Preisänderungen beim Model Y (Teil 3)

Im Prinzip hast du schon irgendwo recht, aber was machen die anderen Hersteller ?

Bis vor kurzem konnte man unter Gewissen Voraussetzungen einen Cupra mit 34 % Rabatt auf Liste kaufen. Jetzt gibt es 6 % weniger. Das ist bei allen so nur halt bei Tesla ( leider ) für jeden auf den ersten Blick ersichtlich. Der örtliche Cupra Händler wollte mir 20 % geben.

Was ist jetzt besser ?

Ich war auch sauer und das wird mir wenn ich den mal verkaufe auch wieder ins Gedächtnis kommen aber wenn etwas teurer wird in der Zwischenzeit zahlt man ja auch nicht „nach“ ,-)

4 „Gefällt mir“

Was für ne Entschädigung und für was ?
Dafür , dass du das Auto gekauft hast ?
Wenn du in Lidl deine Wurst kaufst hat sie sich preis x , morgen ist sie vielleicht günstiger .
Ersetze den Laden durch jeden beliebigen und das Produkt durch jedes beliebige .
Bei Smartphones kann dir das auch ganz schnell passieren.

Die Erwartungshaltung ist auch krass.

7 „Gefällt mir“

Hat jetzt jeder Tesla Aktionär Elons Tweet von damals nachgeblubbert? Einmal hätte auch gereicht.

Bitte zurück zum Thema.

Ich habe in der Vergangenheit einmal erfolgreich einen Widerruf bei Tesla durchgeführt. Ich hatte schon bezahlt und Papiere waren auch schon da. Allerdings noch nicht zugelassen.

Dann gab es 6% Rabatt auf das MY SR. Also neu bestellt mit Rabatt und Widerruf der alten Bestellung. Hat ein bisschen gedauert bis sie mein Geld auf die neue Bestellung transferiert haben. Ehrlich gesagt bis zum Tag der Abholung. Ich war nach 15 Minuten fertig mit der Durchsicht, aber sie wollten mich nicht fahren lassen. Erst als Tesla das Geld intern umgebucht hatte. Abholung hat dann leidere ne gute Stunde gedauert.

Den überzahlten Betrag (rund 3.000€) hat Tesla mir erst nach 4 Wochen nach Auslieferung und 3 Emails zurück überwiesen.

Dennoch hat sich der Aufwand gelohnt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt leider auch vor 2 Wochen ~1800€ „zu viel“ bezahlt. Habe jetzt mehrmals drüber nachgedacht, aber es macht mir im Endeffekt nicht so besonders viel aus. Obwohl das Geld bei mir NICHT locker sitzt und wir uns durchaus verrenken mussten, um uns das Auto leisten zu können.

Statt mich zu ärgern, was hätte sein können, freue ich mich viel lieber über das tolle neue Auto und freue mich auch ehrlich für die Leute, die jetzt ein noch besseres Schnäppchen machen, als ich es gemacht habe. Weil auch mit den 4% Rabatt war und ist es mir den Preis schlichtweg wehrt.

18 „Gefällt mir“

Habe gerade zu dem neuen Preis bestellt, aber trotzdem das Gefühl, am Jahresende legen die noch einen drauf…

Egal, wäre mir zu stressig und will lieber eher die Bafa beantragen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke wenn dann kommt noch free suc mehr glaube nicht. Wenn du Glück hast kannst das trotzdem mitnehmen ! Ich bestelle auch sobald meine Kombi in meinem SEC vorrätig ist .

1 „Gefällt mir“

… hatte ich auch, einfach mit Tesla sprechen, mir wird mein Wunschwagen an den gewünschten Abholort geliefert.

Wie lange soll es bei dir dauern mit der Lieferung an den gewünschten Abholort ? Mir konnte oder wollte das keiner am Telefon beantworten heute

Abholort = zuhause / Firma?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir am Tag X Aktien kaufe zum Kurs 100, und zwei Tage drauf sind sie nur noch bei 90, was kann ich da machen? Wenn sie zwei Tage drauf bei 110 sind, dann kann ich mich freuen. So ist das mit Tesla eben, bei anderen Herstellern bekommt der eine 8%, der zweite 5% und der dritte dann 9,375%, am Tag X, und zwei Monate später ist das ganze wieder anders, und intransparent.
Darüber kann man sich freuen, es hinnehmen, wo anders kaufen, nur öffentlich darüber zu lamentieren, das bringt nur relativ wenig.
Es steht ja jedem frei, was und wo er kauft.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt dir die Company ja ne Entschädigung :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gefährlich für ein Auto zu verrenken, wenn es doch eigentlich ein Gebrauchsgegenstand ist. Alleine die höhere Versicherung tut ja auch schon bisschen weh. Hast du eingerechnet, dass die Prämie ggf nicht mehr kommt?

Nun hör doch auf mit der künstlichen Panikmache. Es gibt keinen Anlass zu glauben, die BAFA-Prämie wird nicht ausgezahlt, … aktuell laufen die Auszahlungen weiter, und man kann sogar weiter Anträge einreichen. Die Wahrscheinlichkeit ist nahe 100%, dass die Prämie ganz normal weiterläuft für alles, was 2023 eingereicht wurde.

Und als Ausgleich für die teure Versicherung (die übrigens im nächsten Jahr deutlich günstiger wird) hast du geringe Verbrauchskosten, die THQ, keine Steuern, wenig Wartung. Also man kann auch alles negativ sehen.

8 „Gefällt mir“

Die Preise sind jetzt schon gut wie ich finde… Sowohl für den LR als auch für den SR. Ja, ich glaube an eine Jahresendrally, aber dann eher mit 5.000 KM Freecharching. Ob die Preise nochmal runtergehen, puh, schwierig…

ob wir das auch sehen werden neues MYLR billiger als MYSR im Konfi. LOL

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich kein Black Friday Angebot von einer US-amerikanischen Firma? :roll_eyes:

Die verramschen die Teile doch seit Monaten, was hast du denn noch erwartet

3 „Gefällt mir“

Na zum Beispiel kostenfreie ScC-Ladungen. Kostet die ja fast nix.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das wäre absolut tötlich. Sonst würde in Zukunft jeder (der kann) mit der Bestellung zum Black Friday warten
Bei so was teurem wie dem Auto lohnt sich das.

2 „Gefällt mir“