Preisentwicklung beim Model 3 (Highland)? (Teil 1)

Hoffentlich kommt der nach Deutschland. Müsste günstiger sein als der AWD, oder?

Zumindest beim Y ist das der Fall

Der müsste nur den Premium Innenraum haben​:sweat_smile::smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Du könntest wenigstens so nett sein und die Original-Quelle zitiren (die kommt immerhin hier aus dem Forum):

2 „Gefällt mir“

@eivissa Weißt du, ob die Version nach Deutschland kommt und ggf. auch wann? Danke.

Ja. Die Variante kommt sehr sicher zu uns. Ich rechne in den nächsten Wochen mit dem Launch der 7-Sitzer MYLR AWD Version und dem genannten M3LR RWD. Eigentlich jeden Moment und preislich zwischen dem RWD und LR AWD angesiedelt.

Zwei offene Fragen:

• 3D6 Performance Motor mit 269kW (5.0s) oder 3D7 Base Motor mit 240kW (5.6s)?
    Getestet wurde der Wagen mit dem 3D6, aber erfahrungsgemäß verbauen sie hier den 3D7.
  • Premium Audio oder wieder eine Businesskunden orientierte Version ohne Premium Innenraum?
5 „Gefällt mir“

Konnte man den 2023 LR RWD M3 als nicht-Gewerbekunde irgendwie bestellen? Wollte Tesla zwingend einen Gewerbeschein o.ä. sehen?

Ursprünglich hieß es nur für Gewerbekunden, aber nur kurze Zeit später konntest du diese Konfiguration regulär als Privatkunde aus dem Fahrzeugbestand bestellen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja super, die Zulassungspapiere für meinen neuen M3H LR AWD sind gestern gerade UPS übergeben worden.

Wäre das ein paar Tage früher geleakt, hätte ich mich vielleicht für den LR RWD entschieden. :man_shrugging:t2:

Ok, dann werde ich noch mal in mich gehen :thinking:

Einfach vom Kauf zurücktreten und dann das LR RWD ordern.

Die Tesla Website ist schon mal für den Launch des M3 LR RWD vorbereitet worden :wink::+1:

4 „Gefällt mir“

Noch Mal 80km mehr. Aber zur magischen Grenze vom DD fehlen immer noch knapp 300km.

6 „Gefällt mir“

Die Steigerung wirkt größer als sie ist.

• AWD 18" = 678km (Tesla geschätzt)
  • RWD 18" = 702km (WLTP)
  • AWD 19" = 629km (WLTP)
  • RWD 19" = 640km (WLTP)

11-24km zusätzliche Reichweite ohne Frontmotor.

8 „Gefällt mir“

Was ich verrückt finde ist, dass die Leute am Gebrauchtmarkt bereit sind 4000€ mehr für den LR als den SR zu zahlen, aber nur weitere 1000€ für den LR AWD gegenüber dem LR RWD. Letztlich sind diese 24 mehr Kilometer ungefähr so viel Reichweitendifferenz wie zwischen unterschiedlichen Felgen liegen, während die Motorleistung doch recht groß ist und im Neupreis 6000€ zwischen diesen Varianten liegen. Ähnliches ist auch beim Performance zu sehen. Die Leistung scheint dem 2. Markt egal zu sein

1 „Gefällt mir“

Die Vergleichsfahrt im Y (YT move electric)
LR RWD und AWD war doch eher ernüchternd, zumindest bezogen auf einen Minderverbrauch aufgrund fehlenden Frontmotors

Ja ist bei vielen so. Bei mir auch. Selbst der SR würde mir von der Leistung mehr als ausreichend. Aber ich will nen großen Akku. Daher LR. Welcher ist mit komplett egal. Der Preis entscheidet. Am liebsten wär mir ja einfach ein SR mit 70-80 LFP

10 „Gefällt mir“

Beim Gebrauchtwagen rückt bereits die Alterung der Batterie mehr in den Fokus, da der Rost nicht mehr so an der Lebensdauer nagt und der Verschleiß von Querlenker/Bremsscheiben ist überschaubar.

Selbst eine um 25% geschrumpfte Kapazität beim LR liegt immer noch auf dem Niveau eines neuen SR und wer nicht gerade den Allrad braucht, der hat mit den rund 300PS des SR mehr als genug.

Die Stunden, die ich insgesamt mit meinem SR bisher schneller als 210 gefahren bin, kann ich am Daumen meiner rechten Hand ablesen, die anderen 4 Finger benötige ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Und was dazu kommt: Ein Motor mehr bedeutet auch ein Kostenrisiko mehr nach Ablauf der Garantie. Plus mehr Ärger wenn man deswegen in die Werkstatt muss.

3 „Gefällt mir“

Naja also Mal halblang. Sowohl LFP als auch NMC altern, aber nach ein paar Jahren erst 7-12% und die Alterungsdifferenz der beiden sind maximal 2-3% nach Jahren. Ich Bezog mich hier ja auf die Preise eines Jahreswagen, da ist das noch kein Wert.

Und die Leistung ist schon vielen wichtig, weil Tesla nach wie vor als sportliches Auto betrachtet wird und wem ein SR mehr als genug ist, der ist mit einem ID3 oä wohl auch nicht schlecht beraten. Ohne Performance wäre das Image und die primäre Zielgruppe von Tesla auch eine andere.