Ich denke dass da auch die Erwartungshaltung etwas überzogen ist. Man muss sich ja nur mal schnell ausrechnen was bei einer Rate von 299€ in 3 Jahren zu bezahlen ist und was der Hersteller (oder Leasinggeber) inkl. Zinsen noch an Restwert aufrufen muss, dass da ein Geschäft gemacht wird.
So schön wie die 150€/250€ Raten für Verbraucher sind, aber da verdient ein Hersteller nichts daran. Weder beim ID.3 noch beim M3. Das geht nur über Querfinanzierung.
Erwartungshaltung hin, Erwartungshaltung her…; ein LF von 1 respektive größer 1 ist schlicht und einfach für Privatpersonen extrem uninteressant, da es i.d.R. monetär gar keinen Sinn macht…!
Andere Hersteller können bzw. wollen es; wenn ich als Kunde nur die Hälfte zahlen muss; dann wechselt ein Großteil; ganz logisch!
Preisangaben in den USA sind immer netto also ohne Federaltax, Statetax und ggf. Citytax plus Gebühren für Registration etc.
Steuern.
Dann kommen $4200 bei Vertragsunterschrift hinzu für 36 Monate (das sind die ersten $120/m) und dann wie angegeben Steuern und Gebühren ….
Alles umgelegt summiert sich auf irgendwas mit einer 3 als erste Ziffer, unter Umständen sogar eine 4.
Muss man relativ sehen…; ab ~ Herbst 23 / Anfang 2024 (USA etc.) gab es das Facelift. Ergo weniger Verkäufe in 2023 und dafür mehr in 2024.
In 2025 wird das M3 wieder massiv verlieren…, im Vgl. zu 2024.
Es zeigt aber, dass die Verkäufe in Europa nicht so wenig waren, vielleicht im Deutschland.
Natürlich versucht man erst mal in China zu verkaufen.
Dieses Jahr wird sich noch einiges tun, es soll ja günstigere Modelle geben, evtl. vom M3
Nach der Wahl wird es hoffentlich auch sehr schnell Klarheit geben ob eine Förderung kommt, die dann mit ziemlicher Sicherheit nicht für das in China gebaute M3 gilt.
Irgendwann baut man das M3 hoffentlich auch auf den MY Linien in GH
Das ist von VW so gewollt um die Qutoenziele zu erreichen, war letztes Jahr schon mit dem ID4/5 so (Da habe ich zugeschlagen). Da wurde es bloß nicht über die Medien kommuniziert. Nächstes Jahr wird es wieder ein anderes E-Fahrzeug von VW sein welches für die Quote herhalten muss…
Ich denke, das Hauptproblem ist nicht „günstigere Modelle“ sondern „neue Modelle“. Ein Modell unterhalb vom M3 wäre nötig um den Massenmarkt für E-Autos zwischen 20-25k zu erschließen, da stößt der Wettbewerb jetzt mehr und mehr rein (Renault, Citroen, Fiat, vielleicht auch irgendwann VW…), da wird für Tesla kaum noch was zu holen sein. Aber gut, Hauptsache, wir haben mal ein Robo-Taxi gesehen, dass vielleicht in 10 Jahren auf die Straße kommt.
Einfaches Rechenbeispiel. Ein beliebiges Fahrzeug kostet 50.000€. LF von 1 (sagen wir 36/15/0) ergibt 500€ pro Monat. Damit auf 3 Jahre 18.000€ oder umgerechnet 36% des LP. Da kommst du normalerweise beim Kauf nicht hin. Selbst wenn man noch Rabatte mit reinrechnet. D.h. du kannst die Summe anlegen (ok ist zur Zeit nicht sooo lukrativ) bzw. du brauchst die Kohle erst gar nicht.
Wenn ich ein Auto kaufe, dann erziele schon eher einen Rabatt von 20-35% (je nach Marke etc.; bei Tesla natürlich nicht!). Nach 3 Jahren und 45tkm (in Deinem Beispiel; eigentlich müssten es aber 30tkm sein, da man bei LF stets 10tkm als Grundlage nimmt!) ist dieses Auto pi mal Daumen ca. noch ca. 50% vom BLP wert/erlösbar…
Und ganz klar: Kauf und Verkauf nach drei Jahren (analog zum Leasing) ist natürlich die teuerste Variante; halte ich das Auto ca. 5 Jahre (=60 Monate), bin ich bei einem LF von 1,05 (Tesla M3 SR) habe ich bereits 63% des BLPs vernichtet. Wenn ich lease, finde ich nur LF von 0,5 o.Ä. interessant und ordne ich in die Kategorie „günstig“ ein. Bei VW etc. regelmäßig zu erzielen; daher ist Tesla für mich beim Leasing raus und ich habe mein M3 gekauft (bar mit gut 10% Rabatt)…
hätte ich nicht gedacht, dass die hier tatsächlich noch mal die Heckklappe ändern.
beim kürzlich abgelichteten Model 3 mit Tarnung war allerdings die Form der Heckscheibe und der Klappe unverändert, also nicht eckig wie beim MY
Interessant wäre jetzt ob vorne eine Kamera ist
Nicht die Konstruktion und Größe der Heckklappe sondern nur die Form und das Rücklicht, dafür würde die Position der Kamera auf dem Bild sprechen. Dazu muss auch das Blech der Heckklappe nochmal geändert werden. Und das obwohl es gerade erst im Q4/23 geändert wurde.
Eine große Heckklappe wie sich viele hier wünschen, wird es nicht geben, das ist klar.
Ein neuerer Akku würde für mich den Ausschlag geben ein neues M3PH zu bestellen.
Aktuell kann ich es gegenüber mir noch nicht so ganz rechtfertigen, ein neues Auto mit dem selben Antriebstrang/Akku erneut zu kaufen