Preisentwicklung Model X 2019/2020

Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten uns in der nächsten Zeit ein Model X anschaffen. Meine Frau fährt gerade einen wunderschönen E-Tron S und meine alte R-Klasse hat vor 2 Wochen die Grätsche gemacht und muss weg. Da wir ne große PV-Anlage haben, möchte ich egtl. keinen Verbrenner mehr (auch wenn ich den Hyundai Staria geil finde :smiley: )

Wir haben 3 Kinder und Hund. Zum Glück brauchen wir nur noch große 2 Kindersitze, da der Große jetzt alt genug ist für die normale Sitzerhögung. Die 3 Kinder passen so hinten auf die Rückbank vom E-Tron, aber es ist schon sehr eng. Ein Model X als 6-Sitzer würde mir besser passen, außerdem habe ich einfach mal wieder Bock ein schönes Auto zu kaufen :hugs:. Wir sind nicht unter Zugzwang, da ich von zu Hause aus arbeite und nur meine Frau jeden morgen zur Arbeit fährt. Wir können also ohne Probleme noch ein paar Monate warten mit nur einem Auto.

Ich beobachte nun seit ein paar Wochen den Markt und es scheint, dass die Model X 100 (75 kommt nicht in Frage) wie Blei beim Händler stehen und regelmäßig reduziert werden. Liegt wahrscheinlich daran, dass die neuen Modelle kommen und der gesamte Gebrauchtwagenmarkt unter Druck kommt durch die hohen Zinsen für Autokredite.

Ich denke das Schlaueste wird wohl sein, wenn wir noch warten, oder? Wir möchten max. 65k ausgeben. Da gibts aktuell schöne MX aus 2018. Ist wohl schlauer noch zu warten, bis die Raven in der Region angekommen sind, oder? Sollte denke ich im Sommer so weit sein, wenn ich mir den Preisrutsch auf meinem Mobile.de Parkplatz anschaue^^

Viele Grüße

Martin

Hi Martin,

beim Model X sehe ich selbst die Preisentwicklung nicht wirklich vorsehbar da die Stückzahlen einfach so winzig klein und volatil sind. Wenn du da mal nach den Zulassungszahlen für ganz Deutschland schaust sind das meist nur 2 Stellige Stückzahlen im Monat. Nach dem Roadster dürfte das der seltenste Tesla auf deutschen Straßen sein. Also Preissenkungen die beim M3 oder MY gleich massenhaft auf den Gebrauchtmarkt durchschlagen sehe ich da nicht und dadurch das der Wagen so selten ist wird er auch selten gekauft entsprechend stehen die länger. Ich persönlich fand die Preise die ganze Zeit zu hoch was nach meiner Meinung auch daran liegen könnte das man einfach keinen neuen mehr kaufen konnte. Das hat sich nun geändert und die Preise haben da nachgegeben.

Ich würde auch ein Raven empfehlen glaube aber nicht das du da ein seriöses für 65K inkl. Mwst bekommst und dann lieber noch warten bis die Preise für das Raven da sind wo du die haben möchtest. Würde auf jeden Fall den Akku auslesen und auch nach dem Wagen schauen lassen. Die Reparaturen sind sehr teuer. Hab meinen jetzt beim Service nach 4 Jahren (das würde ggf. dann auch auf dich zukommen) und da sind schnell mal 5K weg.

VG

Danke für Deine Antwort! Ja, der Check ist klar. Ove wohnt quasi um die Ecke :slight_smile:

Denke vlt. macht es sogar Sinn, einen etwas älteren zu nehmen, damit teure Dinger wie Antriebswellen oder Querlenker bereits gemacht wurden?

Hohe Wartungskosten schrecken mich ehrlich gesagt nicht so sehr ab, wir hatten vorher eine R-Klasse mit Airmatic, nen A8 und nen X5. Alles keine billigen Autos im Unterhalt … :crazy_face:

Wenn Ove so nah ist, würde ich ihn direkt anschreiben. Eventuell hat er direkt einen für dich oder kann dir einen anbieten, wenn er einen hat.

Zur eigentlichen Frage: ich kann mir gut vorstellen, dass die Neuwagen den Gebrauchtwagenpreis weiter drücken werden.
65k€ für ein MX mit Raven und >50.000km finde ich angemessen und wirst du mit etwas Verhandlungsgeschick vermutlich im Laufe des Jahres erhalten können.

In deinem Fall würde ich einen CPO empfehlen:

1. Tesla setzt die CPO-Preise üblicherweise sehr tief an (zum Ärger der privaten Verkäufer). Wenn du etwas günstigeres als CPO findest ist wahrscheinlich etwas faul. Ove kannst du dir so auch sparen.
  2. Neu in der Tesla-Welt mit einem gebrauchten X wirst du froh sein um die Garantie.

Grundsätzlich stimmt ich dir zu. Jetzt gerade ist aber kein gutes Angebot bei Tesla dabei…

Die Antriebswellen müssen bei den meisten X wohl regelmäßig gemacht werden. Querlenker, Bremse, kleiner und großer Luftfilter, Klimaservice sind die Sachen die nach meiner Einschätzung bei einem X in der Altersklasse gemacht werden müssten. Das sollte sich ja relativ leicht nachweisen lassen über Rechnungen

Ich denke, dass sich die Raven stabiler Zeigen als die Modelle vorm kleinen Refresh im Frühjahr 2019.
Meiner 12/2019 wurde mit 60k Kilometern von der Bank nach 4 Jahren Leasing mit 48k berechnet.
Denke aber da sind wir weit weg vom tatsächlichen Marktpreis. Durch Preissteigerungen, doch teurere neue MX, wenig Auslieferungen liege ich da Minimum bei 70k.
MX hab ich derzeit auch keine mit einem Rabatt zum Quartalsende hin gefunden im Gegensatz zu den anderen 3 Modellreihen. Kann sich natürlich im Jahresverlauf ändern, aber die Raven sind mit upgedateter Hardware, besserem Luftfahrwerk etc. doch besser zu verkaufen als die Pre-Raven Modelle. Auf den Autobörsen sind die Preise sicher zu hoch, 65k für ein Raven von 2019/2020 da müsstest du Glück haben mMn.

Hier z.B. wäre preislich voll ok für mich: Inventory | Tesla

Leider nur 5-Sitzer. Wir brauchen 7- oder noch besser 6-Sitzer für die Kids + Hund. Denke ich sollte dieses Jahr fündig werden :slight_smile:

Vor kurzem waren einige X Plaid drinnen mit ~14k „Price adjustment“

Dann liegen sie aber immer noch bei ~140k

Eher 128 aber ja die Richtung stimmt.

Hast du dir den Platz in einem 6-Sitzer mal angesehen? Bei drei Kindern musst du ja mindestens einen Sitz in der Dritten Reihe nutzen und dann wird es nach meiner Kenntnis schwierig wenn du eine Hundebox oder ein Hundegitter nutzen willst. Den maximalen Platz hast du im 5-Sitzer, daher habe ich den dann am Ende auch genommen. 6-Sitzer finde ich optisch am ansprechendsten aber da wir immer bis auf den letzten cm vollgeladen sind und ich auch noch eine Ladesicherung möchte (habe ein Hundegitter zur Abtrennung des Gepäckraums) ist bei mir dann am Ende nur der 5-Sitzer übrig geblieben. Beim 6 Sitzer hast du die „mitte“ immer frei zwischen den Sitzen in der 2. Reihe, wenn du da eine Ladesicherung haben willst brauchst du dann eine aus dem Drittmarkt und dann kannst du keine 3 Kinder mehr reinsetzen.

Danke für Deinen Einwand … wir reisen eigentlich immer mit schmalem Gepäck und brauchen auch keinen Kinderwagen mehr o.Ä.

Unser Hund (eher ein kleineres Modell, Schäferhund/Corgi-Mischung) fährt eigentlich nur mit, wenn es zu Oma geht. Dort geben wir sie auch ab, wenn wir länger in den Urlaub fahren. Aktuell haben wir eine Hundebox, 76x49x56 cm. Die müsste eigentlich neben einen aufgestellten Sitz im Kofferraum passen. Aber selbst eine Nummer kleiner würde für sie vollkommen ausreichen (Fahrtzeit max. 2h).

Von daher denke ich, dass der 6-Sitzer schon am smartesten wäre? 5-Sitzer geht nicht, da wir doch öfter noch mal 1-2 andere Kinder mitnehmen.

In Ö gäbe es 2 Bestandsfahrzeuge ohne Rabatte MX Plaid mit NP 155k…

Wir (2 Erwachsene/3 Kinder auf 2 großen Kindersitzen und einer Sitzerhöhung/Hund) fahren seit letztem Mai ein X. Wollten auch erst einen Sechs-Sitzer, haben uns dann aber für den 5-Sitzer entschieden. Gründe waren das deutlich größere Kofferraumvolumen (du versenkst hier ja auch keine 3. Sitzreihe) sowie die starren Sitze in der 2. Reihe des Autos. Dazu kommt beim X-5-Sitzer (bspw. im Vergleich zum Y) ein großer Sitzschlossabstand auf dem Mittelsitz in der 2. Reihe. Da passt eine schmale Sitzerhöhung locker zwischen. Wir sind mit der Wahl soweit happy.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Model X verkauft (nein Preis verrate ich nicht) und ich bin mit dem erzielten Preis nicht zufrieden… ja die Preise sind extrem gefallen in den letzten 5 Monaten, meiner Meinung nach hat das auch mit den hohen Strompreisen zu tun und dass wieder einige (so wie ich auch) wieder Verbrenner fahren.

Ich vermute, dass die Preise vom X wieder steigen werden sobald der Strompreis wieder normaler ist, das wird in >6 Monaten sein. Von daher würde ich aktuell kaufen.

Weiter runter wäre ich bei meinem X nicht gegangen! Dann hätte ich ihn lieber behalten und stehen lassen.

Dass die X so billig waren und der Preis so kaputt gemacht wurde, daran ist auch wieder einmal Tesla schuld! Im Teslastore haben die die kleinsten Preise rein gehauen, da hat ein 100D aus 2019 nur 66000 € gekostet, vergleichbare im Januar noch über 85000 € in Autoscout & Co… ist ja logisch, dass dann Tesla erst mal leer gekauft wird, die letzten Tage ging der letzte günstige weg, mag sein, dass die Preise dann jetzt langsam wieder hoch gehen. Das ist echt ätzend, dass Tesla da nicht sich am Markt orientiert sondern die Leasingrückläufer verschleudert…

Was hat Dich dazu beworgen, das X gegen einen Verbrenner einzutauschen?

Boa… da gibt es nicht den einen Grund… ich hatte immer gesagt, dass ich 1-2 Jahre ohne Pickup überbrücke und dann wieder nen Pickup brauche, zudem habe ich im Dezember entschieden, dass ich die nächsten Jahre zum reisen nur einen Tesla nutzen werde… und als letztes, ich brauche ein Auto mit mind. 2,3 t Anhängelast…

Ein Model X würde ich niemals nieniemals nochmal kaufen… die Preise sind absolut daneben, der Wertverlust untragbar!

Die Ladesituation zum mit Wohnwagen verreisen ist in Europa untragbar, da gibt es verträumte Träumerle die das anders sehen, ich bin die letzten drei Jahre auch fast nur mit EAuto und Wohnwagen verreist, aber immer das Reiseziel ans EAuto angepasst, wir wollen aber auch mal wieder spontan ohne große Planung reisen und das geht mit dem EAuto einfach nicht… nach 150-200 km leer das ist einfach zu wenig!

Für Leute ohne anspruchsvollen Autoeinsatz (schwer ziehen, Gelände fahren und arbeiten, Holz machen im Wald usw.) sind EAutos toll, mit einem Tesla solo kann man auch ganz Europa bereisen, aber will man spontan und ohne Planung mal nach Kroatien mit Wowa dann geht das schon nicht, sonst landet man plötzlich irgendwo, wo es keine Lademöglichkeit gibt und immer durch fragen, hab ich einfach keinen Bock…