Premium HiFi

Kann ich nur zustimmen, es gibt Leute die an den Equalizer-Einstellungen so lange rum stellen bis der Sound ihrem Gehör am besten zuträgt andere wie ich mögen den Sound möglichst neutral so wie vom Toningenieur aufgenommen. Ich habe bei mir lediglich eine leichte Loudness-Kurve am Equalizer eingestellt, also Höhen und Tiefen leicht erhöht. Damit kommt der Sound im Model 3 meinem Sennheiser HD 660S schon sehr nahe und ist für mich schon sehr Audiophil=Klangtreu. Aber jedem das seine, wer mehr Bass mag soll den Equalizer entsprechend einstellen :smiley:

Hallo, hier noch was zum testen :unamused:
Don’t Cry-It is only the Rhythm von Grace Jones

Hallo,

Von der HiFi-Anlage des M3 mit Premiumpaket las ich sehr viel positive Kritik, bevor ich selbst den Wagen kaufte.

Nun tippe ich, man kann den Klang mithilfe des Equalizers noch verbessern.
Leider bin ich selbst nicht so audiophil, dass ich die Einstellungen mitsamt ihrer Auswirkungen untereinander fachmännisch verändern könnte.

Zumeist höre ich Pop-Charts, keine Klassik.

Könnt Ihr Eure Equalizer-Screenshots posten und die Musikrichtung erwähnen?
Wird doch bestimmt jemanden in der Community geben, der audiophil veranlagt ist.

Am besten gar nichts verstellen, das hat mir mal ein Audiophiler vor 20 Jahren schon gesagt. Der Hersteller hat bestimmt schon das Optimum für die meisten Situationen herausgeholt.
Letztendlich ist es Geschmacksache.

Genau. Und wenn du etwas verstellen willst, dann mach einzelne Bänder leiser, nicht lauter! Wenn du also mehr Mitten möchtest, dann schraube nicht die Mitten rauf, sondern regle den Rest runter. Klingt komisch, funktioniert aber.

Hm, naja… heutzutage spielt die Software (Equalizer) die wichtigste Rolle…
Das war vor 20 Jahren sicherlich anders…

Bei den Fernsehern muss man auch viel verstellen, um natürliche Wiedergabe zu erreichen.

Warum sollte Tesla etwas vom Potenzial der Software verschenken? Der Equalizer dient dazu den Klang dem persönlichen Geschmack an zu passen. Ich hab z.b eine leichte Höhenanhebung eingestellt um meinen leichten Hörverlust im Hochtonbereich zu kompensieren. Den hat mit mit 50 eben…
Fernseher sind ein anderes Thema die sind möglichst auf laut getrimmt und die Farben aufhell und grell, damit das auf dem Datenblatt gut aussieht. Von natürlich sind deshalb sowohl Klang wie auch Bild weit entfernt.

2 Threads kombiniert

Kann man schon, aber eher nicht mit gestreamten Songs. Wenn man bei Spotify die Songs in hoher Qualität runterlädt, erkennt man an den allermeisten modernen Anlagen keinen Unterschied bei den meisten Songs. Da beschneiden eher die Produktion und das eigene Hörvermögen.

Den Unterschied zwischen „Spotify streamt den Song gerade bei typisch deutschem Netz“ und „der wurde im WLAN in hoher Qualität von Spotify runtergeladen“ hört man echt extrem.

Jetzt weiß ich (mangels Tesla - noch) aber nicht, ob man im Tesla überhaupt Musik runterladen kann bei Spotify. Im Zweifel also übers Smartphone und Bluetooth an den Wagen schicken und vergleichen.

Wenn du die Musik aber per BT an den Tesla schickst, büßt du ja auch Qualität ein, weil die MP3-Datei für die BT-Übertragung komprimiert wird.

Um diese Frage zwischendurch zu beantworten: Das geht nicht. Man kann weder eine Qualitätsstufe auswählen, noch etwas offline speichern.

Kennt einer eine (legale) und umfangreiche Quelle für FLAC, um diese auf dem USB zu speichern?

Das stimmt, Bluetooth wird ja aber schon seit einiger Zeit auf Musikstreaming hin optimiert. A2DP war schon ein großer Schritt, inzwischen sind wir mit AVRCP 1.6 und co. noch viel weiter - da wird der Unterschied zur CD im Optimalfall schon seeeehr gering.

Die Frage ist natürlich, welche Kniffe diesbezüglich Auto und Smartphone beherrschen.

Wenn die lausige CD-Qualität hinter sich lassen möchte, kann man sich auch HiRes-Flac files runterladen. Die spielt das Model 3 auch ab.

Und wo bekommt man diese legal?

„Lausig“? In einem Auto??? YMMD

die Soundanlage dient doch nur dazu, die Klapper-, Abroll- und Windgeräusche zu übertünchen. Da mit audiophilen Erwartungen heranzugehen, ist wirklich sehr optimistisch.

Per Zufall habe ich bei diesem Song „Teeth - 5 seconds of Summer“ gehört wie alles brummt und knarzt.

Mal die Rücksitzlehne umklappen und erneut testen :slight_smile:

Ich habe den Song auch schon in nem Model S getestet. Das gleiche Problem. Ohne Türdammung mit Alubutyl wird das Problem nicht gelöst werden können.