Preisentwicklung beim Model 3 (Highland)?

Meinst du, ich kann trotz Weiterfinanzierung einfach später ein neues Model bestellen und den Kredit so auslösen bzw. transferieren? Die Weiterfinanzierung müsste ich bei der Bank erstmal beantragen und frage mich, inwieweit ich dann daran gebunden wäre?

Das Kleingedruckte musst du schon selber lesen.

Worst Case (mehr ist gesetzlich verboten), ist 1% der Kreditsumme, die du bezahlen müsstest, wenn du „irgendwann“ mal auslöst. Also maximal 280 Euro.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Tesla hier eine Lösung finden wird, egal ob Europa dann aus den USA beliefert wird, das Model 3 in Deutschland produziert wird oder es eine ganz neue Lösung gibt die ich nicht am Schirm habe.

1 „Gefällt mir“

Alle Lösungen würden aber etwas Zeit benötigen. D. h. es könnte zumindest für einige Zeit einen höheren Preis bedeuten, oder?

Zumindest die USA-Lösung müsste innerhalb weniger Stunden umsetzbar sein.

Für Tesla vermutlich auch gar nicht al sooooooo enorm schlimm da man die Model 3 in den USA (keine 7.500 Förderung) auch nur schwer los wird. Ob man nun die Produktion in USA oder China reduziert, sollte nicht soooo wichtig sein.

1 „Gefällt mir“

Die Schweiz hat dieses Jahr die Importzölle von E-Autos wieder aktiviert (statt 0 jetzt 4 %) und Tesla hat an den Preisen nichts geändert. Das ist ja immerhin ein Verlust für Tesla von etwa 2000 bei einem Model 3. Bei der jetzigen Preisschlacht würde ich mir deshalb keine Sorgen um eine Preiserhöhung machen.

Wenn ich das richtig verstehe, zahlt Tesla in den USA in Zukunft auch hohe Zölle auf die Batterie - da aus China. Das ist ja auch der Grund für den Ausschluss des Tax-Credit. Also insgesamt doch wieder teurer für Tesla?!
Sorry, will nichts schlechtreden. Will eigentlich mit meiner Bestellung bis Sommer warten und fürchte steigende Preise…

Umsetzbar ja, aber die Kostenstruktur in der GF Shanghai ist schon nochmal besser als die der GFs in den USA. Also Margenmäßig dürfte eine Belieferung aus den USA eher negativ ausfallen für Tesla.

2 „Gefällt mir“

Hinzu kommt noch die fragwürdige Qualität (zumindest stark schwankende Qualität) von den Fabs aus der USA.

2 „Gefällt mir“

4 oder 30% ist aber ein ganz anderer Schnack…das kann nichtmal Tesla auffangen…

2 „Gefällt mir“

30 % auf den Gesamtpreis? Dann habe ichs falsch verstanden, hoppla.

Jep, 30% auf den NettoImportwert. Das ist es, was mich nachdenklich macht. Noch ist nichts beschlossen, aber es war von“kurzfristigen Entscheidungen“ die Rede. Online finde ich dazu bis dato noch nicht viel konkretes. Die Presse ist im Moment noch im Spekulationsmodus bzgl EU-Vorgehen evtl auch noch vor der Wahl

Die Europäer sind allesamt im Wahlkampfmodus und keiner will sich auf irgendetwas festlegen was E Mobilität betrifft.
Ein worstcase Szenario welches außer Unsicherheit nur Unsicherheit bringt.

3 „Gefällt mir“

Leute, wenn der Preis um unwahrscheinliche 30% steigen wird, dann wir Tesla dagegen steuern. Da braucht ihr euch keine SORGEN zu machen :joy: Tesla ist immer noch auf dem freien Markt und will Autos verkaufen an Ottonormalverbraucher. Die keinen einzigen Tesla mehr kaufen werden, wenn dieser um 30% steigt.

1 „Gefällt mir“

Also angenommen der Preis steigt um 30% kann Tesla einzig und alleine dadurch gegensteuern dass sie die Kisten doch in Berlin fertigen.

1 „Gefällt mir“

Oder das Schiff fährt kurz in USA vorbei, lädt ein paar wenige Autos ab und ein … weiter nach EU … ups ein US-Schiff. So oder ähnlich umgeht Russland doch, seit geraumer Zeit, erfolgreich alle möglichen Sanktionen.

1 „Gefällt mir“

So die Amis haben die China Zölle wohl durchgezogen. Bin gespannt wann und in welcher Höhe die Europäer nachziehen werden. Billiger wird der 3er dann wohl eher nicht werden.

dann wirds bald n Model 3 MiG geben :+1:t2:

die bei Tesla sind doch nicht blöd

ist sicherlich schon alles durchgeplant für die Model 3 Produktion in Grünheide

Ich denke auch, dass eine M3 Produktion für Europa nach Grünheide verlagert wird. Kurzfristig wird es aber sicher die M3 Preise tangieren.

Ich sehe eine M3 Produktion in D erst mit einem Modellwechsel. Jetzt die eigentlich veraltete Plattform hier nochmal hochzufahren wird sich mM nicht rechnen.

2 „Gefällt mir“