Preise Ad-hoc Laden

Ich bin gerade mit der Familie vom Essen nach Hause gekommen.
Restaurant ausgesucht, nach Lademöglichkeit in der Umgebung geschaut und festgestellt, dass ein Parkhaus um die Ecke 6 x 22kW Lader anbietet. Ad-Hoc Laden geht auch. Super!

An der Box angekommen dann der Schock: 0,78€ pro kWh! Dafür kann man Ionity laden.

Habe also meine ADAC EnBW Karte gezückt und für 0,60€ geladen.

Es handelt sich um die Centralgarage Kennedeyplatz in Essen.

Nennt mich naiv, aber ist Ad-Hoc laden immer so eine Wegelagerei?
Vielleicht mögt ihr hier teilen wo ihr eventuell günstig oder auch sehr teuer Ad-Hoc geladen habt.

Sollte ein solches Thema bereits existieren, sorry, habe gesucht und nicht gefunden.

So long, Longrun

Naja. Bei Aral Pulse mit EC kostet auch 69cent.
Jedenfalls war das der Preis Ende 22.
Vielleicht jetzt auch mehr.
Ist da auch besser Ladekarte zu benutzen.

Merci fürs richtige Einsortieren Marcus (@dermks )

1 „Gefällt mir“

Bei mir bietet die Raiffeisenbank am eigenen Tripplader ad hoc laden pauschal an.
AC 11 kw 4,95€, DC 50 kW 6,95€

Ist bei uns auch so teuer. Ich hatte mich sogar mal mit den Stadtwerken darüber unterhalten (AC Lader) und sie waren selbst über die Preisstruktur unglücklich und wissen, dass niemand das Angebot ad-hoc nutzt und hoffen auf die EC Terminals und Roaming via Hubject. Der Hintergrund sind wohl die nicht zu vernachlässigenden Kosten für den Ladevorgang für die Stadtwerke, dies ist wohl relativ komplex. Die AC Lader sind zu langsam, um die Kosten wieder reinzuholen.

Ich hab komplett andere Erfahrungen gemacht, allerdings auch nur 2 insgesamt.

Im Frankreich hätte ich im Mai für 60 Cent über EnBW oder 51 Cent über ChargeNow laden können, AdHoc waren es dann 22 Cent über Kreditkarte.

Das aktuelle Beispiel war gestern auf der Wasserkuppe in der Rhön. 51 Cent pro kWh + einmalig 35 Cent über ChargeNow. 60 Cent über EnBW oder 41 Cent + 2,5 Euro einmalig (2,5 Euro wahrscheinlich weil alle anderen Parkplätze in der Umgebung so viel kosten) beim AdHoc laden.

Dieses AC laden ist richtig Arbeit und erfordert jedes Mal rechnen, je nachdem, wie lange und wie viel man Laden möchte. Richtig nervig.

1 „Gefällt mir“

Na OK, Laden erfordert umdenken.
An der Tanke steht für alle ersichtlich was der Liter Diesel kostet, und das kostet er für jede(n) gleich (den LKW Diesel mal ausgenommen).
Beim Laden hängt es eben davon ab welche Karte man hat. Ad-hoc Preise sind so dermaßen unterschiedlich und bei Manchen hat man den Eindruck man will eher abschrecken als ein ernsthaftes Angebot machen. So mal wieder geschehen in meiner (nicht unmittelbaren) Nachbarschaft. In einem kleinen Industriegebiet wird eine neue Tankstelle eröffnet und während des Baufortschritts stellte ich dann auch irgendwann fest die Total baut da auch zwei Triple-Lader hin. Ein paar Wochen später war ich angenehm überrascht als ich sah, dass daneben doch tatsächlich eine Preistafel aufgestellt wurde. Sollte da jemand begriffen haben?

Der Dämpfer folgte auf dem Fuße, bei Kosten von 0,81€ je kWh werden die mich wohl nie als Ladekunden sehen.

1 „Gefällt mir“

Heute mit 14% auf der Rückfahrt kurz (30min) bei Edeka am Parkplatz auf meine Frau gewartet. Cool da sind zwei CCS und Typ 2 Lader am Parkplatz, einstecken könnte so einfach sein. Davon abgesehen dass ich Ad-hoc auch mal über die Stadtwerke und die Telekom richtig abgezogen wurde, keine Transparenz und nach Monaten kam die böse Rechnung. Trotzdem wollte jetzt um nahezu jeden Preis Strom, aber nix geht mit keiner Karte oder App. Die Ladesäulen kosten Edeka sehr viel Geld und bieten nur Enttäuschung.
Oktober 2023

Wir haben hier im Ort 2 neue DC-Charger (mit je 2 Anschlüssen), wobei aufgrund der Netzanschlusses jeder Anschluss auf 50kW Ladeleistung gedeckelt ist. Beide Charger wurden bereits vor gut 2 Monaten aufgebaut, gingen aber erst letzte Woche ans Netz.

Die Säulen sind mit einem Kreditkartenterminal + Contactless-Reader ausgestattet - der momentane Adhoc-Preis ist mit nur 54c/kWh meiner Meinung durchaus fair, wenn natürlich immer noch teurer als bei Lidl oder Aldi Süd. Wäre die Lage der beiden Säulen nicht so unglaublich schrecklich (in einem Industriegebiet, in der Nähe ist leider nichts), würde ich da wohl zukünftig Adhoc öfters laden, da unser Triple Charger bei Lidl mittlerweile häufig dauerbesetzt ist.

In einigen Apps wie Virta (88c), Monta Charge (83c), EWE Go/Maingau (64c), Northe (69c), EVDC ($0,69) sind die 2 neuen DC-Charger auch schon hinterlegt. An 2 neuen Säulen am besten immer nur per Adhoc zu 54c/kWh laden :slightly_smiling_face: