Aber genau das soll ja passieren. Billiger Ladestrom an den Säulen subventioniert keinen Job in der Automobilindustrie.
Vielleicht verstehe ich Deine Antwort auch falsch, aber billiger Strom hebt die Nachfrage gerade beim Durchschnittsbürger, wenn er für max 4€ pro 100km fahren kann.
Das belebt den Gebrauchtmarkt und den Neuwagen Markt, was letztendlich die E Auto Sparte fördert.
Ja, finde ich auch. Also der Strompreis an den öffentlichen Säulen muss deutlich runter. Ansonsten wird für viele Leute die durchrechnen sich kein eAuto lohnen, Neuwagen sind eh viel zu teuer für die meisten und die holen sich dann lieber einen Gebrauchtwagen für 10-15k. Sprit aktuell ja wieder billiger, das schafft keinen Anreiz derzeit.
Wenn ich Ladepreise an Säulen subventioniere bekommt das Geld der Betreiber der Säule. Damit hilft man der Automobilindustrie nicht. Es wird sich niemand einen ID.7 kaufen nur weil am Straßenrand die kWh 29ct kostet und nach 3 Jahren wieder 89ct.
Bin auf die Haltedauer des gebrauchten dann gespannt wenn das wirklich so kommt mit der Abwrackprämie
Ja, gab eine Wallbox…aber nur bei Bestellung persönlich vor Ort!
Spannend ist der Einwand der CDU. Technologieoffen fördern damit jeder das kaufen kann was am Besten zu seinem Lebensstil passt.
Eine erneute Abwrackprämie wäre ein Desaster. Zum einen würden wir E-Fahrer beim Neukauf benachteiligt. Wir haben doch gesehen was passiert: die Hersteller heben die Preise an und kassieren mit. Und wenn ich jetzt schon E fahre zahle ich für den Neuen deutlich mehr. Da muss och wirklich rechnen ob ich nicht wieder Verbrenner fahre.
Aktuell ist ein Benziner billiger als öffentlich laden bei Preisen >45ct pro kWh.
Andere Länder werden hier für ein paar % Effizienz gefeiert und bei uns will man lieber den Job Motor killen…
Es geht ja um die breite Masse. Hier soll der Anreiz geschaffen werden ein neues Auto zu kaufen um die Industrie zu stützen. Daher auch technologieoffen. Denn gute eAutos haben die Deutschen nicht im Angebot. Falls es durch geht nur Deutsche Hersteller zu erlauben. Wobei hier die Frage ist ob das Auto auch aus deutschen Werken kommen muss.
Vorsichtsweise werfe ich ein, dass wir hier die Preise vom Model 3 diskutieren und keine Abwrackprämie. Danke!
Auf die Rechnung bin ich gespannt. Verbrenner mit der annähernden Leistung eines M3 LR oder P verbrauchen mehr als 5 Liter
Einfach rechnen. Ganz einfache Multiplikation.
Ist aber mmn auch schön gerechnet wenn man einen 300 oder 500ps Verbrenner zur Rechnung heranzieht wenn die realistische Verbrenner alternative die tatsächlich gefahren wird 125ps hat und vllt sogar ein hybrid ist.
Warum muss ich die Leistung so vergleichen? Die Tesla PS und Leistung nehm ich mal mit. Ist aber nicht mein Kaufgrund. Aber weniger kaufen geht halt nicht. Daher kann ich auch nen 150 PS Diesel entgegen stellen wenn der Rest passt.
Abwrackprämie oder was auch immer - 500PS und Glasdach…
Die meisten scheitern dann am Preis weil sie das Geld nicht haben oder es für ein KFZ mit dem sie zum Einkauf oder zur Arbeit fahren nicht ausgeben wollen.
Starke 41000 muss ich mindestens aufbringen für ein M3. Hier könnte das Problem liegen und ich vermute mal das die Menschen die das Geld haben und es für ein Auto ausgeben wollen soweit abgegrast sind. Da kommt nicht mehr viel dazu; die Käuferschicht ist durch.
Oder wer gibt seinen 20 Jahr alten Golf in die Abwrackprämie und hat dann noch 35000 Euro aufzubringen? Die Gruppe mit alten Golf etc. mag ganz statthaft sein - die die dann auch noch die 35000 dazu haben wahrscheinlich nicht.
Solang so ein E-Auto nicht 20-25000 kostet wird der Absatz nicht wirklich in die Höhe schnellen.
grade bei geringer Laufleistung unter 10000 km/Jahr holt ein Tesla Model 3 um 40.000€ die Preisdifferenz zu einem 25.000€ Verbrenner auf die Lebenszeit der Autos gerechnet nicht auf. Sprit und Strompries hängen zumindest in Österreich zusammen.
Dafür gibt es heute gerade mal Verbrenner im A Segment. Die Preise sind durch die EU Pflichtassistenten und die Cybersicherheit im Bordnetz explodiert. Alle günstigen Wagen sind seit spät. Juli 24 vom Markt genommen worden.
Sehe ich leider anders. Ich würde mir keinen 150 PS Diesel kaufen, überhaupt keinen Diesel. Beschleunigung und Durchzug sind mir wichtig (Endgeschwindigkeit weniger), daher auch Tesla.
Hatte vorher nen 340 PS Benziner als Hauptfahrzeug und der verbrauchte halt easy 9 Liter. Selbst mein downgesizeter Dreizylinder Peugeot Kombi braucht 6 Liter, auf der Autobahn gerne auch mal 7-8.
Aber ja, wenn man ständig öffentlich laden muss, ist der Abstand zu einem halbwegs vergleichbaren Benziner ggf. gering