Powerwall automatisch mit Netzero zum günstigsten Tibber-Stromtarif laden

Die Aufladung aus dem Netz wird pro GW aktiviert. Ganz unabhängig von der oder den Powerwalls an diesem GW angebunden.

Bei der Ladung wird auch die Schieflast unter den 3 Phasen beachtet.

Da alle PWs in einem System mit nahezu gleicher Leistung (symmetrisch) geladen werden kann das in einer Ladeleistung resultieren die nicht 4,6kW je PW entspricht.

Anderer Punkt. Bist Du in „zeitbasiert“? Ich nehme an.
Schalte mal trstweise auf „eigenverbrauch“ und lade dann die PWs durch hochstellen des Notstrom Limit.
Lädt er dann schneller?

Grade eben Test bei mir:

Kommt auch nur 4,6kW aus dem Netz….

2 „Gefällt mir“

Wir bekommen in ein paar Wochen auch eine 2. PW2 die wir nachts mit Netzstrom laden wollen. Da würden ja theoretisch 3 kW pro PW fünf Stunden lang reichen. Kann der Eli das so einstellen oder was muss er für Einstellungen machen das die Ladeleistung möglichst hoch wird und wäre es auch möglich beide PWs mit 4,6 kW gleichzeitig zu laden?

Prinzipiell können die PWs mit 4,6kW je PW laden. Allerdings machen sie es nicht immer.

Ich sehe die niedrigere Ladeleistung jetzt auch öfters. Kann es aber nicht in jeder Installation direkt erklären.

Da sind inzwischen einige Limits im System einstellbar, die beachtet werden. Bis hin zur Netzimpedanz.

Ich beobachte es selbst und bin dran.

2 „Gefällt mir“

Noch dürften auch die PW nicht zu kalt geworden sein.
Meine PW2 hängt an einer ungeheizten Außenwand in der Garage, nach längeren Frostperioden hab ich auch schon begrenzte Ladeleistungen gesehen.

Bei mir sicher nicht. Meine hängen im Keller bei dem Puffer und BWWP. Da ist es wohltemperierte 18 Grad mit Sicherheit. An der Temperatur liegt das sicher nicht.

So mir hat das jetzt auch mal keine Ruhe gelassen.
Ich hab mal ein paar Versuche gemacht an einer Anlage mit 3St PW2 aktuelle V2.1.
(Die mit der Kappe auf den Schaltern).
Nicht meine Anlage von den Screenshots oben. Aber nicht weit von mir zuhause.

Betriebsmodus „Zeitbasiert“.
Die PWs haben nicht geladen weil nicht im Zeitfenster des zeitbasierten Ladens.

Akkustand beim Start 2%.
Ich hatte vorher das Auto den heutigen Ertrag laden lassen. Ich geh also davon aus dass die PWs durchaus nicht kalt waren. Stehen dort im Keller.

Notstrom Limit umgestellt auf 80%.
Wie erwartet haben die PWs begonnen zu laden. Allerdings erstmal nur mit 4,5kW aka ca 1,2kW je PW2.
Ca 30min später schau ich wieder drauf (nachdem ich mit dem Hund draussen war)
Und sehe dass die Dinger vollgas laden.

Also nochmal die Ladung gestoppt indem ich Notstrom wieder runter auf 0% gestellt habe.
1/2h warten.

Laden wieder gestartet → 4,5kW Ladung.
Und ca 10min danach (diesmal öfters auf die App geschaut) geht die Ladeleistung wieder hoch auf Vollgas.

Andere Einstellungen habe ich in der Zeit nicht geändert. Das Stromnetz ist dort gut und der Anschluß niederohmig genug.

Eigentlich bleibt mir jetzt nur dies durch irgend ein Thermo Mamangement zu erklären dass die Ladeleistung erst mal auf einem niedirgen Level startet und dann nach Zeit x hochdreht.

Vielleicht wollt ihr auch einfach mal beim Testen nicht nur 2min laden lassen sondern durchaus mal 1/2h oder länger und schauen wie sich die Ladeleistung entwickelt?!

Edit. Nachtrag:
Jetzt wieder umgestellt auf Eigenverbrauch.
Ladeleistung ging runter auf 5,5kW (allerdings auch erst ein paar min nach dem Umstellen)

Edit 2:
Mit Ladeleistung 5,5kW auf alle 3 PW2 mit Eistellung „Eigenverbrauch“.
Jetzt eben Wieder umgestellt auf Zeutbasiert.
Und blubs ca 2min danach wieder vollgas Ladung aus dem Netz

Fazit aus diesem Versuch für mich.
Vollgas Ladeleistung geht nur im Modus „zeitbasiert“. Und es dauert jeweils eine gewisse Zeit bis die Ladung auf vollgas geht.
Bitte versucht dass doch auch mal und berichtet hier. Merci :pray:

7 „Gefällt mir“

So das ganze jetzt auch mit meiner Anlage mit 4St PW2 aus verschiedenen Zeiträumen.

Start des Test bei ca 20% SoC.
Modus „Eigenverbrauch“.
Notstromreserve hoch auf 80%.
Die PWs beginnen zu laden mit:

Ca 30min gewartet. Keine Änderung nach oben der Ladeleistung. Inzwischen wird es dunkel. Aber das macht scheints keinen Unterschied.

Dann umstellen auf „zeitbasiert“.
Es passiert 20min nichts an der Ladeleistung…. Ich denke mir schon shit doch nicht.
Haaa… dann fällt mir auf ich bin gerade nicht in der Niedrigtarif Zeit (16:09Uhr). 16-20 is bei mir Hochtarif am Sonntag. (Nur eingestellt zum Testen, aber das PW System geht also davon aus).
Oki also umgestellt auf Niedrigtarif. Und siehe da. 5min später laden meine PWs mit vollgas

Der Import entspricht auch dem was ich erwarte. Ich habe 2St PW2 an der L1 und je eine an L2 und L3.
Der Smartmeter zeigt mir diesen Bezug auf den einzelnen Phasen, was vollkommen richtig ist. Mal auf 300W hin oder her nicht geachtet.

16:31 Uhr. Bei mir beginnt die Mitteltarifzeit um 16:30. (so vorhin zum testen eingestellt)
Und was machen die Powerwalls?….
Ladeleistung geht runter auf:

16:35 Uhr. Nochmal den Stromplan editiert. Und Niedrigtarif bis 17 Uhr erweitert. Und schon gehts wieder vollgas

16:36 umgestellt wieder auf Eigenverbrauch.
Bis 17 Uhr Niedrigtarif
16:42 regelt er wieder runter auf

Fazit aus diesem Test:
In Eigenverbrauch Modus wird nur mit gedämpfter Ladeleistung von ca 1,2kW je PW geladen.
In „zeitbasiert“ und Niedrigtarif Zeit gehts vollgas.

Uuuund das Umstellen bewirkt keine sofortige Änderung sondern es dauert ca 5min bis er Änderungen an diesen Paparmetern dann umsetzt. Heißt für mich das System sxhaut diese Parameter nur alle paar minuten durch (ca alle 5 min)
Und stellt sich dann neu.

Jetzt dürft Ihr da gerne alle weiter checken und testen. Weil
isch abe gar kein Tibber :sweat_smile:

PS Nachtrag. Bei einem weiteren PW System aus 3 St PWs ist obiges von mir beschriebenes Verhalten genau nachvollziehbar. Wurde mir eben berichtet.

9 „Gefällt mir“

Ich habe auch einmal den Netzimport meiner Powerwall 2 getestet (Einstellung in der Tesla-App, ohne Netzero). Obwohl kein Importlimit eingestellt ist, lädt sie nur mit 1,8 kW:

Woran kann das liegen?

Wie lange hast Du den Import laufen lassen? @grizzzly hat beobachtet, dass das Laden erstmal langsam anfängt und erst nach einiger Zeit auf das Maximum geht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade den zweiten Test gestartet. Aber beim ersten Test (27.11., 22 Uhr, bis 28.11., 4 Uhr) blieb die Ladeleistung über 6 Stunden konstant.

Ich habe allerdings im Modus „Eigenversorger“ geladen und werde mal stattdessen den Modus „Zeitbasierte Steuerung“ testen…

… und siehe da, mit diesen Einstellungen:

… lädt die Powerwall sofort mit vollen 4,6 kW:

Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe! :+1:

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir exakt das gleiche, mit PW3 und Gateway2.

Ich habe das verlangsamte Ladeverhalten im Eigenverbrauchmodus bereits gemeldet.

2 „Gefällt mir“

Du meinst Eigenversorger und zeitbasierte Steuerung?

1 „Gefällt mir“

So ist es (und oben korrigiert).

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tesla Powerwall aufladen aus dem Netz und variable Stromtarife