Powerwall automatisch mit Netzero zum günstigsten Tibber-Stromtarif laden

Der Winter rückt näher und bis dahin sollte unser GO Tarif von Octopus auch funktionieren.
Da wir dann auch nachts von 0:00 bis 5:00 Uhr die Powerwall mit Netzstrom laden wollen stellt sich mir die Frage ob es reichen würde wenn man in der PW einfach in dieser Zeit den Niedertarif festlegt und in der restlichen Zeit dann den Hochtarif. Oder besser mit Netzero einrichten, weil das dann besser funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
würde mich gerne dem Topic mit einer Newbie-Frage anschließen wollen.

Besitze eine PV mit PW2 und SMA-WR. Möchte mir jetzt eine WB + E-Auto (welches ist noch offen) anschaffen. Dabei ist mir Tibber aufgefallen in Verbindung mit Netzero. Nach meinem Verständnis kann man in der Kombi „PW2+Netzero+Tibber“ nun die PW2 mit dynm. Strom laden. Es ist keine extra Hardware zusätzlich notwendig.

Wie ist das mit dem Laden des EAutos? Einerseits natürlich immer gerne durch Überschussladen und wenn nichts da ist, aus der PW2 und wenn die leer ist dann eben aus dem Stromnetz.
Ich nehme an das man für diesen Use-Case eine WB die mit Tibber unabhängig der Kombi „PW2+Tibber+Netzero“ zusammenarbeiten kann damit man nicht den notwendig Strom erst durch Laden der PW2 bezieht, richtig?

Wenn dem so wäre, müsste ich soweit ich gelesen habe einen intelligenten Smartmeter haben (um aktuelle Stunden-Strompreise nutzen zu können)?

Danke für eure Antworten im Voraus!
Viele Grüße
Ted

Ps: bin neu hier und ist mein erster Post :slight_smile:

Bei Tibber kann man mit dem Zusatzgeräte „Pulse“ auch ohne iMS den stündlichen Tarif erhalten. Bei anderen Anbietern braucht man jedoch ein iMS.

Es gibt Wallboxen (go-e Charger, openWB etc.) die mit Tibberstrom intelligent laden können. Es gibt aber auch Software Lösungen für PV Überschuss Ladung oder von Tibber direkt, was aber nicht so gut funktionieren soll.

Hierfür gibt es etliche separate Threads.

Zu Netzero kann ich dir noch nichts sagen da ich zwar die App runter geladen habe aber noch nicht nutze…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort @tesla-andi
Gerne schau ich mir die Links an.

Aber ich glaube, ich war etwas zu unkonkret:

1. Funktionsweise Tibber+Netzero und PW2 ist verständlich auf dem Papier.
    => Ziel: Günstiges Laden der PW

2. Jetzt gibt’s aber auch wie du schreibst, intelligente WBs, Tibber Pulse
    => hiermit kann man schön das Laden eines EAutos steuern (Überschuß, uws.).

Meine Frage geht eher in die Richtung wie diese beiden Aspekte sinnvoll miteinander harmonisiert/kombiniert/integriert werden können oder sie sich gar überschneiden und nicht sinnvoll wären? Da würden mich eure Meinungen interessieren.

Bin ich richtig unterwegs, dass eine übergreifende „Steuerzentrale“ notwendig wäre (Cloud oder Marke Eigenbau). Ich denke hier gerade an sowas wie Clever PV oder openHAB/HA & evcc ?

Die Theorie geht so:

• Im Sommer ist meist genug PV-Strom vorhanden, um tagsüber den Tesla (falls zu Hause) und die Powerwall zu laden.
  • Im Winter kann man Netzero verwenden um nachts die Powerwall mit günstigem Kaufstrom zu laden. Den wenigen PV-Strom tagsüber kann man dann nach Belieben verbrauchen (Haus, PV-Überschussladen des Tesla).

Die Praxis hängt von den individuell unterschiedlichen Gegebenheiten ab.

Wir nutzen die OpenWB Wallbox und dort haben wir alle wichtigen Geräte im Haus wie PV, Speicher, WP, BEVs etc. integriert. Auch kann die OpenWB schon Autos unter Berücksichtigung von Tibber laden, an der Integration weiterer Geräte im Haus unter Berücksichtigung von Tibber wird dort gearbeitet. Auch kann es gut sein, dass so Dinge wie Netzero auch bald in der OpenWB integriert sind, es gibt regelmäßige SW Updates.

Das ist aber nur eine Möglichkeit und bestimmt nicht die Einzige.

Das Thema Laden eines Hausspeichers mit Netzstrom ist ja noch sehr jung und es gibt ja auch noch andere Speicher, die so etwas können.
Daher denke ich gibt es bislang auch noch keine (mir bekannten) Lösungen als Gesamt Integration.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nichts zum Laden aus der Powerwall sagen, da mir das zu ineffizient ist (durch die 10% Wandlungsverlust).
Ansonsten: Mit einem Tesla funktioniert das am Besten mit dem Tesla Wall Connector Gen3, da hier die Lösung über die App ohne weitere Software von Tesla direkt angeboten wird (Charge on Solar in der Tesla App).

Für alle anderen E-Autos würde ich persönlich auf die Go-E Gemini und Docker setzen. Die Go-E kann über Tibber gesteuert laden und man braucht nur ein Stück Software (entweder über NodeRed oder über Homeassistant), das die Werte aus der Powerwall ausliest und der Go-E per MQTT zur Verfügung stellt, dann kann die einerseits mit Tibber und andererseits PV-gesteuert laden. Ich selbst verwende dabei zwei Docker-Container, die zusammenarbeiten, der eine stammt aus der Ecke vom Tesla SolarCharger (eine weitere Software, die Teslas laden kann), den zweiten Container habe ich selbst programmiert, der schickt die Daten an die Go-E.

Lösungen, die das Erreichen, gibt es zu Hauf, manche kosten nichts und benötigen ein wenig Arbeit, manche kosten etwas und benötigen weniger Arbeit (bzw. bei so etwas wie der OpenWB ist das integriert und die kostet halt an sich ein Stück mehr).
EVCC ist eine andere softwarebasierte Lösung, normalerweise braucht man einen Raspberry Pi (mindestens 3B+), ein Grundverständnis von EDV und ein wenig Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen.

Ok, deine Beschreibung bestätigt meine Annahme dass für eine Integration der PW2 und einer intelligenten Wallbox schon noch eine Plattform wie HA o.ä. zum Datenaustausch notwendig ist.

Die Go-E ist tatsächlich schon in meiner engeren Wahl. Die openWB erscheint mir für meine Zwecke oversized/zu teuer (… zumindest mit meinem aktuellen Wissensstand, der sich anber täglich ändert).

Da ich keinen iMSys habe, ist es denn ausschlaggebend ob man std. vs. mtl. Tibber Tarif nutzt? Hat schon jemand Erfahrungswerte?

Soweit ich das weiß, brauchst Du für Tibber den Lesekopf, wenn Du einen dynamischen Tarif verwenden willst. Ein Ferraris-Zähler mit der sich drehenden Scheibe funktioniert damit nicht (mit allen anderen dynamischen Tarifen übrigens auch nicht).

Ich würde mich an Deiner Stelle noch mal in das Thema einarbeiten, Tibber ist nicht unbedingt die günstigste Variante, bei Ostrom oder Octopus findest Du interessante Tarife, die zwar teilweise weniger dynamisch sind, dafür aber für ein Jahr fest. Ich zahle bei Octopus mit Intelligent Octopus Go 15,99ct zwischen 0:00 und 5:00 und 27,58 (das sind jetzt eher über 29ct) zwischen 5:00 und 0:00. Das ist aber für ein Jahr fix und daher kalkulierbar. Bei Tibber kann es günstiger werden, wenn aber mal wieder aus irgendeinem Grund der Börsenstrompreis nach oben geht, kann es auch teuer werden.

Bei den beiden obigen bekommst Du auch ein SmartMeter eingebaut. Damit kannst Du dann auch noch mit einem Lesekopf den aktuellen Verbrauchswert selbst auslesen.

Charge on Solar für ein Tesla-Auto funktioniert auch ohne Tesla-Wall-Connector.

Ich teste Tibber mal einfach und werde es mal in Ruhe verproben.
Wenn die Erkenntnis sein sollte, ist nix, dann wechsele ich eben wieder.

Sehe aber gerade mit der aus dem Netz aufladbaren PW2 maximale Flexibilität und genügend Kapazität um die Spitzen immer zu umschiffen.

Werde berichten.

@twiederh Danke für deine Tipps. Schau ich mir auf jeden Fall an.

1 „Gefällt mir“

Bzgl Tibber bin ich mir unschlüssig, wir bekommen eine Wärmepumpe und ich gehe davon aus dass die 24/7 läuft (wenn es kalt ist/mit Unterbrechungen). D.h., ich würde dann auch Strom beziehen müssen wenn der Marktpreis durch die Decke schiessen sollte, das wäre nicht cool…

Deshalb sind wir auch nicht bei Tibber. Auch weil die täglich wechselnden Preise und Zeiten erst einmal automatisiert verarbeitet werden müssen. Geht bestimmt irgendwie aber muss man sich wohl mit Hausautomation auskennen.
Daher haben auch wir wie @twiederh uns für den Octopus Intelligent GO entschieden und haben dann nachts billigen Strom für Autos, WP, Speicher… Mit der PW ind der großen PV wollen wir uns dann über die restliche Zeit am Tag retten. Ist ein Versuch aber man wird sehen wie gut das klappt.
Mit den dynamischen Strompreisen kann es gut gehen aber auch teuer werden. Das eAuto kann man vielleicht beim Laden mal etwas verschieben. Die WP braucht aber ihren Strom.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es eigentlich eine Schritt für Schritt Anleitung? Ich hab eine 10 kw Peak Anlage auf dem Dach und eine PW2. Tibber als Stromlieferant. Zur Zeit deckt die PV Anlage noch unseren gesamten Strombedarf. Ich möchte aber ab Mitte September/Anfang Oktober es irgendwie schaffen, das die PW2 zum Zeitpunkt des günstigsten Strompreises vollgeladen wird. Erlaubnis vom Netzbetreiber habe ich schon. Die PW2 ist durch Tesla auch für das Laden aus dem Netz freigeschaltet. Leider gelingt mir aber keine passende Konfig in Netzero. In Netzero habe ich auch schon mein API Token hinterlegt und ich kann mir die aktuellen Strompreise anschauen. Gibt es noch Tipps für die Konfiguration?

Du musst bei Netzero unter Versorgungstarifplan “Versorgungstarifplan automatisch aktualisieren” einschalten und Dein Tibber token hinterlegen. Dann zeigt Dir die Tesla App an, das der Stromtarif von Netzero geregelt wird.
Nun einfach in der Tesla App unter Einstellungen Powerwall statt Eigenversorger auf zeitbasierte Steuerung. Das Aufladen aus dem Netz muss ganz unten auf EIN stehen.
Dann einfach warten. Kannst heute Nachmittag testen, da ist der Tibber Strom wieder billig.
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe es gestern genutzt am Nachmittag.
Du musst Keine eigene Automatisierung in Netzero App erstellen!!! Regelung macht Tesla

2 „Gefällt mir“

Weist Du wie Netzero den optimalen Zeitpunkt zum laden berechnet? Eigentlich ist das ja eine Funktion in abhängigkeit von Strompreis, Ladestand der PW und zu erwartendem Stromverbrauch. Hinzu kommt dann eigentlich auch noch das prognostizierte Wetter

Netzero macht gar nix wenn Du keine Automation in Netzero erstellst. Nochmal: Netzero überträgt lediglich den dynamischen Tibber Strompreis in den Tesla Account. Das Laden der Powerwall macht Tesla selbst mit seinem eigenen Algorithmus in Abhängigkeit des hinterlegten Strompreisniveau (welches wie gesagt von Netzero an die Tesla App übergeben wird).

Dann wäre Netzero gut, wenn man mit günstigen Tibber Preisen laden will, weil sich da die Zeiten ständig verändern.
Wenn man einen Tarif mit festen Zeiten hat braucht man Netzero eigendlich nicht, da sich diese ja gut schon in der Tesla App hinterlegen lassen?

Ja.
Die Beschreibung auf der Webseite von Netzero sagt:

# Intelligent home energy management.

Increase savings with Powerwall automation and dynamic tariff support, track the health of your Powerwall, and understand the expected performance of your solar system.

1 „Gefällt mir“