Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Premium Sitze vs sitze der neuen Generation

Hallo, bis eben habe ich ubersehen, dass es zwischen den Modellen 60 (75) kw und den beiden höheren einen Unterschied bei den verfügbaren Sitzen gibt.

Beim 60er und 75er gibt es die Standardsitze und gegen Aufpreis „Sitze der neuen Generation“
In wie weit unterscheiden sich diese von den „Tesla Premium“ Sitzen welche im Premium Paket angesprochen werden?

Haben die Sitze der neuen Generation einen Lederbezug?

Um das Premium Paket voll ausnutzen zu können muss man demnach beim Model S 90D einsteigen.

Die Standardsitze sind die Stoffsitze oder Ledersitze mit der alten Form…
NG Sitze haben mehr Seitenhalt, da die Wangen deutlich stärker sind Sind meine ich immer Leder !
Die Premiumsitze sind die aus dem MX und dann zusätzlich mit der Sitzlüftung.

Grüße
Mario

Die Premium-Sitze sind perforiert und belüftet.

Das ist grundsätzlich richtig, aber die Belüftung nur in Verbindung mit dem Premium-Upgradpaket (nicht zu verwechseln mit dem Komfort-Paket). Im Konfigurator gibt es beim 60er/75er nur die Sitze der neuen Generation, die Tesla Premium-Sitze erst ab dem 90er.

Wenn die NextGen Sitze lohnenswert sind schließe ich nun meine Bestellung final mit den neuen Sitzen ab.
Auf der Probefahrt in einem (P?)90D in München hatte ich sicher nicht die Standardsitze?

Quasi alle neueren Loaner haben die NG Sitze verbaut.

Gruss
Mario

so viel ich weiss stammen die Standardsitze auch direkt von Tesla und die NG Sitze von Recaro. Korrekt?

Vgl. TeeKay (Tesla Roadster VIN 421):

Wenn man das Premiumpaket nimmt werden automatisch die Ledersitze ausgewählt.

Also kann man nicht mehr Stoffsitze mit dem Premiumpaket haben ?

Genau. Wahrscheinlich wegen der Sitzbelüftung, die es bei den Stoffsitzen wohl nicht gibt. Ich habe aber noch Stoffsitze mit Premiumpaket bestellt bekommen. Bin gespannt, was dann tatsächlich auf dem Gabentisch landet. :smiley:

Dachte ich mir es doch. :wink:

Vor kurzem ging es noch ohne die Ledersitze…

Ich hab das jetzt so mitbekommen:
Spätestens ab 01.01.2017 werden alle Modelle mit den neuen, teslaintern gefertigten, Premium Sitze ausgestattet. Diese ersetzen alle bisherigen Sitze (inkl. NextGen) mit Ausnahme des Standard-Stoff-Sitzes.
Die neuen Premiumsitze sind mit Premium-Paket belüftet ohne dieses Zusatzpaket sind sie ohne Belüftung.
Es gibt sie auch in veganer Ausstattung, d.h. mit Kunstleder (in weiss)
electrek.co/2016/12/14/tesla-ve … ite-seats/.

Aber bei den Stoffsitzen gibt (oder gab) es doch auch zwei Varianten?

Bei der Wahl des Premiumpaketes sind die Premiumsitze Pflicht (damit plus 2800 Euro) und es gibt keine Kombi Stoffsitze + Premiumpaket wie früher.
Dafür gibts die Premiumsitze in allen Modellen inkl 60er

Gilt das für alle Modelle, die nach dem 1.1.2017 gefertigt werden?

Und was passiert bei Bestellern (einige hier im Forum, mich eingeschlossen), die Stoffsitze und Premium-Paket bestellt haben?

Das dürfte vom Tag der Produktion und den Restbeständen abhängen.
Aufpreis wegen ihrer neuen Produktpalette können sie nicht verlangen. Meiner Meinung nach gibts noch die bestellte Ware.
Frag doch mal deinen persönlichen Delivery Spezialist.
Du kannst unter „MyTesla“ die aktuelle konfiguration als pdf herunterladen.
Mein Download am 25.12.2016 hat ein PDF datiert mit 24.12.2016 heruntergeladen.
-> 2 Thesen: Zeitverschiebung oder das PDF wird je nach Produktionsfortschritt (seit 24.12. in Produktion) aktualisiert.
Im 2. Fall siehst du wie deine Bestellung wirklich in Produktion umgesetzt wird.

Mein MS60 mit Premiumpaket + nextGen (laut Konfiguration) ist heilig Abend in die Produktion gegangen.
Da habe ich wahrscheinlich um 4 Werktage Pech gehabt und bekomme nicht die Premiumsitze :frowning:

Heute habe ich diese Email von Tesla bekommen:

Dies war unsicher, da sich der Designer Ende 2016 dahingehend geändert hat, dass die Premiumsetize beim Premiumpaket pflicht wurden.
Eine Bestellung vor diese Änderung (wie meine am 28.11.2016) mit Premiumpaket aber ohne Premiumsitze (gabs beim 60er nicht) wurde nun wie konfiguriert mit den NextGeneration Sitzen gebaut, statt den inzwischen gezwungenden Premiumsitzen beim Premiumpaket.

Na da bin ich mal gespannt. Hab die (nun weggefallenen) Stoffsitze und das Premiumpaket. Fertigungsbeginn war der 4.1.

Nach der pdf in MyTesla habe ich aber die alten Sitze drin.

Wie ich festgestellt habe, zeigt das PDF in my Tesla immer unverändert den Stand zum Zeitpunkt der Bestellung an.

Bei mir waren immer „Sitze der nächsten Generation“ drin. Als das Auto in die Fertigung kam hat das PDF auf „Premium Sitze“ geändert.