Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Preise Gebrauchtwagen ausrechnen

Wir suchen nach einem Zweitwagen zu unserem M3 und die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt lassen mich ziemlich ratlos zurück, denn durch die Förderung und weil Elektroautos in der nahen Vergangenheit zusätzlich günstiger geworden sind, wird es ja etwas komplizierter.

Um ausrechnen zu können, ob sich der Gebraucht-Kauf gegenüber einem Neuwagen-Kauf - den ich ja gefördert bekomme - lohnt, muss ich doch den BAFA-Listenpreis minus 9000 Euro rechnen, oder? Dann habe ich den Preis den das Auto als Neuwagen nach Förderung (die ich ja für einen Gebrauchten in der Regel nicht bekomme) haben sollte. Davon ziehe ich dann noch etwas für den Gebrauchtzustand ab? (Sonderausstattungen muss man im Grunde nicht berücksichtigen, weil es im Kleinwagensegment im Grunde nur Vollausstattung bei E-Autos gibt.) Oder habe ich da einen Denkfehler?

Denn dann wären ausnahmslos alle Gebrauchten auf mobile.de zu teuer.

Das kann an der Lieferzeit der Neuwagen liegen, die je nach Modell nicht unerheblich ist. Daher sind manche Leute bereit für einen Gebrauchten gutes Geld zu bezahlen und können dafür sofort elektrisch fahren.

Ich hatte auch den Eindruck, dass es momentan unvernünftig ist, einen jungen Gebrauchten zu kaufen. Dann besser gleich einen Neuwagen.

Vielleicht wäre zum Überbrücken das hier das richtige? E-FLAT - Geben Sie Strom! Günstig. Sorglos. Nachhaltig.
Denn einen ID3 als Zweitwagen fände ich etwas übertrieben. Angemessen wäre aus meiner Sicht etwas in e-up-Größe. Aber der und seine baugleichen Konzernbrüder sind ja nicht mehr lieferbar.

1 „Gefällt mir“

Der Herstelleranteil am Umweltbonus wird mit Umsatzsteuer berechnet
beträgt also daher 3570€ insofern ist die Rechnung dann 3570€+ 6000€ BAFA + Rabatt … Wenn ein gebrauchter also nicht wenigstens 12k€ billiger ist als der Listenpreis würde ich ihn nicht kaufen.

Allerdings kann man die Ausstattung nicht völlig vernachlässigen.
Je nach Model kostet z.B. der 3Phasen Lader ordentlich extra.

Die Gebrauchtwagenpreise sind allerdings in Deutschland etwas hoch, da junge gebrauchte gerne ins Ausland exportiert werden wo es keine BAFA Förderung gibt.