Powerwall defekt

Hi, ebenso, 2xPW2 seit Anfang 2020. 04.09.2022 eine tot, kein Licht, nix. Die zweite läuft, habe aber keinen Kontakt mehr über WLAN. Service ist seit 05.09. informiert, nach 2 Wochen die Info, daß ein externer Service kommt (Den Tesla-Energy-Service gibts wohl nicht mehr). Schaun ma mal…

Ist das ein Gateway 1?
Falls ja musst Du die defekte PW vom Bus trennen. Dann geht die 2. funktionierende PW zumindest wieder.

Ja, Gateway 1, kannst Du mir helfen wie ich sie vom BUS trennen kann, dann probier ichs morgen mal. Danke und Gruß…

Das GW1 stellt seinen Betrieb ein wenn eine von mehreren PWs einen Fehler hat.
Im Anschluß Raum der PW links ist ein Bus Kabel 4polig. Das muss aus der defekten PW raus. Im Prinzip muss die defekte vom Bus getrennt werden.
Dann musst die Erkennung durch den Installer Dialog neu laufen lassen.
Dann sollte das System ohne die defekte PW wieder laufen.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Rückmeldung zu meinem Powerwall 2 -Beitrag. Letztlich dauerte die Austauschaktion dann fast 12 Wochen. Hätte sich „mein“ Solarteur/Installateur gegenüber Tesla nicht persönlich dahinter geklemmt (mein Dank an Fa. Sela), wäre die Wartezeit wohl noch länger gewesen. Seit dem Austausch läuft die Anlage wieder problemlos - hoffentlich noch lange.

2 „Gefällt mir“

Hi, kurzes update: Techniker war da, Kommunikationskabel geprüft, alles i.O. Eine PW ist einfach tot, kein Licht, nix. Wurde jetzt abgeklemmt und eine neue bestellt, diese soll in ca. 4 Wochen kommen. Die verbliebene arbeitet weiter. Gott sei Dank ist die weiße defekt, nicht die rote.

Es dauert nicht nur in den USA solange, ich warte nun schon seit gut 5 Monaten auf mein Austauschgerät. Meine Geduld ist nun leider auch am Ende und der Weg zum Rechtsanwalt ist somit mehr als Notwendig.

Bevor Du da mit RA kommst tritt Deinem Installateur in den Hintern. Der kann da forcieren wenn er denn will.
Ich mache mit meiner Fa. Service für Tesla und mach hier in München inzwischen für diverse Installateure den Support weil diese gegenüber Tesla den Support verweigern oder „nicht zur Verfügung stehen“.
Support ist halt kein gutes Geschäft…

Ersatz PW ist gestern gekommen nach fast 4 Monaten. Nun einen Termin zum Einbau vereinbart.

2 „Gefällt mir“

Update: Ein wenig verspätet, aber lieber spät als nie.
Januar 2023 wurde PW getauscht. Also nach 5 Monaten und mehrmals bei Installationsfirma nachhaken.

Du darfst den Anfang des Jahres 2023 nicht mit jetzt vergleichen. Damals hatten wir ca 6 Monate Lieferzeit auf getätigte Bestellungen. Jetzt aind PWs binnen weniger Tage verfügbar. Das galt Anfang diesen Jahres auch für Garantie Austausch. Aktuell limitiert wenn dann die Zeit des Installateurs aber nicht mehr die Verfügbarkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier nichts verglichen. Ich habe nur informiert wann die PW getauscht wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wollte auch nur für Mitleser klarstellen dass die Situation inzwischen eine vollkommen andere ist. Dein Supportfall ist in eine Zeit gefallen die nicht der jetzigen Situation entspricht und das wollte ich für andere User die hier mitlesen schlicht darlegen.
Tut mir Leid dass es bei Dir so lief. Hab ich letztes Jahr auch ein paarmal erleben müssen das Kunden ob der Laufzeit erbost waren. Aber da konnte niemand was dagegen tun. Auch Neuinstallationen hatten ewige Laufzeiten.

3 „Gefällt mir“

Ich habe für eine gestern bestelle Powerwall eine Lieferung in 2-3 Wochen und die Montage für ende Nov. zugesichert bekommen. Ich werde berichten :smiley:

1 „Gefällt mir“

So sollte das aktuell auch laufen. Berichte gerne!

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,

meine Powerwall 1, in Betrieb gegangen Dezember 2016, ist jetzt auch defekt.
Das hat sich bemerkbar gemacht, als sie etliche Tage lang etwa alle eineinhalb Stunden von 10% auf 0% auf 10% auf 0% usw. gegangen ist (normal war die Erhaltungsladung immer zwischen 4% und 7%).
Nachdem mal gutes Wetter war und sie wieder vollgeladen wurde, funktioniert sie vordergründig scheinbar wieder normal.
Allerdings ist die nutzbare Kapazität auch schon ziemlich runter, die liegt nur noch bei 76%. Extrapoliert wäre das nach den 10 Jahren eine Punktlandung mit den 60% und der Garantie geworden.

Bis Stand diese Woche hat die PW1 etwas über 1700 Vollzyklen durchgejagt.

Aber ok, ich hatte bei Tesla einen Case aufgemacht, Tesla hat den Defekt bestätigt, ich bekomme jetzt eine Powerwall 2 mit dem Gateway 2.
D.h. ich habe dann zwei Powerwall 2, da ich seit Frühjahr 2018 schon eine habe (mit dem alten Gateway). Ich werde das dann auch auf Notstrom umbauen lassen.

Jetzt bin ich nur gespannt, wie lange es dauert, bis ich die neue PW2 bekomme.

Die alte PW1 muß ich leider gleich nach Einbau der PW2 zurückgeben. Die PW1 könnte man ja noch bis zum bitteren Ende runterrocken. Wird laut Mail von Tesla aber fachgerecht entsorgt.

Normales Vorgehen. Die PW1 wird im Karton der PW2 direkt mitgenommen oder von Spedition abgeholt. Erst wenn die bei Tesla ist wird der Garantiefall zur Abrechnung freigegeben. Dein Installateur wird also darauf achten dass dies zügig passiert :wink:

Mal sehen, wohin Tesla die neue PW2 schicken will.
Wenn die direkt zu mir kommt, kann das dauern, bis die alte PW1 wieder im Karton und abholbereit ist. Ich kann den Einbautermin erst ausmachen, wenn ich weiß, wann und wo die PW2 ankommt.

Als mal ein Wechselrichter die Grätsche gemacht hat (Garantiefall), wurde der neue auch direkt zu mir geschickt. Den habe ich selbst getauscht und in Betrieb genommen, ganz ohne Installateur. Das dürfte aber deutlich einfacher gewesen sein als die neue PW2 nebst GW2 etc. einzubauen. Und „leichter“ war das alles auch :wink:

Gibt es inzwischen irgendwo eine Anleitung, was man wo einstellen muß, um die beiden PW2 im Falle des Stromausfalles von der PV laden zu können?
Ich habe eine SolarEdge-PV mit 1x 1P-WR nach Süden raus, 1x 1P-WR Ost-West, 1x 3P-WR Süd-Ost und 1x 3P-WR Süd-West-Nord.

1phasiger WR ist schonmal gut. Damit kannst Du im Notstrom Fall nachladen.
Bei 2St PW2 wird eine auf die Backup Phase geklemmt und die zweite auf eine andere Phase die im Notstromfall dann inaktiv ist.

Umbau GW1 auf GW2 kommt einer Neuinstallation ziemlich gleich. Die beiden GWs werden vollkommen unterschiedlich betrieben und installiert.

Lass Dir von Deinem Installateuer zeitnah einen Termin geben. Der Umbau wird von Tesla nur an Installateure vergeben die auch einen zeitnahen Umbau versprechen.

1 „Gefällt mir“

Die letzte Info, die ich heute vormittag bekommen habe, lautet, daß Tesla den Austausch in die Wege leitet.

Die Firma, die ich in meinen Mails an Tesla erwähnt habe, macht das schon, die ist natürlich Tesla-zertifiziert.

Aber da steht nichts, wie und überhaupt, wohin die PW2 geht, ob sie die Firma überhaupt irgendwie kontaktieren. etc.
Ich habe der Firma natürlich schon Bescheid gegeben. Aber einen Termin ausmachen kann ich erst, wenn ich auch weiß, wann die PW2 kommt. Nicht daß die vor der Tür stehen und die Sachen sind noch gar nicht da.

Wegen Nachladen bei Stromausfall:
D.h., daß ich die beiden einphasigen Wechselrichter auf die Phase der Notstrom-PW klemmen sollte, dito mein kleines „Balkonkraftwerk“ (auf dem Gartenhäuschen, läuft völlig unabhängig von allem anderen; im PV-Portal sieht es so aus, als würde deren Ertrag bevorzugt verbraucht werden, im Portal habe ich an sonnigen Tagen manchmal 0W Verbrauch; ob das Portal einen negativen Wert vom Hausverbrauch, weil unlogisch, wegfiltert und den auf 0 setzt, weiß ich nicht).