Preisunterschied MY Österreich Deutschland

Wie bei den beiden Bildern zu sehen ist ist doch ein Deutlicher Preisunterschied festzustellen bei den MY von Österreich / Deutschland .
Bisher war das Österreichische Model 3 doch um einiges Teurer als das Deutsche .
Wie ist dies erklärbar .
Sollte es ein ‚‚Bug‘‘ sein wie sieht es hier Rechtlich aus wenn ich die Bestellung aufgebe. Gilt doch mein jetzt Abgeschlossener Vertragspreis oder?


1 „Gefällt mir“

Der Preisunterschied ist mir auch ein Rätsel und nicht erklärbar.

Der Herstelleranteil ist fast gleich und unterscheidet sich eig nur um 100€

Vermutlich ähnliche Strategie wie schon bei BMW und dem iX3(und i4 bzw. M50). Da Österreich eine Fördergrenze von 60k hat(Preis Grundmodell) wird das Auto vermutlich preislich „passend“ vermarktet.

Ich habe mich auf der österreichischen Tesla Seite schon immer gewundert wer bitte ein Model Y um 63k bestellt(LR). Da ist man 3k über der Grenze, für mich ein Grund das Auto nicht zu bestellen(bei 63k).
Der iX3 wurde auf 59.990 (in Ö) reduziert, wohl aus dem gleichen Grund(in D ja Einstieg um die 66k).

Die Preisreduktion ist ein kluger Schachzug der Hersteller. Da hat Tesla wohl seine Hausaufgaben gemacht. Auch der Performance ist voll förderbar in Ö da so wie beim M3 es nur eine Sonderausstattung „Performance“ gibt und der Grundpreis gleich bleibt…

So oder so - man sieht welche extremen Margen die Autohersteller noch immer haben wenn man gleich mehrere 1000 Euro im Preis runtergehen kann. Oder es wird mit Verlust verkauft um Marktanteile zu sichern(das bezweifle ich eher).

Den Preisunterschied braucht man auch nicht erklären…es ist wie es ist.
Wer fragt denn nach einer Erklärung wenn in Deutschland spanischer Cava billiger verkauft wird, als in Spanien :thinking::face_with_hand_over_mouth:

Preisunterschied AT-DE heute, 21.03.22: 11.200,-
Model3 Hinterrad, gleiche Konfiguration.
Wie kann das sein?

Ganz einfach: es gibt einen Händler und der kann machen, was er will.
Wenn du da ein Geschäftsmodell witterst, bleibt es dir unbenommen, unter die Autohändlern zu gehen und zu versuchen, einen Teil der 11k auf dein Konto umzuverteilen.

War doch auch bei anderen Herstellern nie anders, dass grauimporte günstiger waren…

Ich glaube eher das da ein Fehler im System ist, das M3 LR kostet mehr als das MY?? :man_facepalming:t2: