir keine Gedanken machen, Du hast Premium-Soundsystem mit Subwoofer. Bei den alten Model 3 SR+ vor 2021 konnte man per 40 EUR-Kabelpeitsche den Premiumsound aktivieren, aber seit 2021 sind einfach nicht mehr die dazu nötigen Lautsprecher und der Subwoofer verbaut.
Tesla kann kein AndroidAuto und auch kein Apple-CarPlay, deswegen gibt es ja Hilfsmittel, damit es trotzdem möglich ist.
Also das Standard Soundsystem von Tesla (dachte übrigens da wäre auch ein Subwoofer drin), ist sicherlich besser als das was Standard in vielen Autos drin ist aber nicht besser als die Bose oder Harman Kardon Premiumsysteme.
Ich mag ja auch das Premiumsystem von Tesla aber es hat seine Stärken und Schwächen, es gehört sicherlich auch bei den teuren Systemen zu den Top 20% aber es gibt bessere auf dem Markt.
Also unser Bose-System in der Renault ZOE ist schlechter, definitiv!
Also ein Zoe ist jetzt auch nicht das Auto was ich mit einem 50 - 60k Tesla vergleichen würde.
Aber z.B. das Soundsystem im Mazda CX-60 oder in einem 4er BMW.
ah ok habe ich auch so gedacht, und wie hast du das gemacht ?
dafür brauchen wir wirklich ein extra Hardware oder ? direkt webstreaming mit iphone auf webbrower ist nicht möglich ohne HW ?
Ich nutze leider kein iPhone … bin Androidnutzer. Aber hier im TFF gibt es zu Apple CarPlay auch einen Thread … da solltest Du Dich mal einlesen. Da gibts zumindest ein Bild und hier findest Du das dazu notwendige Kästchen
Bei Android hat eine App (TeslAA) auf dem Handy gereicht - Apple lässt sowas anscheinend nicht zu.
Also ich muss hier wiedersprechen… wir haben Harman Kardon im BMW X4, die Anlage im Model Y spielt die in unserem X4 aber tatsächlich an die Wand!
Kann ich so nur nachvollziehen.
Im aktuellen Bmw X5 habe ich das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System.
Die Probefahrt im Y hat mich soundtechnisch echt überrascht ! Gefühlt auf vergleichbarem Niveau
Ja, beim iPhone wie folgt:
-
„Kurzbefehle“ öffnen
-
unten mittig auf „Automation“
-
oben rechts auf „+“ und dann auf „Persönliche Automation erstellen“
-
auf „Bluetooth“ tippen und dann das Gerät auswählen, also den Tesla, dann „weiter“
-
„Aktion hinzufügen“ und ins Suchfeld „Hotspot“ eingeben, einen Augenblick warten, „Persönlichen Hotspot festlegen“ antippen
-
„Weiter“ → „Fertig“
Das war es, nun geht der Hotspot an, wenn sich dein Telefon mit dem Tesla verbindet, und der Tesla verbindet sich mit dem W-Lan des iPhones, wenn er das schon kennt. Ansonsten in den Einstellung des Teslas jetzt noch das W-Lan des iPhones bekannt machen.
Man muss den Hotspot nach der Fahrt allerdings von Hand wieder ausschalten, wenn ich das richtig gesehen habe. Hab zumindest noch keinen Weg gefunden, das auch zu automatisieren.