Ich glaube was das M3H SR angeht werden jetzt wohl einige warten nachdem bekannt wurde das ein neuer Akku bald kommen wird bzw werden auch einige widerrum auf das neue Model Y Juniper warten
In Deutschland…Tesla leitet die Autoströme einfach um und verkauft dorthin, wo es Absatz zu einem akzeptablen Preis gibt.
Bei einem international operierenden Unternehmen bringt die deutsche Brille nichts. Musk schaut nur, wo er das Meiste rausholen kann (siehe auch seine aktuellen Politikambitionen): in welchem Land, unter welchem Leader ist ihm sowas von Schnuppe.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Das ist zwar richtig mit den Absätzen in Deutschland, aber wie schon geschrieben wurde, dann werden die Produktionen woanders hingeleitet. Wenn muss man schon ganz Europa sehen bzw. ebenso den globalen Markt.
Sind denn die M3-Fabriken voll ausgelastet?
Aktuell läufts gut, ja. China Absätze sind hoch.
In DE wirds sicherlich nächstes Jahr auch wieder besser, dieses Jahr hat die eingestellte Förderung und die wirtschaftliche Rezession und eure Musk-Phobie zu Absatzrückgängen geführt.
Sicher, in China läuft es phantastisch. Leider wird das nicht reichen um ein Wachstum dieses Jahr darzustellen. Auch wenn Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, so ist es doch verantwortlich für 70% der europäischen Autoverkäufe. Wenn man woanders hin umleitet, überlässt man den Markt der Konkurrenz. Ich glaube nicht dass das im Sinne von Tesla ist.
Eher 20-30%, sowohl Gesamtmarkt als auch Tesla im speziellen.
@major, @Strahlberger
Ihr haut hier Statistiken ohne Quelle raus. Wo ist die Quelle für diese Aussagen?
Wie schätzt Ihr die Jahresendrally erfahrungsgemäß ein? Kommt die Woche noch was von Tesla? Irgendwann können ja die Aufträge nicht mehr abgewickelt werden.
Wundert mich auch dass nix weiter kommt, anscheinend läuft es in China so gut, dass man den hohen Umsatzrückgang in Europa ignorieren kann. Im US Heimatmarkt gibt es ja auch deutlich höhere Rabatte als hierzulande. Auch die Konkurrenz sammelt schon fleißig Aufträge für die Auslieferung im neuen Jahr. Wundert mich, dass Tesla so kampflos die Marktanteile wegbrechen lässt.
Ich hatte ja vor Wochen schon die Vermutung man erreicht die Ziele eh nicht mehr und dann lohnt sich auch ein Rabatt nicht. Aber ich versteh es auch nicht. Wer jetzt zur Konkurrenz geht ist erstmal längere Zeit aus dem Rennen als potentieller Kunde.
Für die Jahresendrally kommen eigentliche nur noch die Fahrzeuge in Betracht, die im Bestand sind und sofort oder in Kürze ausgeliefert werden können. Und für diese Fahrzeuge gibt es teilweise auch einen Rabatt.
Naja wenn ich mein Wunschmodell konfiguriere, soll es weiterhin im Dezember kommen. Ist aber nicht im Bestand. Laut Tesla Berater kommen da aber noch welche Mitte Dezember frisch an. Auch genau in der Konfiguration.
Wenn Ihr einen aus dem Bestand nehmt, dann achtet auf die Garantie. Ich habe 1600 Euro gespart, aber dafür 9 Monate weniger Garantie!
Hätte ich das vorher gewusst…
also wir wirklich viel ist im Bestand nicht mit Rabatt. Meist mit weisser Innenausstattung und dann auch immer mit kürzerer Garantie, also wahrscheinlich wirklich Vorführfahrzeuge aus dem Store.
Wir warten auch noch. Die LR finde ich zu teuer, bei den Einstiegsfahrzeugen kommt ein neuer Akku. Leider baut Eric beim Highland die Türverkleidungen nicht um. Sonst würde es klar der SR
Da sind auch relativ komische Vorführer drin mit Erstzulassung CH oder ES…sind die problemlos zulassbar? Schlägt sicher auch auf den Wiederverkaufswert.
Macht aber ne andere Firma. 200-250€ pro Tür
Es kommen gerade Schiffe in Koper an, die haben M3 an Bord, deshalb sind viele Konfigs schnell verfügbar
Wenn man heute ein Model 3 bestellt, welches noch im Dezember ausgeliefert wird, dann ist das immer ein Bestandsfahrzeug. Laut meinem Sales Advisor werden nämlich nicht alle Fahrzeuge, die gerade im Zulauf sind, als sofort verfügbar angezeigt. Bestellst Du dann eine exotische Konfiguration (z.B. mit AHK), dann kannst Du den Dezember vergessen und musst warten, bis diese gebaut wird. Das dauert dann zusammen mit dem Transport locker 2-3 Monate.