Preisänderungen beim Model Y (Teil 4)

Bist du da sicher? Ich befürchte das der Absatz in Deutschland weiter massiv einbricht dieses Jahr. Die Rahmenbedingungen bei uns sind weiter unsicher, Förderung für e Autos steht in Raum und dann die Diskussion um den CEO. Da wird Tesla weiter Federn lassen. Wenn man zusätzlich noch die Preise anhebt, während der Wettbewerb die Preise senkt und dicke Rabatte gibt, bekommt man kaum noch etwas verkauft. Meine Meinung.

9 „Gefällt mir“

Aber du siehst ja wieviele hier blind bestellen. Das alte Modell zu vergleichsweise schlechte. Konditionen und auch das neue Modell ohne große Neuerungen für vermutlich 10k€ Aufpreis.

Und wenn man die alten Modelle SR jetzt für 35k€ anbietet, was nötig wäre, dann wäre der Verkauf der Neuen für bis zu 50k€ wieder schwer.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass der Preis noch weiter fällt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :grin:

Das alte MY für 39k und das neue MY zu 48k… Bei diesen Annahmen würde ich das Alte kaufen :person_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Ich denke so wird’s kommen. Und vor genau der Entscheidung stehe ich.
Das alte für 39,5k ist mir eigtl immernoch zu teuer. Ist ja einfach Normalpreis mittlerweile.
Da hab ich vor zwei Jahren weniger bezahlt…

Das Neue ist dann sowieso zu teuer…

2 „Gefällt mir“

Warum nicht! Ich glaube, dass die 39 noch unterboten werden können. In China wurde der Rabatt bis 31.12.25 gerade verlängert. Mit allen Förderungen gibts da 8200 $ Rabatt auf den Listpreis. Einen höheren Preis fürs Juniper wird Tesla nicht lange durchhalten. Wenn die EarlyAdopter gekauft haben und die ersten Launchmodelle rumfahren, wird der Preis auch nach unten gehen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Wenn man das juniper unbedingt haben will und ein paar Quartal-Ende Aktionen abwarten kann, wird man sich ein paar € sparen können.

Und lassen wir der neuen Regierung erst mal etwas Zeit eine neue förderung auf die Beine zu stellen……dann sehen wir schon.

Ist immer relativ, da ich das Fahrzeug um die 1o Jahre fahren möchte, werd ich mir kein „altes Modell“ kaufen, nur weil es jetzt günstig ist. Bei einer Haltezeit von 2 Jahren oder so sieht das anders aus.

Gerade bei 2 Jahren Haltedauer lohnt ein altes Fahrzeug noch weniger. Außer man bekommt den Wagen als Leasingkracher hinterhergeworfen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich wie Kevin genau andersrum:

Bei 10 Jahren fährst du eh die meiste Zeit ein „altes“ Modell. Da kann es einem relativ egal sein. Jemand der 10 Jahre fährt tut das ja weil das günstiger ist und dann macht ein altes Modell Sinn. Auch der Wertverlust spielt da eine viel geringere Rolle.

Also entweder einem ist ein aktuelles Modell wichtig und man wechselt alle paar Jahre oder man fährt ein Auto 10+ Jahre weil man eher aufs Geld achtet als auf das neuste Modell.

So wie du das siehst ist es schon ziemlich speziell :grin:

Wer ein Auto nur zwei Jahre fährt hat ja seine Gründe, der will scheinbar kein altes Modell fahren sonst würde er es ja länger fahren :grin:

6 „Gefällt mir“

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass hier zu sehr in der deutschland bubble gedacht wird. Wenn Tesla den Bestand zu besseren Preisen in anderen Märkten verkaufen kann, weil es wie in Portugal zB staatliche Subventionen gibt, warum sollten sie denn unbedingt drauf pushen die Verkaufszahlen in Deutschland hoch zu halten? betriebswirtschaftlich gesehen geht es doch letzten Endes nur darum den Bestand zum höchstmöglichen Deckungsbeitrag loszuwerden.

Nichtsdestotrotz ist der Wunsch ja oft auch mal vater des Gedankens. Wünsche allen, dass ihr Wunschpreis sich bald realisieren lässt :v:t2:

3 „Gefällt mir“

Wer bestellt denn blind? Ein paar Youtuber die zu allem ja und ahmen sagen und vielleicht neue Inhalte für ihren Kanal brauchen. Klar bestellen die. Und es mag innerhalb des Forum auch viele geben sie überzeugt sind und sofort bestellen würden. Aber die große Masse? Und wer schon einen Tesla hat und wechseln möchte, muss das alte Model erstmal los werden. Ich sehe das aktuell nicht so rosig. Vielleicht bin ich auch nur zu pessimistisch.

4 „Gefällt mir“

Naja, halt meine persönlich Meinung dazu. Klar, innerhalb von 10 Jahren mit dem Juniper werd ich garantiert technisch überholt, daher lieg ich mit dem Juniper aber immer noch eine Stufe höher als mit dem „alten“ Modell. Für mich hat der Juniper alles, was ich von dem Auto erwarte. Da es der Performance werden soll, hab ich genug Power, Akkugrösse reicht mir völlig, da ich auch nur einmal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub fahre, sonst nur der Arbeitsweg von km täglich.

Der Tesla wird mein erster Neuwagen, soll bis zur Rente halten, danach werd ich vermutlich auch auf 3-Jahresleasing umsteigen, derweil dann eh kaum noch Kilometer zusammen kommen.

Wenn man das hier so liest sind das nicht wenig.

Für mich persönlich ist absolut klar dass ich nicht bestelle weil der Aufpreis irgendwo 8-10k€ betragen wird.

Viele andere hier im Forum warten nur drauf den Bestellknopf zu drücken.
Es wurde ja scheinbar auch innerhalb eines Tages schon 50000 bestellt.

1 „Gefällt mir“

Coupé?

MY sprechen wir über mehr Antriebsleistung, beheizte Rücksitze, vsl. belüftete Frontsitze, mehr Anhängelast, mehr Stauraum, höhere Höchstgeschwindigkeit (angeblich ist ja 200 km/h schon so wenig, aber bei MEB Fahrzeugen dann irrelevant?!)

Doch der Wettbewerb in Deutschland ist schon eingeschlafen, wenn dann der Wettbewerb in China, hier gibt es keinen Wettbewerb mehr, die deutschen Fahrzeughersteller haben alles verpennt!

2 „Gefällt mir“

Nee, SUV.
Den Vergleich muss man jetzt nicht bis in Detail zerpflücken.
Die Grundaussage von mir war: Alles kann sich Tesla preislich nicht erlauben.
Bei meinem Preis hab viel reinkonfiguriert wie ich geschrieben habe.
Da sind dann auch die äußeren Rücksitze beheizt.

Eben noch mal gemacht mit dem 85 Sportsline.
Volle Hütte, also auch inkl. Panorama, HUD, sämtliche Gepäckausstattung wie variabler Ladeboden, ausziehbare Trennwand etc. sind es 53k inkl. Überführung.
Wie gesagt, volle Hütte. Sonderlack, 21 Zoll, HUD, Canton…

Wenn da das SR jetzt bei knapp 50 startet, finde ich es persönlich zu hoch angesetzt aber es ist ja keiner gezwungen sofort zuzuschlagen. Die ersten Aktionen gibt es auch irgendwann. MY ist Teslas wichtigstes Volumenmodell.

3 „Gefällt mir“

Interessante Ansicht.
Deutsche Autos ok aber China?

Bisher kommt von da noch NICHTS was hier irgendwie interessant wäre.

Oder meintest du Korea? Oder Tschechien?

Kannst Du so sehen.

Die offiziellen Zulassungszahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Da mischen in D die deutschen Hersteller ganz vorne mit.
Das Y konnte sich nur aufgrund der Rabattities halten.

Wenn ich mir nur mal Mercedes anschaue: wenn der elektrische CLA nur halb so gut wird, wie in den Pressestatements zu lesen ist, werden da auch viele von Tesla zurück zum Stern wechseln. So ähnlich wie der Exodus vom S/X zum EQE/EQS.

Z.b. BYD ist gut dabei, es kommt immer mehr. Habe mir mal den Seal angeschaut, die Qualität war auf den ersten Eindruck erstaunlich gut

Der CLA wird denke ich für Tesla keine Konkurrenz darstellen, schau dir Preis und Leistung bei Daimler und Co genau an, da muss noch mehr passieren um mich und viele andere wieder zurück zu holen zu den etablierten

2 „Gefällt mir“