Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Preiserhöhung ab 20.1.17

Die 100D Variante gibt es seit heute!

Hatte insgeheim irgendwann mal auf den Kostenvorteil bei größerem Produktionsvolumen und Anlaufen der Gigafactory gerechnet.
Wenn man sieht was das kW noch vor einem Jahr gekostet hat, irre :-/
Aktuell 60D 1438€, 75D 1276€, 90D 1181€, 100D 1133€
Preise vor einem Jahr: e-via 24 -- 17. - 19. Mai 2012
Durch die Wechselkurs Geschichte ist der neue 100D eigentlich gut 10.000€ zu teuer. Bei den Einstiegspreisen von Anfang 2016 dürfte der 60D eigentlich eher bei 72.000€ anfangen - blöde Sache.

Nur der 60 ohne alles ist gleichgeblieben :wink:
Somit weiter förderfahig.

Grüße
Mario

Ich glaube der Preis in der Schweiz ist gesunken! War der 100D nicht 111’000 heute Morgen?

Jetzt ist er 104000!

Ich habe langsam für die Preiserhöhungen kein Verständnis mehr. Der Dollarkurs ist seit Anfang 2015 nahezu unverändert, angeblich die Preise pro kWh rückläufig. Die Preise sollten dann auch mal rückläufig sein. Das setzt das falsche Signal und lässt mich doch daran zweifeln, dass es einmal günstigere E-Autos geben wird. Oder hat Tesla wirklich so eine gute Auftragslage, dass sie jeden Cent herauspressen können?
Wenn jedenfalls meinem Baby mal was passiert, werde ich mir einen neuen wohl nicht mehr leisten können, denn ich müsste für ein ähnliches Auto inzwischen 20-30k mehr bezahlen.

Nein, ein nackter 100D kostet CHF 108’400.

Alle Vergleiche gegenüber letzter Preisanpassung (außer es wird anders angegeben).

Die Referenzkonfiguration (Model S 85 D) kann man fast nicht mehr konfigurieren, da Carbonfaser nicht mit Standard-Sitzen kombinierbar ist und es einige Extras nicht mehr gibt. Veränderung zu Referenzkonfiguration: +5 kWh, +Lenkradheizung, +AP2-Hardware, -5,5kW AC-Ladeleistung, -Carbonfaser-Interieur (ist noch eingepreist). Preisanstieg gegenüber D-Day: +28,6% in €, +8,5% Dollarkursbereinigt.

Das Model X ist etwas günstiger geworden, wenn man Carbon-Interieur haben will.

[code]Referenzkonfiguration: +27370€ (+28,6%) (gegenüber D-Day)
Dollarkursbereinigt: +8110,66€ (+8,5%) (gegenüber D-Day)

Referenzkonfiguration: -800€ (-0,7%)
Tesla S 60: -1€ (-0,1%)
Tesla S 60 D: -1€ (-0,1%)
Tesla S 75: +0€ (+0%)
Tesla S 75 D: +0€ (+0%)
Tesla S 90 D: +0€ (+0%)
Tesla S 100 D: +106720€ (+100%) (Neues Modell)
Tesla S P100 D: +0€ (+0%)
Ziel- und Behördengebühren: +0€ (+0%)
Lackierung: Metallic Perleffekt Multi-Coat: +0€ (+0%)
Reifen: 19’’ Cyclone: +0€ (+0%)
Premium Innenraum: +150€ (+4,09%) (Rechnerischer Vergleich. Wegfall Sitzbelüftung)
Dekor: Carbonfaser: -800€ (-72,8%)
Verbesserte Autopilot-Funktionalität: +0€ (+0%)
Volles Potenzial für autonomes Fahren: +0€ (+0%)
SmartAir Luftfederung: +0€ (+0%)
Ultra High Fidelity Sound: +0€ (+0%)
Premium Upgradepaket (60, 75): +600€ (+18,1%)
Premium Upgradepaket (90, 100): +0€ (+0%)
Kaltwetter-Paket: +0€ (+0%)
Schiebedach: +0€ (+0%)
Glasdach: +0€ (+0%)
Kindersitze hinten: +0€ (+0%)
Reifen: 21’’ Cyclone: +0€ (+0%)
Karbonspoiler: +0€ (+0%)
Lackierung: Metallic: +0€ (+0%)
Winterreifen: 19’’: +0€ (+0%)
Winterreifen: 21’’: +0€ (+0%)
Hochstrom-Ladegerät (16,5 kW): +0€ (+0%)

Tesla X 75 D: +0€ (+0%)
Tesla X 90 D: +0€ (+0%)
Tesla X 100 D: +116700€ (+100%) (Neues Modell)
Tesla X P 100 D: +0€ (+0%)
Model X Sechssitzer: +0€ (+0%)
Model X Siebensitzer: +0€ (+0%)
Model X Autopilot: +0€ (+0%)
Model X Selbstfahr-Funktionalität: +0€ (+0%)
Model X Premium Paket: +0€ (+0%)
Model X Kaltwetter Paket: +0€ (+0%)
Model X Ultra High Fidelity Sound: +0€ (+0%)
Model X Anhängerkupplung: +0€ (+0%)
Model X Drehstrom-Ladegerät 16,5kW: +0€ (+0%)
Model X Multicoat: +0€ (+0%)
Model X Metallic: +0€ (+0%)
Model X 20’’ Helix: +0€ (+0%)
Model X 22’’ Turbine: +0€ (+0%)
Model X Premium Innenraum: +100€ (+2,8%) (Rechnerischer Vergleich. Wegfall Sitzbelüftung)
Model X Dekor Karbon: -850€ (-77,3%)
Model X 20’’ Pirelli Winterreifen: +3300€ (+100%) (Neu im Preisvergleich, daher der Anstieg)[/code]

gleich kommt yellow und sagt das dass überhaupt nicht stimmt [emoji23] nicht’s für ungut :slight_smile:

Du hast nicht die Standartsitze ausgewählt!

Ah richtig, danke.

[/quote]
gleich kommt yellow und sagt das dass überhaupt nicht stimmt [emoji23] nicht’s für ungut :slight_smile:
[/quote]
Ist egal ob yellow das sagt. Naheris hat es oben doch schon gezeigt. 28 % mehr für 5 kWh und nen AP 2 (und mangels meiner Angaben zusätzlich einige Ausstattungsmerkmale, die nur in sehr teuren Pakten zu haben sind). Und Dollar bereinigt finde ich es auch nicht viel besser. Die letzten zahlreichen Erhöhungen haben jedenfalls nicht den Dollarkurs im Blick gehabt.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und Donald Trump setzt die USA vor die Wand und lässt den Dollarkurs einbrechen. Wenn Tesla auch dann den Dollarkurs weitergibt, dann haben wir die Wahl zwischen S100DL oder Fiat 500 L :laughing:

Meine Konfiguration und Bestellung aus Dezember für einen 90d mit fast allem ist um ca. 2.000,- günstiger geworden.

Eine vergleichbare Konfiguration ist bei mir gar nicht mehr möglich.
Lege ich aber die gleichen Wünsche wie im März 2015 zugrunde, dann würde mich das MS ca. 9.000 € mehr kosten bei 10 kWh weniger, oder 29.000 € mehr bei 5 kWh mehr.
Fakt ist, dass ich mir den Tesla heute nicht mehr leisten könnte und zwangsläufig auf das M3 warten müsste.
Von daher bin ich froh, dass ich schon vor knapp zwei Jahren auf den Bestellknopf gedrückt habe.
Ich bereue keinen einzigen Cent.

Elton sagte ja selber, dass die MX und MS die Technologieführer bleiben werden.
Bevor ein neues Feature in das M3 kommt, wird es zuerst im MX und MS eingeführt.
Das wundert mich nicht, denn das ist bei allen anderen Herstellern doch genauso.

Du sprichst mir aus der Seele.

Mir auch…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir wird es auch immer wichtiger nicht Opfer eines Totalschadens zu werden… mit dem Geld was die Versicherung auszahlen würde, bekommt man ja quasi gar nix. Viel drauflegen könnte ich auch nicht. Dann würde es erstmal wieder ein Verbrenner.

1+ !

Aktuell nach fast zwei Jahren mein persönlicher Alptraum ! Hin und wieder konfiguriere ich mir ein S und bin mir dabei immer unsicherer, ob ich sooo viel mehr Geld ausgeben wollen würde. Ich müsste aktuell ca. 30k € mehr bezahlen - das ist schon sehr krank !!! Ich wäre aktuell - sollte es mich treffen - auf einer Gebrauchtwagenstrategie…naja ! Passe gut auf ihn auf !

Geht mir genau so. Vielleicht liegt dann das M3 auf den Preisen, bei denen früher das MS lag :wink:

Das kann man so und so sehen - wenn ich mein neues MS (als 85D-Pendant) als 90D bestellt hätte wäre es auch 20k teuer als mein jetziger 85D gewesen. Vergleichbar ist hier m.E. nur der 75D, der preislich bei gleicher Ausstattung nahezu auch in der Reichweite identisch gewesen wäre. Mein 60D ist sogar trotz mehr Ausstattung letztlich günstiger als der 85er (klar, zu Lasten der Reichweite - zumindest bis zum Upgrade).

Echt? Wobei sagte er das? Bei ‚Blamieren oder Kassieren‘? :laughing: