Preisanpassung für EAP und FSD wann?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Thema „Preis für die aktuelle SW Pakete“ ansprechen :slight_smile:
Wie ihr alle wisst, bietet Tesla seit Ewigkeit 3 SW Pakete (Boost für 1800, EAP für 3800 und FSD für 7500 Euro). Generell passt Tesla die Preise bei den Fahrzeugen aber nie bei den SW Paketen. Warum bietet Tesla sowas nicht an? Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht. Ich hoffe auf Ihre zahlreiche Antworten :grin::sunglasses:

Zum einen gibt es „praktisch“ keine Kosten, die dagegen gerechnet werden müssen.

Boost + EAP: hier verändert sich der Leistungsumfang nicht, warum also mehr verlangen?

FSD: Sobald dieses System mehr kam und besser wird, steigt garantiert der Preis, siehe USA.

Die Preise für die Software Upgrades wurden schon mehrfach angepasst, allerdings immer nur nach oben.

Scherzkeks… Software kostet jede Menge Geld an Entwicklung und so ein DOJO Großrechner geht in die Millionen.

1 „Gefällt mir“

Die Preise werden von Tesla zur Zeit nicht angefasst, weil auch kein wirklicher Bedarf und auch kein Markt dafür besteht. Eine Verbilligung würde Nachfrage generieren, auf ein Produkt, was in Deutschland/Europa nicht wirklich toll funktioniert und wenig Mehrwert bringt. Das würde eher zum Missfallen führen. Also wird zur Zeit eher die Strategie: „lassen wie es ist“ gefahren. In zwei, drei Jahren könnte das schon wieder anders aussehen.

2 „Gefällt mir“

Naja, bestimmt meinst du das FSD Paket. Kann ich mitgehen. Warum sollten Boost und EAP aktuell nicht funktionieren :thinking:?
Mir würde das EAP Paket interessieren, besonders Punkte Hierbei Fahren und Parken in engen Lücken (enge Garage oder Parkhäuser). Für ca. 4000 Euro finde ich es to much

Titel korrigiert.

Einparken in enge Lücken, das geht nicht besonders gut.
Tiefgarage ohne Mobilempfang, dann geht die Funktion gar nicht.
Ich hatte FSD vor 3 Jahren, war mir zu buggy, konnte nichts. Autopark und Summon gingen fast nie, wenn dann nur wenige Meter. Ständige Abbrüche. Ist das besser geworden ?

Die Preise für EAP/FSD werden erhöht sobald die FSD Beta nach Europa kommt.

1 „Gefällt mir“

Die Einparhelferlein kosten bei anderen Herstellern zwischen 1.500€ und 2.500€ Aufpreis. Automatischer Spurwechsel etc. braucht wieder größerer Pakete etc.

Wenn du das mal zusammen nimmst, dann ist der EAP auch nicht teurer.

2 „Gefällt mir“

Bei aktuellen Model 3/Y Neufahrzeugen geht davon aufgrund der fehlenden USS seit einem halben Jahr genau gar nichts. Auch wenn Tesla das im Konfigurator bis heute „vergessen hat zu erwähnen“ :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Was, bitte, hat der Mobilfunkempfang damit zu tun?

Genau, EAP und FSD kannst du komplett vergessen da aktuell bei neuen Fahrzeugen ohne USS nix davon geht oder brauchbar ist.
Der Boost ist wohl das einzige Upgrade was zumindest mal funktioniert.
Für ein „Software“ Tuning das einmal programmiert werden muss und dann zigtausendfach verkauft wird ist der Preis schon happig - aber es kribbelt trotzdem im Finger den Boost zu bestellen.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von der USS Thematik. In vielen Fahrzeugen (meinen auch) sind USS vorhanden und ich wünsche mir dass die aktuelle Preispolitik die gerade Tesla verfolgt auch für die SW Pakete übernommen wird. Egal ob brauchbar oder nicht.
Aktuell sind Auto ohne USS trotzdem wersen gerade viel verkauft :sunglasses:.
Wenn mehrere tausend Euros ( z. B bei dem MY SR ca 9000 weniger) warum nicht EAP statt 3800 Euro für 2000 Euro anbieten?

Ziel von Tesla als Börsen Unternehmen ist einfach Gewinn zu erzielen ob es mit SW oder HW ist es egal meine Meinung nach

Ja, aber das sind Fixkosten. Die sind unabhängig davon, ob 100 oder 10 Millionen Fahrzeuge FSD buchen.

Tesla hat sich entschieden, dieses Geld auszugeben. Und die notwendige Hardware im Auto bereit zu stellen. Tesla kann sich das auch leisten, sie machen immer noch sehr viel Gewinn.

FSD im Auto freischalten kostet Tesla jetzt nichts mehr extra. Jeder Euro, den sie hier einnehmen ist zu 100% zusätzlicher Gewinn.

Wenn Elon morgen feststellt, dass er FSD zu allen neuen Autos dazu schenken will, kann er das ohne zusätzliche Kosten für ihn machen. Er macht halt weniger Gewinn. Oder er verkauft dafür mehr Autos und macht mehr Gewinn. Oder er zwingt andere Autohersteller dazu, ihre Autos billiger anzubieten, weil die sonst keiner kauft.

Solange Tesla alle produzieren Autos verkaufen kann, ist das eher kein Thema. Sollte mal die Nachfrage stocken, dann kann er an der FSD Preisschraube drehen, ohne dass er dafür zusätzliche Kosten hat.

Das ist besser als „gratis Fußmatten“. Weil die sind für Tesla nicht gratis. FSD schon.

2 „Gefällt mir“

Da es leider ausartet ein dezenter Hinweis. Es ging hier nur SW Pakete und deren Preisanpassung , nicht um USS , noch um die Funktionen.
Vielen Dank.

2 „Gefällt mir“

Auf so etwas von Unverständnis zu Antworten ist mir dann doch zu… anstrengend…

Mag sein, dass Dir das zu …. anstrengend ist.
Aber wo @Loose_gravel Recht hat, hat er Recht.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja dass der EAP so wenig Käufer findet, dass es mal eine Aktion um 2000€ gibt. Das wäre für mich die Schmerzgrenze und würde all die halbgaren Funktionen rechtfertigen, und ja ich hatte EAP beim M3 letztes Jahr und jetzt beim MYP nicht mehr

2 „Gefällt mir“