Preisentwicklung beim Model 3 (Highland)? (Teil 1)

Das kann man so nicht sagen, bei Autos, die nicht direkt vertrieben werden, kann man gar nicht sagen zu welchen Preisen die Fahrzeuge verkauft werden, da die Rabatte nicht ersichtlich sind und auf der Herstellerseite nur der Listenpreis steht. Das ist bei Direktvertrieb zwangsläufig transparenter (was nicht heißen muss, dass es nicht trotzdem auch noch weitere Rabatte geben muss).
Falls der Listenpreis sinkt bevor du dein Fahrzeug bekommen hast, wird der Preis bei dir auch geändert. Wenn es nur Rabatte im Bestand sind, dann gilt das nur für den Abverkauf der verfügbaren Fahrzeuge.
Wäre kein Wunder, wenn Mitte Januar die Preise angepasst werden, da der Umweltbonus reduziert wird.

Die „Chinesen“, die „auf den Markt drängen“ sind ja auch besonders günstig und werden die Preise daher auf keinen Fall senken < / ironie >

Das deckt sich aber gar nicht damit, dass ich seit Juni auf das M3LR warte und in der App jetzt Februar 2024 steht. Das klingt nicht nach Halde.

mit AHK oder ohne?

Mich wundert, dass hier einige noch auf das Auto warten.

Mich hat Tesla mittlerweile 3x angerufen und jedes Mal versichert ich bekäme das Auto bei sofortiger Bestellung noch vor Weihnachten.

Ich denke, es liegt eher an Dingen wie Anhängerkupplung oder Winterreifen.

Preissenkungen werden auf jeden Fall kommen. Mit dem aktuellen Zins ist das neue Model 3LR auf 3 Jahre finanziert bei fast 62k Euro. Und die meisten finanzieren nun mal.

Ich denke erstmal wird es Finanzierungs- und Leasingangebote geben bevor es zu einer direkten Senkung des Preises kommt.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau so ist es, ich könnte auch sofort ein Auto haben, wurde auch schon einige male angerufen. Aber aktuell sind die Zinsen einfach zu hoch.

Für 2.49% oder 2.99% würde ich auch wieder sofort bestellen.

Die große Frage ist halt nur ob die Zins Spezialangebote noch 2023 kommen oder dann erst in Q1 2024.

1 „Gefällt mir“

Wo kommt eigentlich dieser Irrglaube für den deutschen Privatmann her?

Aufstellung ist aus dem Jahr 2022.

4 „Gefällt mir“

Meine Specs: LR, außen grau, innen schwarz, AHK, kein FSD
13.06.2023 bestellt

da hast du das Problem: Die ahk :smiley: ich werde jetzt auch tagtäglich angerufen weil ich es gewagt habe zu fragen, ob es die Möglichkeit nach einem M3 noch dieses Jahr gibt. Jedes mal heißt es: wenn ohne AHK dann steht er nächste Woche vor meiner Tür

3 „Gefällt mir“

Steht in der Konfiguration schon in China im Bestand:

Anhängerkupplung kann man in China nicht mitbestellen, sondern nur später dran bauen. Das ginge aber auch bei deiner Version.

Das Modell steht daher schon auf Halde, nur du wirst (warum auch immer) nicht bedient.

• Vielleicht alter Preis vor Preiserhöhung und man guckt, ob man dich „zermürben“ kann.
  • Oder man will erst alle teuren Bestellungen bedienen, bevor man den Preis wieder auf das Niveau senkt zu dem du bestellt hast (das halte ich für am warscheinlichsten).
4 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch schon gedacht. Ärgerlich ist nur, dass bei der Bestellung keiner darauf hingewiesen hat. Bei Auswahl der AHK auf der Seite stand immer noch 3 Monate Lieferzeit. Hätte ich gewusst, dass es so lange dauert, hätte ich die blöde Kupplung nicht gebraucht. Ich kann die Bestellung aber leider nicht ändern, weil es über eine Fremdleasinggesellschaft geht. Meine Frau ist hochschwanger und ich fahre bei den aktuellen Wetterbedingungen mit dem Fahrrad zur Arbeit, weil ich fest im September mit dem Tesla gerechnet hatte. Aber gut, für Verlässlichkeit bei Zeitangaben war Tesla halt nie bekannt, ich hätte mich einfach nicht drauf verlassen sollen…

Das lese ich jetzt schon das 2. Mal, woher kommt die Info, dass AHKs am M3 seitens Tesla nachgerüstet werden können?

mir hat das ein Mitarbeiter in einem Servicecenter gesagt :slight_smile: in Dortmund um genau zu sein

Tesla verhält sich nach meiner Erfahrung so, als gäbe es zero Verkaufsdruck. Ich habe es Ende November mal drauf ankommen lassen. Mein konkretes Interesse, vorzeitig mein geleastes M3 zurückzugeben und auf Y oder Higland umzusatteln, wurde gelangweilt abgewunken. Ich denke, da kommt Ende Dezember aber noch was. Die Hektik mache ich dann nicht mit. 2024 muss eigentlich der Preiskampf ausbrechen. Ich kann auch Eqe fahren…

4 „Gefällt mir“

Ein Fahrzeug im eigenen Besitz hat keinen Wertverlust. Erst wenn man es veräußern möchte… dass Neuwagen keine gute Investition sind wird hier im Forum seit nem guten Jahr und überall auf der Welt schon immer gesagt. Wer nicht hören will…

4 „Gefällt mir“

Deshalb fahre ich halt meine Autos bis es fast keinen Restwert mehr gibt.

6 „Gefällt mir“

Das kann durchaus sein das die Chinesen die Preise senken werden aber nicht so ein hin und her
Und für mich passt die Qualität und Ausstattung besser zb bei BYD und der Preis auch

So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht gehört
Wenn ich das Fahrzeug nicht verkaufe habe ich kein Verlust :person_facepalming:
Tesla hat den meisten Verlust das ist die eigene Preispolitik zb mal eben um paar Tausend € senken
Siehe nur am Beispiel eines Model 3 SR BJ 20 80000Km für 25000€ werden die Angeboten
Da freut sich doch jeder Tesla Besitzer :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nö, die nicht, den hast du. :rofl:

Spaß bei Seite, was Juergen515 gemeint hat ist, dass der Verlust erst in dem Moment real wird in dem du verkaufst.

Aber egal, verstehe schon was du meinst.
Frage ist, bei welchem Hersteller du da heut noch sicher bist…

1 „Gefällt mir“

Meine Aussage zu widerlegen klappt nicht, oder?

1 „Gefällt mir“

Hiernach sind sie IN EUROPA (noch) nicht auf Halde