Du schreibst leider nicht rein wieviele PWs Du hast? Und auf welchen Phasen die PWs angeschlossen sind?
Die Ladefunktion aus dem Netz gehorcht erstmal auch der Schieflastregel und limitiert daher auf einen max Schieflast Wert von 4,6kW.
Ja Dein Installateur kann da was einstellen.
Man kann den maximalen Strombezug aka Deine Hausanschluß Absicherung einstellen.
Bis zu diesem Wert kann dann geladen werden.
Guten Morgen,
Danke für die schnelle Antwort.
Entschuldige, ich habe 4 Powerwalls, 2x auf Phase 1 und die anderen beiden auf Phase 2 und 3.
Ich habe 3x100 Amp im HAK und die Powerwalls aktuell mit 3x50 Amp abgesichert.
Dann lass Dir vom Elektriker/Insrallateur zB 40A für den Hausanschluß eintragen (50A-20% Safety wegen Gleichzeitigkeit).
Ich glaube die netzladung ist pro phase auf 3,6 begrenzt.
Hatte zwei PW auf L1. Da wurde auch nur mit 3,6 gesamt geladen.
Erst nach Trennung auf L1, L2 gings dann schneller. Leider weiß ich nicht mehr, ob 7,2 oder 9,2.
Bist du sicher, dass nicht auch die beiden anderen PWs an einer Phase angeschlossen sind?
Für jede PW solltest du eine eigene Sicherung haben und einen eigenen N-Leiter
Hallo Salamander,
Ich fand einen 1-jährigen post von dir.
Scheinst Viel Erfahrung zu haben - viel mehr als alle anderen hier!
Ich habe seit 3 Tagen (durch [email protected] ) die Möglichkeit mein PWs (4x) aus dem Netz zu laden / entladen (hochpreisig verkaufen - ich mache DV (Direkt-Vermarktung: Voltego.de).
Aber:
Bisher habe Ich nur das OK meines VNBs
und die techn. Freigabe im T-gateway.
What next? diese APP (im Bereich „Energy“ ist ja grausam - komme Ich nicht mit klar.
VIELEN Dank für jegliche Unterstützung,
SONNIGE (25kWp PV) Grüße,
Udo
moin Andi -
warst Du (Stand Okt. 2023)! „zu doof“?
Denn Ich hab nun seit drei Tagen von EnergyEMEA… zwar die Freischaltung -
KOMME ABER NICHT KLAR (so wie Du vor 11 Monaten)
Kannst Du mir auf‘s Pferd helfen - Bitte?
SONNIGE (25kWp PV) Grüße-
Udo
Hast du Tesla schon mitgeteilt, dass sie die Möglichkeit zum Netzstrom laden für deine PW freischalten sollen? Mit dem Netzbetreiber hat das nur bedingt zu tun.
Bei uns zumindest flutscht es jetzt.
Ja. T energy EMEA schaltete was frei.
Vermutl. darf (VNB - OK) und kann (T energy EMEA) Ich nun meine PWs (4) im Winter „retten“.
Aber auf-/entladen (im DV-Betrieb) - also zu EPEX-Konditionen ? geht wie?
VIELEN Dank! SONNIGE Grüße
DV (Direkt-Vermarktung)-Verträge.
Also „Schnäppchen-Jäger“
einspeisen/ verkaufen - wenn die kWh (Arbeitspreis) >0,5€ ist
Meinst du das?
so ähnlich - allerdings „generischer“. Also Anbieterunabhängiger bzw. NICHT tibber -
dafür irgend ein anderer EPEX Energie-dealer) z.B. Voltego.
Willst du Strom kaufen für den Verbrauch Zuhause oder willst du den gespeicherten Strom zu teuren Zeiten verkaufen?
natürlich BEIDES
Im Winter - zu billig-Zeiten kaufen (rein in die PWs und Autos) UND
Im Sommer - verkaufen (direkt PV) plus zu speziellen high-times - auch PW-Energie; ggf. 40 kWh (meiner max 54 (100% SoC)…
Du weißt aber schon dass du aus dem Netz bezogenen Strom nicht speichern und zurück ins Netz laden darfst wenn du eine EEG Anlage betreibst?
Ich mache ja KEIN EEG.
Ich möchte netzdienlich sein -
im DV-Betrieb.
Dann Energie ‚Abnehmen‘, wenn billig / zuviel davon da und
‚Abgeben‘ (Einspeisen aus PWs) wenn Energie teuer (weil knapp) ist.
Leider ist mein Gateway offline - ich warte auf mein Installateur:-(
Hallo zusammen,
ich wollte ebenfalls die Netzaufladung aktivieren (momentaner Zustand „Netzaufladung eingeschränkt“):
Habe dazu [email protected] angeschrieben und wurde gebeten die Option „Fernzugriff für Servicetechniker zulassen“ zu aktivieren. Dazu ist eine aktuelle App-Version und die Kopplung mit dem Smartphone notwendig. Beides ist gegeben:
Dennoch gibt es die Fernzugriff-Option unter der Nutzerverwaltung nicht:
Hatte jemand das Problem schonmal oder eine Idee woran es liegen könnte? Die bereits erfolgreich waren: Musstet ihr das auch aktivieren, bevor die Netzaufladung freigeschalten werden konnte? Der Support hat es an die „technische Abteilung“ weitergeleitet, von der habe ich aber bisher nichts mehr gehört.
Setup:
1x Tesla Powerwall 2 mit dem „älteren“ Gateway (der graue Kasten ohne Notstromversorgung)
Besten Dank für jeden Hinweis!
Wenn Du ein GW1 (den grauen Kasten hast)
Wird deine Firmware auf dem Gateway schlicht zu alt für Fernzugriff sein.
Die alten GW1 können das nicht.
Ist bei mir auch so bei einer Installation mit GW1. Schreib mal Deine GW1 Version.
Ich habe da 23.44.0.
mit der geht es NICHT.
Da bleibt Dir der Weg mit der Tesla ONE App und Deinem Installateuer der das für Dich dann vor Ort freischalten kann.
Besten Dank für die schnelle Antwort! Ich habe Gateway-Version 23.28.
Dann werde ich mich nochmal an meinen Installateur wenden müssen, um das vor Ort freischalten zu lassen.