Powerwall / PV / Easee Wallbox

Hallo In die Runde,

Wir wollen uns eine 10,95 kwP PV Anlage auf das Dach installieren lassen. Dazu eine Powerwall.

Ferner haben wir ein E Auto bestellt (kein Tesla) und wollen zeitnah noch eine Wallbox anschaffen. Die KfW Zusage hatte ich mir damals noch glücklicherweise rechtzeitig geholt.

Als Wallbox haben wir die Easee im Auge. Diese kann Überschussladen und ist optisch ansprechend.

Jetzt lese ich aber immer wieder, dass nur E3DC Akkus Überschuss können. Oder ist die Wallbox nicht zwingend mit dem Akku gekoppelt?

Gibt es Lösungen für die Powerwall / Easee?

Danke vorab für eure Hilfe :slight_smile:

Überschuss hat eigentlich nichts mit dem Akku zu tun.

Viele hier machen das. Ich nutze zB openWB mit Powerwall. Andere nutzen den TWC. Im Endeffekt geht es nur um eine Kommunikation zwischen Wallbox und EVU.

1 „Gefällt mir“

Sofern die Powerwall aber nicht mit der Wallbox kommuniziert, muss man das in den Apps immer händisch eintragen oder funktioniert das auch immer automatisch?

Warum wird denn immer behauptet, dass die Powerwall nicht kann? EVU ist?

Hat jemand hier eine Easee i.V.m. einer Powerwall?

das ist schon richtig. „Die Powerwall“ kann das auch nicht. Die Powerwall ist nur ein Hausspeicher. Zumindest bis heute.

EVU ist Energieversorgungsunternehmen. Sorry, wird meistens für „Stromzähler“ oder äquivalent benutzt.
Schlussendlich brauchst du etwas, das an deinem Hausanschluss Überschuss/Einspeisung misst und diesen Wert dann deiner Wallbox mitteilt. Da gibt’s diverse Lösungen, unter anderem openWB, Smartfox, E3D.
Wenn deine PV Anlage mehr Strom produziert als dein Haus verbraucht, hast du was über. Das „über“ wird dann zuerst im Speicher gespeichert. Und was dann noch über ist, geht in’s Netz. Und genau das „in’s Netz“ ist dann dein Überschuss. Den kann man messen. Und diesen Wert kann man einer Wallbox mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Konfiguration- Powerwall und easee wallbox.
So wie bergler82 es schon schreibt, brauchst du noch eine Mess- bzw. Regeleinheit. Die Powerwall und die Easee allein reichen nicht, um ein Überschussladen zu realisieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Eigentlich wollten wir die Easee selber kaufen und anschließen lassen. Kennen dementsprechend jemanden, der den Anschluss so ermöglicht, dass die Förderung komplett passt.

Jetzt hat uns im Zuge unserer Zusagen für unsere PV Anlage die Firma angeboten eine Fronius Home 11 kw inkl Smartmeter zu nehmen. Die Wechselrichter sind auch von Fronius. Preislich sind 100€ unterschied - Fronius teurer.

Meinung dazu? :slight_smile:

wenn du das Fronius Überschussladen damit bekommst würde ich gar nicht lang überlegen. Kein gebastel, alles aus einer Hand.

Ausser du stehst auf basteln :wink: so wie ich.

3 „Gefällt mir“