Preisentwicklung beim Model 3 (Highland)?

Die Lieferzeiten des Model 3 sinken (trotz Produktionsausfall und langsamerer Produktion nach dem Refresh) doch wieder zügig. In China und Europa nur noch 2 Wochen (da ist also viel auf den Schiffen).

Seit dem Wochenende wurde nun der Chinesische Bestand mit quasi allen Modellen in allen Farben geflutet (knapp 90 Konfigurationen direkt verfügbar). Es ist der höchste jemals gemessenen Bestand in China.

Die Geschwindigkeit, mit welcher die die Liefertermine (bei gedrosselter Produktion) sinken und die Menge an direkt ab Lager verfügbaren Konfigurationen, lässt für mich nur einen Schluss zu: Ich erwarte beim Model 3 in den nächsten 3 Monaten substantielle Preissenkungen (Basispreis und/oder Rabatte).

Was denkt ihr?

23 „Gefällt mir“

Interessanterweise herrscht auf der Tesla-Seite unter „vorkonfigurierte Fahrzeuge“, Filter „Model 3“ (noch) gähnende Leere. Nicht nur in D, auch in F, DK, A und CH.

Die aktuellen Zahlen sagen etwas anderes.

Welche?

Die letzten die ich kenne (November), waren noch ein gutes Stück unter den mal erreichten 100.000 je Monat in China.

Und 2 Wochen Lieferzeit ist doch klar. Schau mal auf den Kalender.

Gleichwohl: Preisreduzierungen kann man bei Tesla nie ausschließen.

3 „Gefällt mir“

Dieses Jahr rechnet glaube ich eh keiner mehr mit Preissenkungen, das wird, wenn überhaupt, frühestens Mitte Januar passieren. Da wir, anders als beim MY, keine Autos „auf Halde“ sehen (=vorkonfigurierte Fahrzeuge) sehe ich keinen Grund, dass Tesla an der Preisschraube drehen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte WuWa liest es falsch:

https://www.investors.com/news/tesla-stock-china-sales-in-november-sank-nearly-20-after-introducing-the-new-model-3/

2 „Gefällt mir“

Sie sind aber da (auf Halde).

Wenn du heute ein Model 3 bestellst, bekommst du morgen eine Zuweisung und noch dieses Jahr einen Abholtermin.

Die Model 3 stehen in Europa schon „auf Halde“, werden aber noch nicht angezeigt (vermutlich will man alle Bestellungen zu den hohen Preisen komplett abgearbeitet haben).

6 „Gefällt mir“

Ich glaube da noch nicht dran, das wäre auch für das Juniper Upgrade kein gutes Zeichen, wenn ein Facelift so zeitnah im Preis sinkt.

Alternativen sind eigentlich nur Produktionskürzungen (das glaube ich eher nicht) und der Einstieg in Werbung (das könnte ich mir schon im großen Umfang vorstellen).

1 „Gefällt mir“

Werbung? Mittelfristig möglich, wenn Rabatte im Bestand nicht mehr ziehen.
Preissenkungen? Ganz sicher. Nach dem Auslieferungsgemetzel in Q4.22 gab es am 15.01.23 massive Preissenkungen. Da war die 14-tägige Widerrufsfrist für alle Auslieferungen bis 31.12.22 abgelaufen. Tesla hat da mal eben das M3 SR knapp 8000,-- EUR von jetzt auf gleich billiger gemacht. Nicht alle haben sich damals gefreut. Das wird Anfang 2024 möglicherweise wieder so sein.

7 „Gefällt mir“

ich denke dieses Jahr gibt es keine Rabatte, max. paar Frei KM…
Das viele Fahrzeuge „auf Halde“ sind glaub ich aber auch.
Nach Rücksprache mit einem SA hätte ich innerhalb 24 Stunden meine Konfiguration haben können.
Ich glaube Tesla zeigt Sie nicht im Bestand an, weil man sich (noch) nicht in
die Karten schauen lassen will…
Wenn da alles voller sofort verfügbarer Fahrzeuge voll wäre, würden die Tesla Kenner auf Rabatte hoffen und Ihre Kaufentscheidung zurück halten.
Das will Tesla natürlich vermeiden…
Nur meine Meinung

21 „Gefällt mir“

Wenn das der Fall sein sollte das in nächster Zeit wieder massive Preisreduzierung stattfinden werde ich keinen Tesla mehr kaufen🤷
Das kann ja üblich sein so bei Tesla aber das ist ja ein Faustschlag ins Gesicht gegenüber den die sofort bestellt haben aber auch gegenüber den jenigen die ein paar Monate altes Fahrzeug besitzen es droht massiver Wertverlust

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ehrlich gesagt an indirekte Preis Senkungen über den Zinssatz. Model Y gibt es auch für 1.99%. Beim Model 3 könnten die locker etwas machen wie 2.49% und es hätte einen großen Effekt auf den Absatz am Jahresende.

2 „Gefällt mir“

Als in Frankreich lebender , mein Einwurf: alle E-Autos welche in F nach dem 15.Dezember gekauft werden (die im EU-Ausland produziert werden) werden in Frankreich nicht mehr gefördert ! Beudetet bei den E-Autos bei einem Preis geringer als 47k , dass hier Förderungen von mitunter mehr als 10k entfallen. Tesla muss den 3er in den Markt drücken und das am besten in den nächsten 10 Tagen da hier viele Anspruch auf den Ökobonus haben.
Der Y kommt aus Deutschland und ist demnach nicht betroffen .

5 „Gefällt mir“

Rob Maurers Daten:

LG

4 „Gefällt mir“

Ich habe im August bestellt und habe einen Liefertermin im Januar bis März in der App stehen.

Wenn du so denkst hättest du dir keinen Tesla kaufen dürfen.
So ist halt Teslas Geschäftsgebaren, ob man will oder nicht.

Preisreduzierung beim M3H ist nicht unwahrscheinlich.
Würde es auch begrüßen wenn es für den M3H wieder den Referal Code geben würde…

2 „Gefällt mir“

Ich würde ebenfalls sagen, dass Tesla mit Absicht den Bestand zurückhält.

Letztes Jahr gab es zum Q4-Ende kostenlose Extras, wo ich MSM und 19" Sportfelgen ohne Aufpreis on top bekommen habe. Und das war zu einer Zeit, wo im Auslieferungsthread täglich hundert Beiträge reinkamen. Dieses Jahr herrscht im Auslieferungsthread teilweise über Tage Funkstille (ja teilweise andere Situation wegen dem hohen Auftragsbestand letztes Jahr, dennoch wichtige Beobachtung).

Momentan gibt es meinerseits eine Kaufzurückhaltung - ich warte bis es für das Highland etwas an Goodies/Rabatt rausspringt. Ernsthaftes Kaufinteresse besteht, aber erstmal zeitunkritisch. Ich denke, dass Tesla so neben mir auch noch andere mögliche Interessenten so zum Kauf überzeugen könnte. Tesla hält sich diese Karten wohl aber erstmal noch in der Hinterhand zurück :wink:

Ich rechne mit Mitte Dezember. Der Druck der Quartalszahlen wird schon wieder kommen.

Ja das habe ich ja geschrieben wenn es Teslas Verkaufsstrategie ist :person_shrugging:
Wird es halt kein Tesla mehr die Chinesen drängen massiv auf den Markt
Schauen wir mal wie sich das in der Zukunft entwickelt
Es wird immer Preisnachlässe geben das macht jeder Hersteller aber nicht in so kurzer Zeit und mehrere Tausend €
Ich gönne jedem der das Fahrzeug günstiger kauft das ist nicht mein Problem aber das ist für mich zu kurz und zu einfach gedacht