Hallo Zusammen
Für mein künftiges M3P (Auslieferung März 2023)
suche ich nach Erfahrungen mit Felgen.
Dimensionen dürfen auch klein sein, dass sie halt noch über die Performance-Bremse passen.
(Sind die neuesten übrigens wirklich gleich gross wie die älteren Perf. Bremsen?)
Mir ist also geringe ungefederte/rotierende Masse wichtiger als Bling.
Weil dabei aber nicht 3k für einen Satz Felgen ausgeben plus RDKS.
Danke vorab für eure Tipps.
Wie leicht soll es denn sein?
Ich habe jetzt im Winter Alutec Monstr in 19“.
Sicher nicht die leichtesten, aber schon deutlich leichter als die Überturbinen und mit unter 250€ pro Stück auch recht günstig.
Kann die Tomason TN25 (Gewicht knapp unter 9kg) ebenfalls nur empfehlen. Man merkt dem Unterschied in jeder Beziehung. Und -obwohl 19"- ist keinerlei Eintragung für den M3P erforderlich!
Aktuell bleiben wenn es leicht und günstig sein soll, eigentlich nur die bereits genannten Tomason oder Motec in 19".
Bestes Beispiel die Tomason TN25 Super Light black painted 8,5x19 ET40 mit „schweren“ Michelin CrossClimate+ in 235/40R19, auf dem M3 meiner Frau. Obwohl 1" größer als die 18" Serien-Aero, waren sie auf der Waage über ein Kilo leichter als diese.
Der krasseste Unterschied sind natürlich die 20" Edelweiss gegenüber den Überturbine. Bei meinem M3P sind es trotz der schwereren Michelin, rund fünf Kilo pro Rad.
Merke dies auch jedes Jahr beim Fahrverhalten, weil meine BBS CH-R Winterräder auch fast so viel wiegen, wie die Überturbine.
Wobei die Pirelli auch noch deutlich leichter als Michelin sind. Allerdings führt für mich nix an den Michelin vorbei.
Bei den Muttern ginge auch noch was - i1Tesla hat da grad erst ein Video zu gebracht.
Nur leider noch kein direkter deutscher Vertrieb…
Außerdem dürften für den Tesla die 17 bzw 20mm spurplatten nochmal deutlich schwerer sein, da ja nochmal extra Radmuttern und extra stehbolzen verbaut sind.